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Super Mario Run erschienen - das Nintendo-Maskottchen erreicht das iPhone

Lange Zeit blieben die beliebten Mario-Spiele Exklsuiv-Inhalte für die Nintendo-Konsolen. Diese Politik gab der japanische Spielehersteller in diesem Jahr auf und kündigte im September auf Apples iPhone-Keynote an, Mario auf iOS zu bringen. Das Resultat wurde soeben zum Download freigeschaltet: Super Mario Run (Store: ).


Run, Mario, Run
Normalerweise benötigt man ein Steuerkreuz und mindestens vier Aktionsknöpfe, um ein übliches Mario-Jump&Run auszuführen. Für das iPhone aber hat Nintendo die Steuerung angepasst: Dem Titel des Spiels entsprechend läuft Mario automatisch und ungebremst durch die üblichen bunten Welten. Ein Tap auf das Display lässt ihn springen, was zum Überwinden von Schluchten, Besiegen von Gegner, Sammeln von Münzen oder Vorankommen auf andere Spielebenen notwendig ist. Story-technisch hat sich Nintendo für den Evergreen entschieden: Einmal mehr befindet sich Prinzessin Peach in den Klauen des üblen Bowser und wartet verzweifelt auf ihre Errettung durch den Klempner in rotem Pulli und blauem Arbeitsanzug. Die Welten, welche Mario dabei durchlaufen muss, umfassen die klassischen Terrains von Ebenen, Höhlen, Spukhäusern, Luftgaleeren, Festungen und so weiter. Insgesamt spurtet der Held durch 6 Welten mit insgesamt 24 Leveln.


3 Spielmodi
Neben diesem Hauptspiel bietet Super Mario Run noch zwei weitere Modi. In »Toad Rallye« tritt man über das Netz gegen Freunde an und muss mit trickreichen Sprungmanövern glänzen. Je mehr Toads den Spieler anfeuern desto erfolgreicher die Moves. Um an einer Toad-Rallye teilnehmen zu können, sind Rallye-Tickets vonnöten, die man etwas durch das Abschließen einer Welt im Einzelspieler-Modus erhält. Schließlich bietet die App noch den Modus »Königreich«, in dem es für den Spieler möglich ist, eine eigene Mario-Welt zu generieren. Auch hier gibt es einen Querverweis zu anderen Modi, denn zur Gestaltung benötigt man genau diejenigen Toads, die im Modus »Toad-Rallye« beeindruckt werden konnten.


Notwendige Internetverbindung
Zuletzt wurde bekannt, dass Super Mario Run nur bei aktivierter Internetverbindung läuft, selbst im Einspieler-Modus. Den Informationen von Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto zufolge geschieht dies aus Sorge um »Sicherheit und Stabilität«. Einerseits seien die drei Modi, von denen zwei unweigerlich Internet benötigten, zu stark verknüpft, um dem dritten Modus eine Offline-Funktion zukommen zu lassen. Andererseits könne man so Software-Piraterie vorbeugen.

Super Mario Run ist bereits seit einer Woche in den Apple Stores auf den Test-iPhones installiert und konnte von interessierten Nutzern verwendet werden. Ab jetzt können Interessierte die App kostenfrei laden, müssen aber zum Spielen einen 9,99 Euro teuren In-App-Kauf tätigen. Die Mindestanforderung an das System beträgt iOS 8.0. Das Spiel ist sowohl für iPhone als auch iPad optimiert.

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Kommentare

Deppomat15.12.16 18:50
Gleich fertiggeladen! Hoffe das wird ein Erfolg für Nintendo. Wenn sich das Preismodell etabliert, kommen vielleicht doch paar Spiele raus, die ich mir mal ansehen würde.

Denn was bringt es, wenn Sachen nahezu kostenlos sind, aber auch nahezu wertlos? Die Dinger sollen gerne 10, 20€ und mehr kosten, wenn es dafür ernsthafte Projekte sind.
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Mia
Mia15.12.16 18:56
Mario Kart für iPhone wäre Top!
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DP_7015.12.16 19:00
Deppomat

Sehe ich ganz genau so! Aber für viele Leute sind 5 oder gar 10 Euro für ein Spiel zu teuer. Kann ich nicht nachvollziehen.
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nane
nane15.12.16 19:18
Hoffentlich wird das ein Erfolg für Nintendo. Ich wünsche mir Pikmin 1/2/3/4 auf dem iPad, das ist der einzige Grund neben Zelda warum ich einen GameCube unterm TV stehen habe. *hoff*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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Schweizer
Schweizer15.12.16 19:23
DP_70
DeppomatSehe ich ganz genau so! Aber für viele Leute sind 5 oder gar 10 Euro für ein Spiel zu teuer. Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich kaufe viele Spiele für 50-70 EUR/Dollar aber sicher kein Kastriertes "1 Click only" Spiel für einen 10er.
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Schweizer
Schweizer15.12.16 19:25
nane
Hoffentlich wird das ein Erfolg für Nintendo. Ich wünsche mir Pikmin 1/2/3/4 auf dem iPad, das ist der einzige Grund neben Zelda warum ich einen GameCube unterm TV stehen habe. *hoff*

GameCube, man du scheinst aber so ein richtiger Fan von Zelda/Pikmin zu sein.
Gamecub wann war das nochmal, ach ja 16 Jahre.
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Urkman15.12.16 19:33
Also mir gefällt es
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nane
nane15.12.16 19:34
Schweizer
Ja ist schon eine Weile her. Aber immer noch schön. Für ein paar Abende im Jahr der totale Knüller.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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flyingangel15.12.16 19:38
Und wir Österreicher schauen noch in die Röhre 😢
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motiongroup15.12.16 19:40
Nö ist da
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
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Schweizer
Schweizer15.12.16 19:45
nane
Schweizer
Ja ist schon eine Weile her. Aber immer noch schön. Für ein paar Abende im Jahr der totale Knüller.


Das sowieso.
Ich spiele einmal im Jahr auch noch Super Mario World auf meinem Original SNES (1991).
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Deppomat15.12.16 19:47
Schweizer
Ich kaufe viele Spiele für 50-70 EUR/Dollar aber sicher kein Kastriertes "1 Click only" Spiel für einen 10er.
Naja dann kaufst du es wohl nicht, was?

Ich stehe ja auf der gleichen Seite. Alles unterhalb vollwertiger Spiele interessiert mich nicht. Aber man muß realistisch sein: In einem Markt, der 0,99€ als normal ansieht, kann man nicht auf 60€ springen. Gleichzeitig ist dieser, derzeit ramschige, Mobilspielemarkt derart gewachsen, daß er droht, traditionelles Videospielen zu verdrängen. Wir brauchen also Qualitätshersteller, die den Preisfluch brechen können. Und Nintendo macht da den Anfang.

Und ob SMR tatsächlich so kastriert ist, solltest du am besten anhand der kostenlosen Demo rausfinden.
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DP_7015.12.16 19:49
Schweizer

Jedem das seine. Nur weil die Steuerung vereinfacht wurde macht ein Spiel nicht weniger Spaß oder ist gar weniger Geld wert in meinen Augen. Gutes Timing und ein zackiger Verlauf müssen nicht langweilig sein.
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DP_7015.12.16 19:51
Deppomat

Ich finde es nicht kastriert. Es ist eben anders und hat mehr Tempo als andere Mario-Spiele. Das kann man mögen oder ablehnen. Was mich etwas stört: Ich habe das Spiel auf dem iPad gekauft aber scheinbar muss ich es auf dem iPhone nochmals kaufen - Spiel erkennt nicht, dass ich es bereits gekauft habe.
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PabloEscobar
PabloEscobar15.12.16 20:02
also mal angetestet: es fängt schon mal gut an, man muss sein land eingeben danach noch eine lizenz akzeptieren... die haben echt n rad ab. danach lädt es wirklich dauernd. eindruck: die wollen die totale kontrolle haben. aus irgend einem grund ist es lautlos. den typen der die gui mit diesen von vor 10 Jahren Mac OS X 10.0 Cheetah aqua buttons designt hat sollte man....
ansonsten ein mario rennt und man kann clicken und er springt. super. yeah
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iGod15.12.16 20:03
10€ für eine App ist natürlich eine Ansage, wenn der durchschnittliche App Preis auf dem iPhone wohl bei wenigen Cents liegt. Aber ich überlege mir dann immer wie viel Zeit ich mit der App verbringen werde - wenn ich eine App kaufe und damit viel Zeit verbringen werde, dann relativieren sich die 10€ schon ganz schnell.
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Wuselfusel
Wuselfusel15.12.16 20:04
Angetestet und wieder gelöscht. Meiner Meinung nach super stupide. Aber ist meine bescheidene Meinung
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miaumiau
miaumiau15.12.16 20:07
Nabend. Also 1x 10€ ausgeben und alle meine 5 Familienmitglieder können sich es dann laden bzw die Vollversion durch "Kauf wiederherstellen" freischalten? Lg
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Urkman15.12.16 20:12
Die Nörgler sind wieder da... Juchuu...
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PabloEscobar
PabloEscobar15.12.16 20:24
Urkman
Die Nörgler sind wieder da... Juchuu...
also ich hab ja gesagt: "super, yeah!"
etwas humor bitte
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derive315.12.16 20:32
Ich bin positiv überrascht. Finde es total geil!
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coin_op15.12.16 20:32
Ach war es früher schön Schön und ruhig offline zu zocken... Spiel sieht nett aus und weckt das Kind... ^^ Werde es bei Gelegenheit mal anzocken
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Schweizer
Schweizer15.12.16 20:38
Urkman
Die Nörgler sind wieder da... Juchuu...

Seine Meinung zu äußern/vertreten ist kein nörgeln. Du bist nicht der Nabel der Welt der zu entscheiden hat, was für sein gegenüber gut oder schlecht ist. Dafür bist du zu unbedeutend.

Ich habe seit 30 Jahren Nintendo Konsolen und so gut wie fast jedes Mario, dass es diesem Planeten gibt gespielt. Es gab viele gute aber auch einige schlechte, z.B Mario Sunshine (GameCube).

Dieses Mario gehört mit dem 1 Click und der Preis Leistung für mich zum schlechten.
Angespielt und gelöscht.





iGod
Ich versuche das auch immer, doch wenn ich sehe wie viel Spiele ich auf Steam habe die ich nie gespielt hat... Oh je, Pill of shame eben
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valcoholic
valcoholic15.12.16 20:39
Nintendo hat entgegen vieler Überchecker hier glücklicherweise verstanden, dass am Smartphone spiele eben anders ablaufen, wenn sie sich eben auch verkaufen sollten.
Ich habe mir letztens freudig mit Duck Tales Remastered um nur einen Euro ein echtes Jump'n Run geladen. Und spiele ich das jetzt ständig? Nein. Warum? Weil mir nach einem level die Hand schon weh getan hat. Erstens ist das iPhone kein ergonomischer Spielecontroller und zweitens sind die virtuellen Buttons (die in dem fall auch noch das halbe Bild verdecken - und ja ich spiele immerhin auf einem 6+) einfach ein echter Dämpfer.

Auf einer Konsole hätte ich für das Spiel gerne mehr ausgegeben aber da hat es mich dann wieder nicht dermaßen interessiert. Für einen Euro wars den Download sicher wert, aber mehr hätte ich wiederrum bei der Steuerung nicht dafür ausgegeben.
Will man ein solches Konzept bei der masse anbringen, ist der Weg, den Nintendo mit Super Mario Run geht schon besser, wenngleich der Preis definitiv zu hoch ist.
Was soll's, die ersten 3 Level sind wirklich witzig und auch nach dem x-ten Mal nicht schlecht. Und so die neueste Idee ist das ja nichtmal, denn Rayman ging ebenfalls schon diesen Weg, was damals ja auch praktikabler war, als ein echtes Rayman Spiel mit allen Möglichkeiten der echten Konsolen.

Zugleich drängt Nintendo den User gleich noch dazu, sich doch bitte einen Nintendo-Account zu machen, um gleich potentielle Kunden für ihre künftigen produkte anzuwerben, bei denen sie dann auch echte Spiele mit echten Eingabemethoden bekommen.

Ihr könnt noch jahrelang rumunken, dass doch bitte ein Ocarina of Time Port oder Super Mario Galaxy erscheinen sollte. Jeder der das verlangt, hat einfach die Entwicklung dieser industrie in den vergangenen 20 Jahren komplett verschlafen. Super Mario war ein erfolgreiches Spiel, weil es aus Buttonsteuerung mit einfachen Mitteln das Beste rausgeholt hat.
Ohne Buttons gibts aber auch keine Buttonsteuerung und wer das noch immer nicht schnallt, dem wird man auch in Zukunft nicht helfen können.
Es gibt gute Beispiele, wie man auf Smartphones dennoch witzige, originelle Spiele erschaffen kann. Spiele wie Leo's Fortune oder Sword & Sworcery EP brauchen sich vor Konsolen-verwandten nichtmal so sehr verstecken. Allerdings sind diese Spiele eben auch von Grund auf für diese Umgebung konzipiert worden. Genauso wie das nun mit Super Mario Run der Fall ist.
Also nein, Ports von alten Spielen kann es kaum geben. Kaum deshalb, weil Nintendo durchaus auch Konzepte auf Nintendo DS und WiiU entwickelt hat, die auf andere Touch-Devices übertragbar wären.
Also statt irgendwelche traditionellen Marken mit Smartphoneports zu ruinieren sollte Nintendo einfach weitermachen wie gehabt. Mit den kommenden Spielen zu Fire Emblem und Animal Crossing könnte der Pegel an Spieltiefe vielleicht schon etwas gehoben werden und wer weiss, vielleicht kommt dann auch mal eine komplett eigene Produktion für diese Plattform. Aber auch wenn man Nintendo's Wertvorstellungen der eigenen Marken respektiert, wärs natürlich dennoch schön, wenn die das mal etwas lockerer sehen würden. Ich verstehe dass die ein Mario Spiel nicht verschenken wollen, aber 10 Euro sind hier klar das einzige, was tatsächlich drauf hindeutet, dass sie den Mobilmarkt nicht 100%ig verstanden haben.

Dass es Online voraussetzt scheint neben den vorgesehenen Funktionen (die im Übrigen nicht so schlecht sind; Ja, etwas aufgesetzt um den Zwang zu rechtfertigen, aber Toad Rallye ist nicht so schlecht) auch daran zu liegen, dass die Levelinhalte immer erst zusätzlich reingeladen werden. Ist sicher auch keine wahnsinnig großartige Entschuldigung, da andere Spiele das auch anders hinbekommen, aber gut. Mich hält einzig der Preis zurück.
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macmuckel
macmuckel15.12.16 20:41
Notwendige Internetverbindung?

Dann bin ich raus!

SAUBANDE!!!
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valcoholic
valcoholic15.12.16 20:41
Schweizer
Urkman
Die Nörgler sind wieder da... Juchuu...

Seine Meinung zu äußern/vertreten ist kein nörgeln. Du bist nicht der Nabel der Welt der zu entscheiden hat, was für sein gegenüber gut oder schlecht ist. Dafür bist du zu unbedeutend.

Du bist hier definitiv der einzige User, der in jedem seiner Posts klarzumachen versucht, der Nabel der Welt zu sein. Ist schon gut, mach meinetwegen weiter so, aber hör vielleicht mal auf auf anderen rumzuhacken, das ist einfach nur lächerlichst.
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coin_op15.12.16 20:42
DP_70
DeppomatSehe ich ganz genau so! Aber für viele Leute sind 5 oder gar 10 Euro für ein Spiel zu teuer. Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich kenne die Zeit wo man für handfeste Software 129 DM oder dann ca. 60€ gezahlt hat...
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john
john15.12.16 20:44
alles was valcoholic sagt.


edit:
ich kenne die Zeit wo man für handfeste Software 129 DM oder dann ca. 60€ gezahlt hat...
ich auch. super nintendo spiele haben früher 120-140 DM gekostet. ein einziges wohlgemerkt. dafür war ich ne menge male rasen mähen um dann endlich metroid, castlevania oder a link to the past in händen halten zu dürfen.

übrigens in einer zeit in der es kein internet und damit auch kein steam und damit auch keine steamsales gab
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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Deppomat15.12.16 20:48
coin_op
DP_70
DeppomatSehe ich ganz genau so! Aber für viele Leute sind 5 oder gar 10 Euro für ein Spiel zu teuer. Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich kenne die Zeit wo man für handfeste Software 129 DM oder dann ca. 60€ gezahlt hat...
Eben. Habe neulich die Originalbox von Axelay im Keller gefunden, 129DM bei Elektro Schmitz.
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Deppomat15.12.16 20:54
valcoholic
Ich verstehe dass die ein Mario Spiel nicht verschenken wollen, aber 10 Euro sind hier klar das einzige, was tatsächlich drauf hindeutet, dass sie den Mobilmarkt nicht 100%ig verstanden haben.
Ich weiß nicht, warum die 10€ falsch sein sollen. Nintendo visiert glaub ich nicht diejenigen an, denen schon 1€ zu viel ist (0,99€ müssen es sein). Sondern diejenigen, die Handyspiele nach einem enttäuschenden Versuch aufgegeben haben, weil sie Qualität wollen. Ich z.B. bin mittelalt, spiele eh nur noch selten, und 10€ kann ich mir leisten. Daß ich für den gleichen Betrag zehnmal Schrott kaufen könnte, hilft mir wenig.
Von meiner Sorte gibt es vermutlich Millionen.
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