Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Kundeninteresse am iPad wächst

Nachdem das iPad im Januar vorgestellt wurde, konnte sich Apple wahrlich nicht über zu wenig Aufmerksamkeit beschweren. Dies zeigte sich auch an den hohen Verkaufszahlen in den USA. Das Interesse am neuen Gerät flaute aber nicht ab, sondern bewegte sich weiterhin auf hohem Niveau, sodass Apple sogar den internationalen Start um einen Monat verschieben musste. Einer Studie von ChangeWave zufolge hat sich das Kundeninteresse in den vergangenen Wochen sogar noch gesteigert. In einer Befragung antworteten 7 Prozent der Teilnehmer, es sei sehr wahrscheinlich, dass sie ein iPad kaufen werden, 13 Prozent antworten mit "recht wahrscheinlich". Zum Vergleich die Werte im Februar: Nur 4 Prozent gaben damals "sehr wahrscheinlich" an, 9 Prozent "recht wahrscheinlich". Das für Mai ermittelte Ergebnis stellt zugleich den höchsten gemessenen Wert dar, seit ChangeWave Befragungen zum iPad durchführt.
Als Apple Anfang 2007 das erste iPhone präsentierte, lag das Kundeninteresse auf einem erheblich niedrigeren Niveau, als es jetzt beim iPad der Fall ist. ChangeWave erkundigte sich zudem bei iPad-Benutzern, wie zufrieden sie bis jetzt mit ihrem neuen Gerät sind. 74 Prozent gaben die Bestnote, nur ein Prozent ist sehr unzufrieden.

Weiterführende Links:

Kommentare

schaudi
schaudi20.05.10 21:32
eigentlich klar, da man ja seit erscheinen ja fast nur positive stimmen in den medien darüber hört - vorher waren sich sicherlich noch viele unschlüssig, da ja nur das was apple versprach bekannt war und nicht wieviel es letzten endes hält
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
cubecube20.05.10 21:44
früher herschte noch die Meinung "großer iPod touch" vor
0
jensche20.05.10 21:44
ihr müsst mal eins in den händen halten. dann wollt ihr auch eins...
0
eastmac
eastmac20.05.10 21:50
@jensche: Dem stimm ich zu.

Am lustigsten finde ich immer wie sich viele über fingerabdrücke auf einem touch-gerät aufregen.
0
mbh
mbh20.05.10 21:50
cubecube

Was, ohne Wertung, nach wie vor gilt.
0
patrick190220.05.10 21:53
ich kauf mir auch eins...
0
Request
Request20.05.10 21:58
Super für Apple Aktien, kauft, kauft
Nur habe ich immer noch keinen sinnvollen Einsatzzweck gefunden...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
jensche20.05.10 21:59
ja. ich war auch sehr skeptisch. und wollte keins kaufen. jetzt habe ich mir das mehrmals angeschaut. so coool... so direkt, so hochwertig.
0
.YuSuf.
.YuSuf.20.05.10 22:04
Jetzt Zitiere ich mal viele hier im Forum: "Eh Scheiße. Das iPad will niemand, braucht niemand. Das Ding lässt sich nicht verkaufen. Dafür gibt es keinen Markt. Die Nachfrage wird zusammenbrechen usw."

Es wird noch eine zweite Welle kommen, bei der die Nachfrage noch größer sein wird. Erst wenn viele Kunden so ein iPad in der Hand halten werden, werden sie von dem Produkt so überzeugt sein, dass sie sich eins kaufen werden.

Wer an den Erfolg des iPad's nicht glaubt ist einfach realitätsfern oder wartet auf ein Gerät von Google oder ist vom WePad überzeugt. (Das Teil heißt doch jetzt irgendwie anders, egal dass wird ein FLOP.)
0
.YuSuf.
.YuSuf.20.05.10 22:06
@jensche:

So redet John Ive doch im Video
Also dass mit soooo cool, sooo direkt und sooo hochwertig.
0
mitleser20.05.10 22:06
das eine prozent ist ab heute auch zufrieden, "youpo**.com" ist ab heute ja auch flashlos verfügbar
0
mbh
mbh20.05.10 22:17
.YuSuf.

Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber das haben dieselben Leute auch schon beim AirBook gesagt. Und ich find's großartig.
0
jensche20.05.10 22:32
@Yusuf

Das ist aber echt so... hattest du schon eins in der Hand. ich bin hier in New York... und kenne einige leute um mich mit einem iPad.

und es ist genau so.
0
eastmac
eastmac20.05.10 22:48
Der markt der iPad geräte wurde doch erst von 6mille auf 60mille hoch genommen. Also ein markt ist wohl da. Dafür bricht das wachstum der netbook ein.
0
Request
Request20.05.10 23:05
Dafür bricht das wachstum der netbook ein.
Was aber eher damit zusammen hängt dass der Markt gesättigt ist...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
.YuSuf.
.YuSuf.20.05.10 23:11
@jensche
Ich habe so ein iPad mal kurz in der Hand gehabt. Das war bei der Messe Invest in Stuttgart. Meins kommt erst nächsten Freitag Aber das ist ein rieeeesssen Unterschied zwischen "gesehen" und benutzt.

Aber ich habe 2 Kumples die das iPad extrem kritisch sahen. Als die ein iPad (zufällig) in der Hand hatten, waren die wirklich extrem überrascht. Die hatten keine Lust mehr auf einem "normalen" Notebook ins Internet zu gehen. Das ging so schnell. Und sofort wurde ein Modell bestellt. Das kann man fast gar nicht glauben.
Wenn ich jetzt mal überlege, wie vielen das gehen wird.
0
NilZ
NilZ20.05.10 23:26
Aber ich habe 2 Kumples die das iPad extrem kritisch sahen. Als die ein iPad (zufällig) in der Hand hatten, waren die wirklich extrem überrascht. Die hatten keine Lust mehr auf einem "normalen" Notebook ins Internet zu gehen. Das ging so schnell

Ja, aber die Lust auf das iPad lässt aber auch sehr schnell nach. Finde ich und habe es nach zwei Wochen Benutzung verschenkt.

LG

0
jensche20.05.10 23:26
Genau so ist es... das teil ist sooo cool. und echt sooo hochwertig.
0
PeteramMeter20.05.10 23:46
Erst wenn viele Kunden so ein iPad in der Hand halten werden, werden sie von dem Produkt so überzeugt sein, dass sie sich eins kaufen werden.
Ich hab n iPad (3g zum Testen ist endlich angekommen:)) . Und du? Wenn nicht, dann bist du nicht weiter wie ein Prediger der von etwas redet, an das er nur Glaubt, aber nicht erlebt hat.
Interessanterweise gibts hier im Forum auch n par iPad "Besitzer" welche von ihrem Gerät schwärmen. Beim Austausch mit zweier dieser "Besitzer" hat sich schnell rausgestellt, dass sie eben doch nicht wirklich eins haben..


Die Stimme des normalen Konsumenten wird entscheiden. Im Moment sind es eher die Fans, Gadgetfreaks (wie ich) Leute welche dem iPad entgegen gefiebert haben welches eines gekauft haben. Und wer einem Produkt entgegenfiebert, es schon von Anfang als super und genial lobt, der wird nur schwer zugeben können dass das Gerät doch nicht so ganz seinen Erwarunten entspricht. Placeboeffekt gibts nicht nur in der Medizin. Bei Manchen ist es n Placeboeffekt, bei anderen einfach die Begeisterung für ihr Unternehmen. Ich hab schon so manchen Fan für sein Unternehmen lügen sehen..


Wie schon gesagt, ob das iPad n Erfolg ist wird man erst dann sehen, wenn die Leute die 2. Generation kaufen. Dann wissen sie, ob diese Produktkategorie zu dem Preis was taug.


Und viele welche es in der Hand hatten waren erst begeister. Wer das iPad länger in der Hand hatte, war schnell mit den Nachteilen konfrontiert, die Begeisterung liess merkabar nach. Die Tabletts haben allesammt mehrere Nachteile, die auch Apple nicht wettmachen konnte. Das iPad ist n Drittrechner, höchstens Zweitgerät. Arbeitet mal etwas länger damit. Haltet es mal länger in der Hand. Ich kenn niemand, der es länger als ne halbe Stunde bequem halten konnte.

Yusuf, was mir bei dir auffällt: Du kommst spielt sich hier gerne auf. "Wisst ihr noch als ich das und das gesagt habe und mir hat keiner geglaubt und jetzt hab ich recht" kam schon einige Male von dir.

Bill Gates hat den Erfolg von Tablett hervorgesagt. Ob er recht behalten wird?
Vor vier Jahren beim 2. Versuch hatten die Tabletts weniger Power als das heutige iPad, waren aber wesentlich stromhungriger, schweineteuer und dicke schwere Dinger. Oder absurd teuer. Die Technik hat sich n den letzten 4 Jahren so weit entwickelt, das solche Geräte kompakt, günstig und ausdauernd sein können.
Ich persönlich glaube ja, das die Pads sich in Kombination mit ner Cloud als günstige Mediageräte etablieren werden, und nicht als Arbeitsgeräte. Das iPad ist auf Konsum ausgelegt. Nicht auf Arbeit.

Ich kann euch nur n Blick auf das Lenovo U1 empfehlen. "Mein" iPad kann ich nutzen und testen wie ich will. Ist quasi meins. Aber das u1 wird defintiv meins, hat mich schon auf der ces begeistert. Ich könnt wetten wär das u1 von apple wär der hype noch grösser
0
seiya21.05.10 00:01
ich finde es praktisch vorallem im fernverkehrs zügen wesentlich angenehmer als ein note/netbook
0
ulanbator
ulanbator21.05.10 00:14
Für mich das iPad ein Pendlergerät nicht mehr und nicht weniger... zum surfen ok.... als Arbeitsgerät weniger geeignet... ich bin leider nicht in der Zielgruppe...
0
o.wunder
o.wunder21.05.10 00:30
Ich finde das iPad faszinierend aber solange ich nicht das volle Internet Angebot nutzen kann, verzichte ich gerne auf das iPad. (Flash Video)
0
o.wunder
o.wunder21.05.10 00:33
Für mobile Zwecke und Texte lesen reicht ein iPhone völlig. Da muss man auch nicht die überflüssigen Teile der Webseiten anschauen und konzentriert sich Prinzip bedingt aufgrund des kleinen Bildschirms nur auf den interessierenden Bereich. Eine gute Sache.
0
inte9921.05.10 00:43
Ich verwende es seit ca. 4 Wochen und muss sagen: einfach geil !!
Seit eib paar Tagen habe ich den Dock Connector - für mich als Hobbyfotograph echt genial.
0
Gerhard Uhlhorn21.05.10 01:56
Jobs sagte, dass man das iPad erst mal in der Hand gehabt haben muss damit man es richtig gut findet. Es scheint so, dass er mit dieser Einschätzung möglicherweise richtig lag.
Request
Nur habe ich immer noch keinen sinnvollen Einsatzzweck gefunden...
Na ja, dafür braucht man natürlich ein wenig Fantasie.
0
molly7821.05.10 07:22
Ich habe das Ipad bereits in den Händen gehabt. Ja man kann damit sehr einfach surfen. Aber dafür ist es mir mit 500€ zu teuer.
0
Request
Request21.05.10 07:42
Na ja, dafür braucht man natürlich ein wenig Fantasie.
Ich denke mir den Sinn doch nicht einfach aus...das wäre dann Geld Verschwendung...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.05.10 08:13
@PeteramMeter
Ich kann euch nur n Blick auf das Lenovo U1 empfehlen
Ja, das Hybrid-Prinzip ist cool. Sollte Apple direkt so anbieten. Einen Dritthersteller, der eine Hybrid-Lösung anbieten will, gibt es schon (Name vergessen).

ABER, wie siehts mit der Bedienung des U1 aus? Hab' mir schnell einige YouTube-Videos reingezogen. Nur beim Werbevideo von Lenovo hat's geflutscht (so wie beim iPad in natura - und nein, ich habe leider (noch) kein iPad, aber ich habe auch hier Anwendervideos beäugt). Alle anderen Videos zeigten ein Ansprechverhalten, das ist im besten Fall als Suboptimal bezeichnen würde.
Also - touched das U1 so wie das iPad? Oder ist es wieder nur ein tolles Konzept, das in seiner Idee überzeugt und natürlich "offen" ist?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
jbs-tom21.05.10 09:14
.... tolle Umfrage: 153 Teilnehmer

mei oh mei
0
ilovengage
ilovengage21.05.10 09:43
Dieses "Ihr habt es noch nicht probiert, also kritisiert es nicht", was man oft zu hören bekommt, ist tatsächlich ein interessantes Phänomen, da die meisten es selber ja auch noch nicht probiert haben, aber scheinbar wissen, wie genial das Gerät sein soll.

Aber dass das iPad ein Erfolg wird, befürchte ich ja auch schon seit der Ankündigung ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.