Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitsaktualisierung für Chrome 17 erschienen

Google hat in der vergangenen Nacht eine neue Sicherheitsaktualisierung für Chrome 17 veröffentlicht. Mit Version 17.0.963.56 werden in dem WebKit-basierten Web-Browser insgesamt 13 zum Teil schwerwiegende Sicherheitslücken geschlossen. Sie betreffen neben der Verarbeitung mit HTML und JavaScript auch die Darstellung manipulierter PDF-Dokumente sowie der Umgang mit H.264- und MKV-Dateien. Auch die Verarbeitung von Bildern und SSL/TLS-Zertifikaten wurde verbessert, sodass in allen Bereichen auch mit einer erhöhten Stabilität zu rechnen ist. Da Angreifer über die Sicherheitslücken schädliche Programmanweisungen einschleusen und die Kontrolle über den Computer erlangen konnten, ist die neue Version allen Chrome-Anwendern zu empfehlen. Die Aktualisierung des Browsers erfolgt in der Regel vollautomatisch, sodass seitens der Anwender keine Aktion notwendig ist. Wie bei kritischen Sicherheitslücken üblich, zahlt Google im Zuge des Security Reward Programm insgesamt 6837 US-Dollar an die Entdecker der Lücken. Den höchsten Betrag von 1337 US-Dollar erhielt hierbei Jüri Aedla für einen Speicherüberlauf in PNG.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBenu
iBenu16.02.12 09:50
Mittlerweile bin ich immer mehr ein Fan von Chrome! Extrem schnelle Sicherheitupdates, mittlerweile mehr Plugins als Firefox, schnellster browser (macht sich bei mir extrem bemerkbar) und für Webentwickler die besten Tools und vor allem die beste Kompatibilität mit HTML5\CSS3! Auch den Style kann man verändern (klingt zwar so als wäre es ein Spielzeug, ist aber toll wenn man rund 7 Stunden am Tag vor einem Browser sitzt und man noch spaß am Surfen haben will)

Weiter so =)
:apple: Apple, what else? :apple:
0
sunsite
sunsite16.02.12 10:03
Ich bin auch ein grosser Fan, aber seit Chrome 15 geht bei mir die verlinkung von Torrent Dateien nicht mehr, also ich kann auf den Link drücken aber das File kommt nicht automatisch in mein utorrent

Ps: vor sich alle über mich werfen, es sind nur legale Dateien
0
locoFlo16.02.12 10:12
Habe mir auch vorgenommen jetzt mal einen Monat nur Chrome zu benutzen. Mal schauen ob ich danach noch zu Safari zurück will.
Manchmal muss man einfach Gewohnheiten gezielt überprüfen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.02.12 10:35
Es wurden auch Lücken im FlashPlayer geschlossen, der ja in Chrome integriert ist …

Für Firefox, Safari etc. gibt es die aktuelle Version 11.1.102.62 hier:

0
chessboard
chessboard16.02.12 10:46
16.02.2012 - 13 Sicherheitslücken
09.02.2012 - 19 Sicherheitslücken
24.01.2012 - 4 Sicherheitslücken
06.01.2012 - 3 Sicherheitslücken
13.12.2011 - 15 Sicherheitslücken
17.11.2011 - 1 Sicherheitslücke
26.10.2011 - "zahlreiche" Sicherheitslücken

Äh, nein - es geht nicht um den Flash-Player, die "größte Sicherheitslücke im Web","von unfähigen Vollpfosten" programmiert.
Ist doch wirklich interessant, wie unterschiedlich die Bewertung der gleichen Problematik hier je nach Hersteller ausfällt.
0
sierkb16.02.12 14:30
iBenu
Mittlerweile bin ich immer mehr ein Fan von Chrome! Extrem schnelle Sicherheitupdates, mittlerweile mehr Plugins als Firefox, schnellster browser (macht sich bei mir extrem bemerkbar) und für Webentwickler die besten Tools und vor allem die beste Kompatibilität mit HTML5\CSS3!

Nicht ganz ohne Grund messen sich die Firefox-Leute in vielen Kriterien nur noch mit Google Chrome, mit Safari messen die sich mittlerweile schon nicht mehr, den haben sie schon hinter sich gelassen, auch für die Mozilla-Leute ist Chrome der Maßstab, an dem sie sich orientieren -- zumindest geschwindigkeitsmäßig die JS-Engine betreffend:

Mozilla: ARE WE FAST YET?

Was diese von den Mozilla-Leuten geführte und täglich aktualisierte Statistik soll und bezweckt, ist hier erklärt: .
Das ist eine Safari taucht da gar nicht mehr auf. Bis vor wenigen Monaten wurde der dort auch noch geführt. Der Opera-Browser taucht dort nicht auf, weil es von dem leider keine gesonderte JavaScript-Engine gibt, die man außerhalb des Browsers isoliert betrachten und testen könnte. Gleiches auch bzgl. des IE. Deswegen tauchen die in der Statistik auch leider nicht auf (siehe in den FAQ auch Punkt 6).

In Bezug auf HTML5 Accessibility Support führt Firefox zumindest auf der Windows-Plattform deutlich vor allen anderen Browsern, wie unter zu sehen ist, bzgl. der Mac- und Linux-Plattform will man seitens Mozilla jetzt aber ebenfalls Gas geben und ist derzeit dabei, alle auf den gleichen Stand zu bringen (Priorität für die Windows-Version gab's und gibt's bei Mozilla deshalb, weil das eben die am meisten verbreiteste Plattform ist und man da halt auf einen Schlag mehr Benutzer erreicht).
0
sierkb16.02.12 14:32
chessboard:

,
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.