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Studie: Apple-Produkte gewinnen im Unternehmensmarkt stark an Präsenz

Im Jahr 2012 entfielen rund acht Prozent der Investitionen international tätiger Unternehmen auf Apple-Produkte - 2009 lag dieser Wert gerade einmal bei einem Prozent. Einer Studie von Forrester Research sind weitere Wachstumsraten zu erwarten. Schon im nächsten Jahr soll der Anteil auf 11 Prozent steigen - dies ist insofern beindruckend, als dass iPhones gar nicht in die Statistik eingehen, die im Rahmen einer "bring your own device"-Firmenpolitik häufig vom Nutzer gestellt werden. Aus diesem Grund ist Apple noch viel stärker in Unternehmen präsent, als es die reinen Zahlen widerspiegeln.

Laut Forrester Research hat dennoch das iPhone den größten Anteil daran, wie stark Apple Fuß im Unternehmensmarkt fasst. Ähnlich wie beim viel zitierten "Halo-Effekt" des iPods, der viele Privatanwender auf Apple-Produkte aufmerksam machte, gebe es nun einen Halo-Effekt des iPhones, der Unternehmen auch zu anderen Apple-Lösungen greifen lässt. iPhone und iPad seien so präsent, dass es für Unternehmen oft gar keine andere Wahl gebe, als iOS und OS X zu unterstützen oder selber einzusetzen. Auch für staatliche Einrichtungen gewinnen iOS und OS X an Attraktivität, da Apple viele zusätzliche Sicherheits- und Verschlüsselungsmöglichkeiten implementierte.

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Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.14 09:47
Das passiert sogar im "Windows ist Industriestandard!"-Land #1, also Deutschland. Wir befassen uns regelmäßig damit, IT-Abteilungen in Unternehmen für den Support der wachsenden Mac-Flotten zu schulen. Selten ist es die IT, die das antreibt (denn die klammern sich wohlwissend an Windows auf dem Desktop, der Aufwand dafür sichert den eigenen Arbeitsplatz), sondern die User und vor allem das Management, weil die auf die Plastik-Dinger samt Windows keine Lust mehr haben. Seit Windows 8 ("NIEMALS!") kommen sogar die IT-Abteilungen ins Grübeln...
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diddom
diddom10.01.14 09:52
Also ob das wirklich Macs sind, die da in Unternehmen einziehen...
Es sind wohl eher die ipads, die diese Zahlen verursachen.
Letztlich passen solche Zahlen auch nicht zu den Mac Verkäufen, die ja nicht gerade explodieren, was eben die Wahrscheinlichkeit untermauert, dass es einzig die ipads sind.
Deckt sich auch eher mit dem Bild, was man bei typischen Business Leuten sieht, ipad und Windows Laptop...
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Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.14 10:10
Lese die Artikel - sicherlich sind iOS-Geräte die Zugpferde und die Türöffner, aber in deren Folge kommen dann auch Macs.
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adiga
adiga10.01.14 10:19
Es sind tatsächlich die iPhones, welche als Türöffner fungieren.

Neben vielen Unternehmen ist auch die Schweizer Bundesverwaltung (als einer der grössten Arbeitgeber) von den iPhones überzeugt und gibt nur noch diese als einziges Smartphone an die Benutzer ab. Waren es zuerst iPhone 3 / 4 mit 8 GB, sind es mittlerweile 5C / 5S. Sind schon mal ein paar tausend Stück.

Andere Staaten wie z. B. Neuseeland, Australien usw. bauen auf Basis von iOS Lösungen (Apps) auf, welche die staatlichen Stellen in ihren Tätigkeiten unterstützen (z. B. Grenzkontrolle, Personenkontrolle usw.)

All das findet man nicht in der Computer-Bild oder ähnlichen Publikationen. Es handelt sich meistens um geschlossene Systeme für einen kleineren Kreis. Aber in der Summe kommt dann schon etwas zusammen. Und wird dann auch immer wieder Nachkäufe zur Folge haben.
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diddom
diddom10.01.14 10:26
Hannes Gnad
Lese die Artikel - sicherlich sind iOS-Geräte die Zugpferde und die Türöffner, aber in deren Folge kommen dann auch Macs.
Äh, ich habe den Artikel gelesen. Mein Beitrag war eine Reaktion auf deinen, indem du es so dargestellt hast, als zögen jetzt in Massen Macs in Unternehmen ein.
Lies doch deinen ersten Beitrag selbst, in dem du nur von Plastikdinger und Windows redest...

Die bislang von Apple bekannten Zahlen zeigten keine massiven Zuwächse bei den Mac Verkäufen, was eben die Frage aufwirft, wo sollen denn dann massive Zuwächse bei den Macs herkommen?
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Eventus
Eventus10.01.14 11:33
diddom
Hannes Gnad
Lese die Artikel - sicherlich sind iOS-Geräte die Zugpferde und die Türöffner, aber in deren Folge kommen dann auch Macs.
Lies doch deinen ersten Beitrag selbst, in dem du nur von Plastikdinger und Windows redest...
Die Pfeilspitze sind iPhones, welche aber nicht für diese acht Prozent gezählt werden. In diesen mitgezählt sind iPads. Diese wiederum ersetzen durchaus manch einen Windows-Schlepptop und vermeiden Android-Billigtablets. Und wer iOS kennt, ist offener für OS X – da steigen die Anteile bestimmt in den nächsten Jahren auch um ein paar Prozent.

Mittlere und grosse Unternehmen sind in IT-Fragen oft träge, aber wenn da der Umstieg langsam ins Rollen kommt, kann Apple sich sehr freuen. Und die Mitarbeiter dieser Firmen auch. Nur nicht die Windows-Support-Mafia*.
(*meine nicht die ganze Branche, nicht aufregen bitte!)
Live long and prosper! 🖖
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Mathias10.01.14 11:42
Hannes Gnad
Das passiert sogar im "Windows ist Industriestandard!"-Land #1, also Deutschland. Wir befassen uns regelmäßig damit, IT-Abteilungen in Unternehmen für den Support der wachsenden Mac-Flotten zu schulen. Selten ist es die IT, die das antreibt (denn die klammern sich wohlwissend an Windows auf dem Desktop, der Aufwand dafür sichert den eigenen Arbeitsplatz), sondern die User und vor allem das Management, weil die auf die Plastik-Dinger samt Windows keine Lust mehr haben. Seit Windows 8 ("NIEMALS!") kommen sogar die IT-Abteilungen ins Grübeln...

Kann ich voll bestätigen.
Viele unserer Kunden die eher zum typischen Windowsbereich gehören (Handwerksbetriebe,Mittelständische Industriebetriebe ) setzten verstärkt auf I Macs und Minimacs ,nicht in der Produktion aber im Verwaltungsbereich.
In meinem Betrieb habe ich nicht eine Windowsbüchse .
Selbst einige Grossunternehmen hier im Ruhrgebiet tauschen in ganzen Abteilungen inzwischen ihre Standart HP Schachteln gegen Imacs aus.
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
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sierkb10.01.14 12:04
Hannes Gnad
Lese die Artikel [...]

, , ,

SCNR
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maclex
maclex10.01.14 12:30
die Plastik-Dinger samt Windows

Windows-Schlepptop und vermeiden Android-Billigtablets.

Windows-Support-Mafia*.

Windowsbüchse .

ihre Standart HP Schachteln


ooooooch.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
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Stefan-s10.01.14 12:38
8 Prozent der Investitionen international tätiger Unternehmen entfallen auf Produkte von apple?
Das mag glauben, wer will, ich nicht.
International tätige Unternehmen investieren außer in Mobiltelefone, Tabletts und Computer auch noch in Grundstücke, Gebäude, Fertigungsanlagen und -Maschinen, Kraftwerke, Schiffe, Flugzeuge, Fahrzeuge und vieles mehr.
Und unter Berücksichtigung all dessen sollen die Produkte von Firma apple wertmäßig 8 Prozent ausmachen?

Edit:
In dem Originalartikel heißt es auch anders:
8 Prozent der Investitionen in Computer und Tablets.
Das mag wohl sein, ist aber so dolle denn auch nicht, aber wohl eine Steigerung.
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Mathias10.01.14 13:16
maclex
die Plastik-Dinger samt Windows

Windows-Schlepptop und vermeiden Android-Billigtablets.

Windows-Support-Mafia*.

Windowsbüchse .

ihre Standart HP Schachteln


ooooooch.

Auch wenn es nicht in die Weltbild passt es ist so das in dem Winbereich überwiegen billigst verarbeitet wird.
Und jetzt ab unter den Schreibtisch weiter an deinem Hackintosh basteln.
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
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adiga
adiga10.01.14 13:18
Ich finde 8% gar nicht schlecht. In diesem Markt sind vor allem HP, Dell, Xerox und Epson mächtig, ev. noch Lenovo. Der Rest ist nur Nischenkram. Da sind 8% wirklich ansprechend.
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ilig
ilig10.01.14 13:50
Stefan-s
Das mag wohl sein, ist aber so dolle denn auch nicht, aber wohl eine Steigerung.
In 3 Jahren eine Steigerung von 1% auf 8% ist so dolle nicht? Ich galaube, so manches Unternehmen würde sich freuen, seinen Anteil in einem bestimmten Bereich innerhalb von 3 Jahren zu verachtfachen. 8 von 1 = 800%.
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Gerhard Uhlhorn10.01.14 13:51
Ich betreue einige Firmen hier in Hamburg, und die sind inzwischen alle komplett auf Mac. Die Werbeagenturen, mit denen ich zusammenarbeite sowieso. Und selbst mein Zahnarzt hat nur Macs.

Windows ist echt selten geworden. Wenn ich Windows-Geräte sehen will, muss ich schon zu Saturn oder so. In den Büros jedenfalls finde ich keine mehr – zumindest nich in den Büros, zu denen ich Zutritt habe.
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Stefan-s10.01.14 14:01
@iIig:
Na ja, kommt immer auf die Ausgangsbasis an.
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maclex
maclex10.01.14 14:09
Mathias
maclex
die Plastik-Dinger samt Windows
Windows-Schlepptop und vermeiden Android-Billigtablets.
Windows-Support-Mafia*.
Windowsbüchse .
ihre Standart HP Schachteln
ooooooch.

Auch wenn es nicht in die Weltbild passt es ist so das in dem Winbereich überwiegen billigst verarbeitet wird.
Und jetzt ab unter den Schreibtisch weiter an deinem Hackintosh basteln.

jaja blubblubb.
bei den Win-PCs kann man wenigstens zwischen blligst-ramsch oder edel-hardware auswählen.
bei apple ist es ja bekanntlich nicht so.

wir basteln eben weil wir es können
aber eigentlich bin ich damit fertig.
und übrigens steht er AUF dem tisch und ist sozusagen lautlos.

und immer wenn ich den häcki anschmeisse kann ich ein gewisses grinsen nicht verkneifen.

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
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ilig
ilig10.01.14 14:14
Stefan-s
Was hat das mit der Ausgangsbasis zu tun? Es geht um die Steigerungsrate.
Da ist es egal, ob von 1% auf 8% oder von 10% auf 80%. Die Steigerungsrate ist in beiden Fällen die gleiche.
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maclex
maclex10.01.14 14:21
ilig
Stefan-s
Was hat das mit der Ausgangsbasis zu tun? Es geht um die Steigerungsrate.
Da ist es egal, ob von 1% auf 8% oder von 10% auf 80%. Die Steigerungsrate ist in beiden Fällen die gleiche.

klaro

du bist soeben bei der 100-Stufen Treppe von der 1 zur 8 gekrochen..
Applaus Applaus. eine steigerung von 800%

AMAZING
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
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adiga
adiga10.01.14 15:19
ilig
Stefan-s
Was hat das mit der Ausgangsbasis zu tun? Es geht um die Steigerungsrate.
Da ist es egal, ob von 1% auf 8% oder von 10% auf 80%. Die Steigerungsrate ist in beiden Fällen die gleiche.

Ist sie schon, aber die Marktmacht ist eine ganz andere. Ob 1% oder 8% ist immer noch "verschwindend" klein. Aber bei 10% auf 80% ist das eine Steigerung von "ferner verkauften" zu "Quasimonopol". Letzteres ist in einem gesättigten Markt unrealistisch, ersteres ist doch ein Erfolg, auch wenn das gewisse Individuen nicht so sehen.
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Gerhard Uhlhorn10.01.14 15:42
Das ist nicht ganz richtig. Wenn es sich um einen stark aufgesplitterten Markt handelt, kann man auch mit 8 Prozent Marktführer sein. Dazu müssen nur alle anderen Hersteller kleiner als 8 Prozent sein.

Wie hoch ist eigentlich der Marktanteil von BMW?
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Stefan-s10.01.14 15:50
Wie jetzt? Ich dachte, das ist ein Fahrzeughersteller.
btw: Rolls Royce und Bentley haben ihren Absatz im letzten Jahr auch gewaltig gesteigert.
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Gerhard Uhlhorn10.01.14 15:53
Ja, ist es ja auch.
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ulanbator
ulanbator10.01.14 16:12
Apple hat jetzt die grosse Chance im 4K-Markt in die Unternehmungen zu kommen....

ein MacPro ist ja schon da, es fehlt ein 4K-iMac und ein 4K-MacbookPro.... Toshiba stellt in der back to school season ein 4K-Laptop vor.... wenn Toshiba das kann, dann sollte dies doch auch Apple möglich sein... als Premiumhersteller....
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ilig
ilig10.01.14 17:17
maclex
Ok, hast mich erwischt. Es ist »nur« eine Steigerungsrate von 700%. Trotzdem ein guter Wert.
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Danny_DJ
Danny_DJ10.01.14 17:21
mtn
Auch für staatliche Einrichtungen gewinnen iOS und OS X an Attraktivität, da Apple viele zusätzliche Sicherheits- und Verschlüsselungsmöglichkeiten implementierte.

achso? wo ist jetzt das native PGP in Mac OS, Apple Mail und iOS?
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Amoled24.01.14 00:34
Mathias
Auch wenn es nicht in die Weltbild passt es ist so das in dem Winbereich überwiegen billigst verarbeitet wird.
Und jetzt ab unter den Schreibtisch weiter an deinem Hackintosh basteln.

Niedlich, aber unterscheide doch erstmal zwischen wirklich billigem Consumer-Zeug und vernünftigem Office-Equipment.
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