Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steven Spielberg setzt auf iPhone: Hollywood-Legende filmt Musikvideo mit Apples Smartphone

Die stetig steigende Kameraqualität von iPhones (und anderen Smartphones) inspirierte bereits zahlreiche Künstler dazu, ihre Videowerke komplett mit dem iDevice abzufilmen. Regisseur Steven Soderbergh beispielsweise nutzte für die Aufnahmen des Films "Unsane" ein iPhone 7 Plus. Eine Hollywood-Legende hat sich jetzt ebenfalls an einem iPhone-Werk versucht, wenn auch in kleinerem Rahmen. Steven Spielberg nahm das Musikvideo zu Marcus Mumfords Lied "Cannibal" höchstpersönlich mit einem iPhone auf – und führte gleichzeitig Regie.


Schwarz-Weiß-Video ohne große Kinoeffekte
Für Spielberg war es die erste Regiearbeit bei einem Musikvideo. Seine Frau Kate Capshaw half ihm als Produzentin und Art Director des Clips. Während Manche bei einem Spielberg-Werk wahrscheinlich eine aufwendige Hollywood-Produktion erwarten, präsentiert sich das Ergebnis ganz anders.


Der Regisseur filmte das komplette Musikvideo in einem einzelnen Take ohne Schnitte. Für Kamerafahrten schob ihn seine Frau während der Aufnahme auf einem Schreibtischstuhl mit Rollen umher. Die sich daraus ergebende Ästhetik trägt zur bodenständigen DIY-Atmosphäre (Do It Yourself) des Videos bei, in dem Spielberg auf seine sonst üblichen Kinoeffekte verzichtete und stattdessen auf eine minimalistische Schwarz-Weiß-Optik setzte. Der Schauplatz ist entsprechend die leere Turnhalle einer High School in New York.


Welches iPhone-Modell Spielberg für das Musikvideo verwendete, ist nicht bekannt – wahrscheinlich handelte es sich um ein iPhone 13 Pro oder ein iPhone 13 Pro Max. Mumford drückte seine Dankbarkeit über das Ergebnis via Tweet aus. Er sei überwältigt von der Unterstützung der Menschen um ihn herum, die ihm bei seiner Musik helfen. Spielberg und seine Frau hätten genau verstanden, was er mit der Musik und dem dazugehörigen Video ausdrücken möchte.

Spielberg auch auf TV+ vertreten
Steven Spielberg war vor einiger Zeit bereits im Apple-Universum präsentiert. Er produzierte für Apples Videostreaming-Service TV+ eine Neuauflage des Kult-Klassikers "Amazing Stories". Nach mäßigen Kritiken für die erste Staffel kam es jedoch (bislang) zu keinen weiteren Episoden mehr.

Kommentare

Esterel
Esterel27.07.22 17:15
Um Ehrlich zu sein, finde ich das jetzt Null beeindruckend, das Rauschen ist sehr deutlich und störend sichtbar, die Details im Gesicht sehen auch nicht gut aus.

Da habe ich viel mehr Erwartet als ich Steven Spielberg gelesen hab, ohne seinen Namen wäre es ein 08/15 Video wie die Million andere der iphone Nutzer.
-1
trigunas10827.07.22 17:44
Weiß nicht ob sich hier irgendjemand einen Gefallen mit diesem Video getan hat. Die optische Qualität ist echt mau. Das Rauschen ziemlich übel. Autsch.
-4
haschuk27.07.22 18:48
Schon mal dran gedacht, dass diese Mängel bewusste Stilmittel in der Postproduktion sind?
+5
nova.b27.07.22 18:54
Sieht doch nach einem Low (No) Budget Video aus.
Setzt das in Relation und schon passt das alles. Da ist wenig dran auszusetzen.
(Ok, die Schuhe vielleicht) und der seltsam hängende Vorhang.
0
HeikoL27.07.22 20:28
Ich finde es toll!
Die meisten Menschen verfügen bestenfalls über Verbesserungskompetenz - Gestaltungskompetenz haben die wenigsten. Hier wird uns allen ein tolles Tool zur Verfügung gestellt... wenig Geld für phänomenle Hardware und Software. Macht was draus und ladet eure eigenen Leistungen hoch.
+2
jmh
jmh27.07.22 21:23
iss klar: er moechte auch "nach hause telefonieren ..."
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Retrax28.07.22 08:17
Wenn Spielberg von jemand rumgeschoben wird ist es Kunst.

Wenn ich im Bürostuhl sitzend jemand filmen würde wäre es Crap...
+4
jmh
jmh28.07.22 08:24
Retrax
Wenn Spielberg von jemand rumgeschoben wird ist es Kunst.

Wenn ich im Bürostuhl sitzend jemand filmen würde wäre es Crap...

tja, so ist das. die meisten karrieren werden durch fehlendes selbstbewusstsein und perfektionismus verhindert ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.