Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Symbian veröffentlicht Microkernel als Open Source

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte Symbian angekündigt, sein gleichnamiges Betriebssystem als Open Source zu veröffentlichen. Bisher folgte dieser Ankündigung nur die Veröffentlichung einiger sicherheitsrelevanter Module unter der EPL (Eclipse Public License). Nun aber hat Symbian auch den Microkernel unter der EPL veröffentlicht und liegt damit laut eigenen Angaben rund 9 Monte vor dem eigenen Zeitplan. Die Änderungen der Lizenztexte war dabei das kleinste Problem. Als recht aufwendig gestaltete sich vielmehr die Zusammenstellung der notwendigen Entwickler-Werkzeuge einschließlich ARM-Simulator. Etwas weniger als 4 Monate hat Symbian dafür benötigt. Das PDK (Plattform Development Kit) lässt sich dabei nicht nur zusammen mit dem QEMU-Emulator verwenden, sondern auch auf dem weit verbreiteten Beagleboard einsetzen. Mit dem Kernel Taster Kit lassen sich so grundlegende Portierungen durchführen und passende Treiber entwickeln. Insgesamt 16 der 134 System-Module stehen nun als Open Source zur Verfügung. Die übrigen Bestandteile des Betriebssystems will Symbian in den kommenden Monaten veröffentlichen. Spätesten Mitte 2010 sollen alle Bestandteile als Open Source vorliegen. Symbian hofft durch diesen Schritt besser mit konkurrierenden Systemen wie Apples iPhone OS, Google Android und Palms webOS konkurrieren zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.