Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Wozniak über sich, die Zukunft und manch anderes

In einem "3-Minuten-Interview" mit Peter Moon von IDGNow aus Brasilien, plaudert der Apple-I-Erfinder und Jobs-Freund Steve Wozniak über so manches, von alten Apple-Gründungszeiten über seine eigenen Projekte, wie ein Programmiertool für den Segway-Schlüssel, bis hin zu kaffeekochenden Robotern. Dabei glaubt Wozniak, der am 11. August 57 Jahre alt wird, zwar, dass Zukunftsvisionen von Robotern langsam Wirklichkeit werden, aber eben auch nur so langsam, dass es unmöglich sei, dass Roboter einmal so komplex agieren, wie der Mensch. Wirkliche KI, also künstliche Intelligenz, werde es nie geben:

It is coming, but it’s coming very slowly. These machines that seem to walk really have a special requirement. The way a human being walks is still almost impossible to copy. ... Every one of these robots will kind of do one thing well, but we never will see a robot that makes a cup of coffee, never. I don’t believe we will ever see it.

Im Interview gibt Steve Wozniak auch seine Meinung auf die Frage nach der Zukunft des PC und dem Sinn hinter immer weiterer Implementation von Web-basierten Anwendungen preis, erzählt dann noch ein wenig von den Unterschieden zwischen ihm und Steve Jobs, und wir erfahren, dass er selbst noch immer bei Apple angestellt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.07.07 15:43
Interessant
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Moe99999
Moe9999920.07.07 15:43
halte ich für eine wage aussage dass es nie wirkliche ki geben wird.. in der it-industri sollte man niemals nie sagen
42
0
midroth
midroth20.07.07 15:52
Er ist ein guter Mann.
0
xtrum65
xtrum6520.07.07 15:55
Is guter mann

der ist noch bei Apple angestellt?
0
Sitox
Sitox20.07.07 16:03
dass unmöglich sei, dass Roboter einmal so komplexe agieren, wie der Mensch.
Ui, drei Happenings in einem derart kurzen Stück. Könnte von mir sein
0
Mac Bain
Mac Bain20.07.07 16:05
beeindrucken =-O
0
Granini20.07.07 16:09
Häh? Wieso sollte es denn keinen Roboter geben der Kaffee macht? So ein Quatsch!
0
Big Electric Cat20.07.07 16:13
Ich habe mich immer schon gewundert warum WOZ keine Software für MacOSX macht bzw. sich an Firmen dafür beteiligt etc. Das er bei Apple immer noch angestellt ist könnte der Grund dafür sein. Sehr interessant.
0
wolf2
wolf220.07.07 16:14
keine KI. leicht gesagt, wenn sich alle auf 3d scheiss und web2 konzentrieren. alles eine frage der zeit ...
und wenn man dann eine hat, mit copy - paste hat man dann schon 2, und wenn die noch miteinander können hat man dann schon eine schlauere.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Nils Heeren20.07.07 16:19
sitox

danke für den Hinweis, wie immer mein copy'n'paste aber: wieso drei? ich habe zwei gezählt... und korrigiert.
0
TiBooX
TiBooX20.07.07 16:32
ich empfehle auch den exclusiven PomCast (Video PodCast in engl.) von der letzten WWDC mit meinem Kumpel StuFFmc.
Der ist deutlich länger und Woz stellt ein paar Sachen richtig die sein "Freund" Steve auf der "All Things Digital" über das InterBasic erzählt hat.
und
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
DonQ
DonQ20.07.07 16:48
also ist man schon soweit einen roboter, keinen automaten, eine tasse kaffe kochen zu lassen.

interessant.
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ20.07.07 16:58
der code hat wahrscheinlich mehr zeilen als windows:-y
an apple a day, keeps the rats away…
0
lifenonstop20.07.07 17:41
Sorry WOZ, aber diese Aussage:

"...dass es unmöglich sei, dass Roboter einmal so komplex agieren, wie der Mensch. Wirkliche KI, also künstliche Intelligenz, werde es nie geben..."

ist meines Erachtens nach unlogisch. Das Wort nie sollte prinzipiell gestrichen werden...

Evtl. gibt es sogar mal Roboter die komplexer agieren können als der Mensch...
0
DonQ
DonQ20.07.07 17:48
naja, da sagt er schon mal die wahrheit, bzw. hat absolut recht, allerdings, darf man auch hier nicht vom ø ausgehen;-)
an apple a day, keeps the rats away…
0
diddom
diddom20.07.07 18:51
Woz ist der wirkliche Kopf von Apple und zu OS X hat er sich auch durchaus schon kritisch geäussert (teilweise auch zu recht).
Vielleicht macht er auch deshalb nix für OS X.
Er steht zwar jeher im Schatten von Jobs, aber ohne Woz gäbe es überhaupt keinen Mac, den schliesslich war er der Tüftler und der Typ, der einem Jobs erst das Material in die Hand gegeben hat, mit dem dann Steve Jobs seine Fähigkeiten ausspielen konnte.
Ein Duo, das sich perfekt ergänzt hat.
Was er zu sagen hat, ist immer sehr interessant und trotzdem muss er ja nicht mit allem recht behalten
0
Aahz
Aahz20.07.07 19:57
Ich glaube Woz hängt noch zu sehr in manchen Belangen in der Vergangenheit.
Wer weiß schon, was für Fortschritte wir in irgendwelchen Gebieten machen, die man sich heute noch nicht vorstellen kann... So kategorisch kann man das nie ausschließen
Schließlich war es ja auch nie möglich jemanden ins All zu schießen...

0
halebopp
halebopp21.07.07 01:08
Ich denke, irgendwie ist Woz immer ein Hippie geblieben (Ich liebe Hippies)!

Aber das Business ist nun mal nicht lieb, sondern gnadenlos.
Ich denke, das war nix für Woz.
Schätze und respektiere ihn sehr -
würde mich glücklich schätzen ihn mal zu treffen.

Aber das was Jobs macht ist definitiv nicht sein Ding.

All the best for Woz!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.