Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spiele-Sektion im App Store endlich redaktionell betreut

Man kann zwar sehr lange suchen, aber wird dennoch sehr wenig finden - so lautet ein häufig geäußerter Kritikpunkt am App Store. Angesichts der schieren Masse an Apps im App Store ist es extrem schwer geworden, hochwertige Apps zu entdecken. Zudem überschwemmen unzählige minderwertige Apps oder dreiste Produktkopien den Store, weswegen es hochwertige Apps nicht ganz einfach haben. In den letzten Monaten hat Apple daher die redaktionelle Arbeit im App Store erheblich ausgeweitet. War die Hauptseite ohnehin schon immer von Menschenhand zusammengestellt, so weitet Apple dieses Vorgehen nach und nach auch auf die Unterkategorien aus.

Die Spiele-Sektion - Hort allen App-Scams
Dazu zählt neuerdings auch jene Kategorie, in der sich der allermeiste Schrott finden lässt: Die Spiele-Sektion, rein stückzahlenmäßig die erfolgreichste Rubrik im App Store. Bislang übernahm ein Algorithmus die Auswahl, welche Titel auf der Kategorieseite empfohlen wurden. Dies öffnete zwielichtigen Anbietern Tür und Tor, den Algorithmus zu überlisten und durch Tricksereien einen der begehrten Plätze im Sichtbereich zu erhalten. Vielen Anwendern war gar nicht bewusst, wie wenig dort eine "Empfehlung" wert ist, weswegen auch minderwertige Apps hohe Verkaufszahlen erreichen konnten.


Neue Sortierung
Damit ist jetzt allerdings Schluss - fortan wird Apple auch die Spiele-Rubrik redaktionell aufbereiten und nur noch solche Titel auf die Hauptseite lassen, die von Mitarbeitern manuell ausgewählt wurden. Zu sehen sind daher die "besten neuen Spiele" sowie die "besten neuen Updates", darunter noch verschiedene andere Aufstellungen wie beispielsweise "für neue Spieler" oder "Unsere Lieblingsspiele und "Unsere vorherigen Tipps". Apple folgt damit genau dem Schema, wie es auch auf anderen redaktionell betreuten Seiten von App Store und Mac App Store der Fall ist. Vor allem der Wegfall von "Alle iPhone-Apps (kostenlos)" dürfte die Qualität der Seite schon ganz erheblich nach oben ziehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dom Juan02.06.15 10:18
OneMoreDash (seh ich da grade im screenshot) gehört aber ganz eindeutig zu den Spielen mit Suchtfaktor 😜
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.