Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

So viel Speicher belegt iOS auf iPhone und iPad

Als sich MacTechNews Anfang des Monats mit der Frage beschäftigte, ob 16 GB für ein iPhone oder iPad überhaupt noch ausreichen (siehe Artikel: ), kam die Sprache bereits auf die Größe des Betriebssystems iOS. Dieses verbraucht nämlich auf den Geräten mit der kleinsten Kapazität schon 4 GB, sodass effektiv nur noch 12 GB zur Verfügung stehen.

4 bis 6 GB für iOS und Standard-Apps
Neuerdings schweigt sich Apple auf der offiziellen Webseite nicht mehr über die Größe des iOS-Systems aus. In den technischen Details eines jeden iOS-Produktes weist der Konzern nun per Fußnote darauf hin, dass der verfügbare Speicherplatz geringer als die angegebene Gesamtkapazität ist. „Eine Standardkonfiguration nutzt abhängig von Modell und Einstellungen 4 GB bis 6 GB Speicherplatz (inklusive iOS und integrierter Apps)“, heißt es an der Stelle. Genauere Angaben, welche Modelle und Einstellungen gemeint sind, gibt es aber nicht. Unsere Tests haben ergeben, dass alle uns vorliegenden Geräte mit nur 16 GB Kapazität 4 GB davon an iOS und die Apple-Apps abgeben, egal ob iPhone oder iPad. 64-GB-Modelle verbrauchen schon 6 GB für das System.


Es ist gut möglich, dass sich der Speicherumfang, den iOS und die vorinstallierten Apps benötigen, mit kommenden iOS-Versionen reduziert. Denn ersten Berichten zufolge soll es mit iOS 10 erstmals möglich sein, vorinstallierte Apps löschen zu können. Zahlreiche der von Apple mit iOS ausgelieferten Apps finden lange nicht bei jedermann Verwendung, verbrauchen aber dennoch Speicherplatz. Die wohl bekanntesten Beispiele sind »Tipps«, »Aktien« und »Game Center«.

Reichen 16 GB?
Die Diskussion über die Frage, ob 16 GB für ein iOS-Gerät ausreichen, war übrigens keineswegs so eindeutig, wie viele vermuteten. Während sich einige sicher waren, dass der Standardnutzer leicht mit Speicherplatz in dieser Größenordnung zurechtkommen könne, war es für andere keine Frage, dass Geräte mit 16 GB kaum benutzbar sind. Der Aufpreis für 64 GB beträgt jeweils 100 Euro. Alle aktuellen iPhones und iPads haben 16 GB als Grundkonfiguration, lediglich die beiden iPad-Pro-Modelle kommen mit mindestens 32 GB daher.

Kommentare

jokermainz
jokermainz23.05.16 13:27
32 GB sollte Mindest-Standard ohne Aufpreis sein
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
iMäck
iMäck23.05.16 13:44
das denken die bei Apple über 32 GB Speicher als Einstieg:



0
Stefan-s23.05.16 13:44
Es wäre überhaupt viel besser, wenn alles besser wäre.
0
mayo8123.05.16 13:59
Mir(!) reichen 16GB locker aus. Ein paar Playlists, ein paar Fotos, zahlreiche Apps und ich habe immer noch 5,5GB frei.
Früher hab ich immer den Aufpreis für mehr Speicher bezahlt, reichlich Musik synchronisiert, die ich in dieser Fülle aber dann doch nicht gehört habe. Dazu kam dann noch der persönliche Appfriedhof.

Wenn es heute Daten gibt, die ich nicht auf dem Smartphone habe, jedoch benötige, hab ich noch meine persönliche Cloud, auf die ich zugreifen kann. Wenn Apple in der Basisausführung (dem Preis angemessenen) größeren Speicher verbauen würde, wäre ich sicherlich auch nich traurig.
0
thomas b.
thomas b.23.05.16 14:35
Speicherfresser sind umfangreiche Fotobibliotheken, größere Musiksammlungen, Videos, aufwändige Spiele und Navigationskarten. Wenn man von all dem nicht viel auf dem Gerät hat, reichen 16 GB locker, ansonsten muss mehr Speicher her.

Mit dem System und Apps allein bekommt man 16 GB eigentlich nicht voll.
0
coffee
coffee23.05.16 14:42
Stefan-s

+1
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
macmuckel
macmuckel23.05.16 18:45
Ich frage mich ja, wie es zum unterschiedlichen Speicherverbrauch kommt. Werden da für die kleinen Geräte Funktionen weggelassen? Aber müsste das nicht angegeben werden, wenn iOS auf Geräten mit weniger Speicher weniger Funktionen bietet?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.