Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steam-Plattform in Zukunft auch für iOS und Android?

Bei Steam handelt es sich um eine Verkaufsplattform, die es erlaubt, Spiele online zu kaufen. Nicht nur der Kauf, sondern auch Downloads von Demoversionen oder Trailern sind über Steam möglich. Nachdem es Steam schon längere Zeit für PCs gab, ist der Dienst seit zehn Monaten auch für den Mac verfügbar. Einem Eintrag im offiziellen Forum zufolge erwägt Valve, Betreiber von Steam, das Angebot auch auf iOS und Android auszudehnen. Allerdings ist nicht bekannt, wie Steam für iOS aussehen könnte. Da Apple lediglich den App Store als Bezugspunkt von iOS-Software zulässt, wird wohl kaum eine weitere, unabhängige Download-Plattform zulässig sein. Eine mögliche Erklärung ist, dass Steam Zugriff auf Game Center erhält und somit bessere Vernetzung über Anbietergrenzen hinweg ermöglicht. Eine weitere Theorie lautet, das Team von Valve unterstütze bei der iOS-Portierung von Spielen und biete diese dann im App Store an. Ein eigenes SDK für Entwickler könnte die Portierung weiter vereinfachen. Weitere Informationen waren bislang noch nicht einzuholen.

Weiterführende Links:

Kommentare

filitheyo22.03.11 22:15
CS am iPad.
0
o.wunder
o.wunder22.03.11 22:25
GähnCenter .... Äh ach ne, Gamecenter.
0
snowman-x22.03.11 23:57
GähnCenter .... Äh ach ne, Gamecenter.
???



ich bin gespannt!
0
gritsch22.03.11 23:58
Steam ist genial - vor allem die preise die dort für ein spiel verlangt werden (vor allem für die bundles)
0
speckbretzel
speckbretzel23.03.11 00:08
gritsch
jop, steam find ich auch super, allerdings sind die preise nur gut, wenn besondere aktionen sind. dann sollte man aber zuschlagen.
0
Casa*****23.03.11 00:14
wunder: musst du eigentlich zu jeder einzelnen Meldung deinen unqualifizierten Senf dazugeben?
0
Wuddel
Wuddel23.03.11 00:47
Macht Sinn. Valve scheint sehr auf Cross plattform abzuzielen. Es kommt ja quasi bald auch auf die PS3.
0
o.wunder
o.wunder23.03.11 09:24
Casa:
Nein, lange nicht zu jeder.
Und mitunter schreibe ich auch qualifizierte Beiträge.
0
o.wunder
o.wunder23.03.11 09:30
Das bisherige Vertriebskonzept wird Steam mit Sicherheit nicht auf iOS übertragen können, das würde bedeuten, dass sie inApp Purchase verwenden müssten und dann die Steam App um das jeweilige Spiel ergänzen müssten - halte ich für unwahrscheinlich.

Ich könnte mir eher den Weg über einzelne Apps vorstellen die dann über eine eigene Plattform ähnlich dem GameCenter miteinander verbunden sind und alternativ auch GameCenter Unterstützung bieten. Dieser Weg entspräche wohl eher dem Apple iOS Imperium. Halte ich für wahrscheinlicher.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.