Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schon wieder Gerüchte um neue PowerBooks...

Die französische Gerüchteseite MacBiduille.com will neue Informationen über eine komplette Erneuerung der PowerBook-Reihe haben.
Das 12"-PowerBook soll nun mit 1,133 Ghz auf den Markt kommen, die anderen Modelle mit 1,25 Ghz und 1,33 Ghz. Jedes Modell soll über USB 2.0 und FireWire 800Mbps verfügen.
Die neuen PowerBooks sollen mit dem PowerPC 7457 laufen, eine sehr stromsparende Version.
PowerBooks mit G5-Prozessor sollen laut MacBiduille.com Anfang 2004 zur Verfügung stehen, ggf. im Februar.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Laton
Laton21.07.03 01:13
Interessant in der Meldung ist außerdem noch folgender Absatz:

"New Powerbooks are due to arrive at the end of next month. They've been delayed because of... Motorola once again. They faced problems producing PPC 7457."

Irgendwie hatte ich mir schon so etwas gedacht.


"As for the G5 protables, they shall arrive at the beginning of 2004 (perhaps February). There's still much work to do on the motherboard controller that dissipates too much heat. They'll have to engrave it in 0,09 Microns."

G5-PBs schon Anfang nächstes Jahr? Hmm, das wäre wirklich schnell. Fast schon zu schnell.
0
Peter
Peter21.07.03 08:46
Hat das 12" PB dann endlich einen L3 Cache !?!? Wenn ja, wäre es endlich schneller als ein iBook
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
Pinguin21.07.03 08:52
Wäre ja nicht schlecht!
Schau mer mal wie's wird, ich freu mich drauf
0
sebesdschen21.07.03 09:06
Ende July? Ende August? Oder erst ende September...?
0
Laton
Laton21.07.03 09:17
So wie ich es verstanden habe, soll das Ende August heißen, was mir absolut reichen würde. (Urlaub! )

Und ein L3-Cache für das 12er scheint sehr wahrscheinlich zu sein.

Naja, hoffen, beten und bitte in Erfüllung gehen.
0
Dr. Waters
Dr. Waters21.07.03 10:45
Wenn es der 7457 ist, ist auf jeden Fall ein L3-Cache drin. Der 7447 hat keinen. Es kann aber trotzdem sein, dass das kleine PB ohne L3 kommt. Aber der L2 Cache ist doppelt so groß wie bei den anderen G4s. Das bringt doch auch schon was.
0
edimnetz
edimnetz21.07.03 11:23
Ich verstehe bloß nicht, warum Apple das 12" so verkrüppelt? Ich meine, es ist doch immer noch ein PowerBook und kein iBook. Und jetzt bitte nicht sagen, es hätte doch den G4 drin ... den hat das iBook zwar nicht, ist aber trotzdem schneller.

Aber warum, müssen die 15" und 17" besser ausgestattet sein? Es sollte doch höchstens einige kleine unterschiede geben, wie die Display-Größe und vielleicht beleuchtete Tastatur.

Aber schon bei der Tastatur stelle ich mir die Frage: warum sollte das nicht das 12" bekommen? Ist doch auch ein Powerbook. Und ich persönlich ziehe das 12" den anderen, wegen der Display-Größe vor. Möchte aber deswegen nicht unbedingt auf die Power eines POWERBOOKS verzichten.

Also, Apple ... was läuft da falsch? Denkt ihr echt, man holt sich ein 12"er Powerbook um weniger Leistung zu erhalten? Der Unterschied sollte doch echt nur beim Bildschirm sein!
0
Laton
Laton21.07.03 11:27
Der L3-Cache sollte in der Tat kein technisches Problem darstellen. Die sonstigen Features, die das 12" von den anderen Modellen unterscheidet, sind meinen Informationen nach hauptsächlich durch die Größe bzw. Kleinheit des Gehäuses bedingt.
Man muss sehen, ob tatsächlich neue Gehäuse-Designs kommen, die das ganze besser noch als bisher lösen.

Beim iBook und anscheinend auch beim 12" PB scheint der Rechner quasi um die Festplatte drum herum gebaut zu sein. Wenn sich da etwas ändern würde, wäre das sicherlich mehr als wünschenswert.
0
arekhon
arekhon21.07.03 11:30
7457 bedeutet nur das ein L3-Cache möglich ist, nicht das einer automatisch dabei ist. Ich glaube nicht das Apple im 12"er einen einsetzen wird.

Es wäre aber denkbar das die iBooks irgendwann auf 7447 geupdated werden, während die PowerBooks auf 7457+L3 gebracht werden. Das wäre aus meiner Sicht ein ähnliches Differenzierungsmerkmal wie G3/G4 wenn auch nicht ganz so krass.
0
edimnetz
edimnetz21.07.03 11:39
Ja aber, wenn der Unterschied nicht mehr ganz so krass sein wird - WARUM sollte ich dann für ein Powerbook mehr bezahlen? Wegen dem Superdrive (is ja auch nur optional)? Das Superdrive kann ich aber auch im iBook einbauen.

Also was macht ein 12" Powerbook wirklich zum Powerbook, wenn es eh nur zwischen dem 12" iBook und dem 15" Powerbook schwankt. Dabei aber nicht besser als das iBook, aber ca. 500 € teurer ist ...

Man, das nervt mich. Will ein 12" mit L3-Cache, mit Superdrive (standard), mit beleuchteter Tastatur, mit mindestens 1 GHz und verdammt noch mal mit ADC/DVI-Ausgang!

Kann doch nicht so schwer sein.
0
arekhon
arekhon21.07.03 12:45
edimnetz: Eigentlich hast du dir deine Fragen ja schon fast selbst beantwortet, aber hier trotzdem nochmal:

iBook PowerBook

+ besserer MultiMonitorbetrieb
+ bessere Sound Ein-/Ausgänge
+ bessere Umbaubarkeit der Komponenten (HD-Wechsel etc.)
+ allgemein bessere Qualität der Komponenten (siehe Sound)

+ CarBus-Slot bei 15er aufwärts
+ Gb-Ethernet bei 15er aufwärts
+ DVI bei 15er aufwärts
+ mehr RAM-Erweiterungsmöglichkeiten bei 15er aufwärts

Außerdem, selbst wenn das iBook mit dem G3 bei vielen Standard-Anwendungen kaum langsamer als ein G4 aussieht, bei vielen Dingen die wirklich Zeit kosten und optimiert sind wird der G4 erheblich schneller sein gegenüber dem G3. Und bei großen Datenmengen wird auch der Unterschied zwischen mit/ohne L3 den PowerBook-Aufschlag künftig wert sein.
0
edimnetz
edimnetz21.07.03 13:18
Arekhon
Find ich nett, dass du mal diese Unterschiede aufgeklärt hast.

Allerdings ist mein Wunschobjekt kein 15" PB sondern ein 12er. Und nicht, weil ich weniger Leistung möchte, sondern weil mir das 15er schon zu groß ist. Also wieso sollte ich dann den Kompromiss von weniger Leistung eingehen? Es sei denn, es ist Apple bautechnisch nicht möglich gewesen einen DVI/ADC-Anschluss sowie L3-Cahce reinzuhauen. Cardbuss interessiert mich nicht. Aber Apple lässt ja nichts dergleichen von sich. Und warum, zum Teufel, soll ich ein Apple Powerbook nicht an einem Apple Display benutzen können. Gerade beim 12er würde es doch Sinn machen.

Die Unterschiede zum iBook sind und waren mir schon klar. Vor allem die bessere Verarbeitung - der inneren aber auch schon der äußeren Werte (Tastatur, Display, Anschlüsse).
Und ich will ja auch kein iBook. Glaube mir, ich wollte eigentlich vor 1 Monat ein iBook holen, weil mir das 12er Powerbook in der Rev. A noch nicht so sicher schien. Dann sah ich aber beide im Vergleich. Und das PB ist VIEL BESSER verarbeitet (vor allem die Tastatur - wichtig für mich). Jetzt warte ich also nur auf ein 12er PB, was auch wirklich ein 12er PB ist. Und nciht eins, dass dem iBook unterliegt in Performance. Dazu übrigens: das 900er iBook ist nur in einigen Disziplinen dem 12er unterlegen. Aber auch nicht viel. Insgesamt bietet das iBook aber die bessere Performance.

Egal, es geht mir nur darum, dass Apple nicht diesen Denkfehler macht, dass ein kleineres Display gleich weniger Performance bedeutet. Eben aus dem Grund, das es Menschen gibt, die gerne die Performance eines 17" PBs hätten, aber nicht so ein gigantisches Monster mit sich rumschleppen möchten.

Ich will nur endlich ein RICHTIGES 12er Powerbook!
Versteht ihr mich denn nicht? *ummitgefühlbettel*
0
arekhon
arekhon21.07.03 13:28
edimnetz: Doch, ich verstehe dich, da ich ungefähr die gleichen Gedankengänge habe und eigentlich auch ein 12"PB mit den Features des 15ers haben möchte + beleuchteter Tastatur natürlich Besonders stören mich:
- kein DVI
- kein L3
- kein Radeon 9000/9600
- kein CardBus (wohl kein Platz mehr)

ADC wird wohl kaum möglich sein, vor allem wegen der Stromversorgung.

Und wegen der o.g. Gründe wird es bei mir wohl eher ein Nachfolger des 15er oder das 12er + G5-Desktop werden. Das würde sich teilweise erübrigen falls ich ein 15er von meiner Firma bekommen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.