Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony DW-D150A im Mac Pro wieder in ein NEC ND-4570A verwandeln

MacBidouille hat eine englischsprachige Anleitung veröffentlicht, in der die Rückverwandlung des in vielen Mac Pro verbauten DVD-Brenner Sony DW-D150A in ein NEC ND-4570A erklärt wird. Schon seit längerem verbaut Sony ausschließlich DVD-Brenner fremder Hersteller unter seinem Namen. Schwierig war dabei die Ermittlung des eigentlichen Herstellers. MacBidouille hatte Erfolg und zeigt in dem Artikel, wie man die ursprüngliche Firmware von NEC aufspielt und so von den besseren Laufwerkseigenschaften profitieren kann. So werden danach DVD-RAMs unterstützt und CD-Rs mit bis zu 48-facher Geschwindigkeit gebrannt. Zur Sicherheit hat MacBidouille auch die Wiederherstellung der zuvor gesicherten Sony-Firmware getestet und keinerlei Probleme feststellen können. Dennoch sollte die Überspielung der neuen Firmware nur von erfahrenen Anwendern vorgenommen werden, da ein Fehlschlag das SuperDrive unbrauchbar machen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.10.06 12:08
Das hätte ich auch gerne für das Mat-shit-a in meinem iMac/MBP Keine kastrierte Apple-Firmware mehr, das wäre mein Traum
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
thomas b.
thomas b.02.10.06 12:12
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum hochwertige technische Geräte wie ein Mac Pro unnötig kastriert werden.

Oder es ist eben der zweite OEM-Vertriebsweg, damit diese Zuloeferer-Produkte nicht mit der höherpreisigen Originalware konkurrieren. Was aber nur für das untere Preissegment des Endproduktes akzeptabel wäre.

0
Gerhard Uhlhorn02.10.06 12:26
Das lohnt sich doch nicht. Ich habe gerade einen internen DVD-RAM-Doublelayer-Lightscribe-Superschnell-Brenner für 49,– Euro gekauft. Und die neuen MacPros haben doch einen 2. Laufwerks-Slot.
0
Gerhard Uhlhorn02.10.06 12:27
Das lohnt sich doch nicht. Ich habe gerade einen internen DVD-RAM-Doublelayer-Lightscribe-Superschnell-Brenner für 49,– Euro gekauft. Und die neuen MacPros haben doch einen 2. Laufwerks-Slot.
0
Thorne
Thorne02.10.06 12:45
Bei einem Mac Pro erwartet man nicht dass der verbaute DVD Brenner per Firmware künstlich ausgebremst wird.

Schauen wir uns die technischen Daten an:

16x SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
Beschreibt DVD-Rs mit bis zu 16x Geschwindigkeit
Beschreibt DVD+R DLs mit bis zu 6x Geschwindigkeit
Liest DVDs mit bis zu 16x Geschwindigkeit
Beschreibt CD-Rs und CD-RWs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
Liest CDs mit bis zu 32x Geschwindigkeit

Der Grund dafür könnte sein, dass man sehr flexibel bei der Wahl der verbauten Laufwerke sein möchte.
Wenn Apple das Laufwerk mit einer Firmware ausstatten würde, welche die volle Leistung bringt und sogar DVD-RAM unterstützt und diese Daten offiziell angeben würde, müßte Apple immer gleichwertige DVD Brenner verbauen.

Wird jedoch eine Firmware erstellt mit der das Laufwerk nur durchschnittliche Geschwindigkeiten bringt und DVD-RAM nicht unterstützt, stehen Apple bei der Auswahl für den DVD Benner wesentlich mehr und vor allem im Einkauf sehr günstige Geräte zur Verfügung.
Zugleich erreicht man dass alle Kunden mit der gleichen Revision des Macs die gleiche DVD Brenner Leistung haben und vermeidet so Reklamationen über Leistungsunterschiede beim verbauten Superdrive.

Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber es wäre eine plausible Erklärung für die Einschränkungen der verwendeten Firmware.
0
mactelge
mactelge02.10.06 14:44
Gerhard Uhlhorn

Wollte mir gerade einen externen Lightscribe-Brenner von LaCie bestellten...

Um was für ein Laufwerk handelt es sich, ist da auch die Brennsoftware dabei und passt das Ding als Ersatz auch in einen "alten" G5

Danke für ne erklärende Antwort!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
patrick.becker
patrick.becker02.10.06 15:13
bei mir funktioniert es nicht.
das flash-tool sagt, dass es den Brenner nicht unterstützt.

0
muggooz02.10.06 15:56
Also ich hab seit dem ich mein PIONEER 107 irgendwas "Superdrive" in ein PIONEER DVD-RW DVR-108 "umgeflasht" hab ständig "Fehlbrennungen". Absolut zuverlässig geht jetzt nur noch vierfach, vorher ging er zwar nur bis achtfach und kein Duellayer, das aber immer absolut zuverlässig. Sumasumarum ...ich würd 's nicht wieder machen.
0
muggooz02.10.06 15:57
Falls jemand weiß wie man das wieder umflashen kann, kann das ja mal hier posten
0
muggooz02.10.06 16:02
Mir drängt sich da ja der Gedanke auf, dass Apple die Laufwerke nicht künstlich kastriert, sondern die Firmware so anpasst, dass die Laufwerke auch immer 100%ig funktionieren.
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.06 16:17
muggooz

Na, wenn du die falsche Firmware reintust (die fürs 108er ins 107er), dann bist du aber selber dran schuld.

Und 100%ig funktionieren die Laufwerke mit Apple-Firmware ja nicht: es fehlt der DVD-RAM-Schreibsupport, der im Originallaufwerk vorhanden ist.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Stefab
Stefab02.10.06 17:23
Ich will im Matshita Laufwerk im iMac auch endlich DVD-RAM beschreiben können und nicht nur lesen!!

Her mit der Firmware!
0
muggooz02.10.06 18:16
Rantanplan

Das 107 wisswas das Apple in meinem G5 eingebaut hat, ist laut sämtlichen Foren und natürlich der Seite von der ich die firmware hatte (Weis ich jetzt leider nicht mehr welche) hardwaremäßig baugleich mit besagtem 108er. DVD-Ram beschreiben könne eh beide nicht. Ich hab von 100% zuverlässig gesprochen.
0
muggooz02.10.06 18:24
Huch... natürlich "meinen G5" und "sämtlicher Foren"
0
patrick.becker
patrick.becker03.10.06 01:43
unter Windows hats funktioniert8-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.