Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung kann sich mit Forderungen nach iPhone-Verkaufsstopp in Italien nicht durchsetzen

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Apple und Samsung wurden in den letzten Monaten auf zahlreiche Länder und Märkte ausgeweitet. Samsung hatte unter anderem in Italien gefordert, Apple den Verkauf des iPhone 4S untersagen zu lassen. Das in Mailand ansässige Gericht urteilte bereits im Oktober, keinen Grund für eine Einstweilige Verfügung zu erkennen. Auch in der Anhörung vor Gericht gelang es Samsung jetzt nicht, das Gericht zu überzeugen. Die Richter blieben der anfänglichen Einschätzung treu und gaben Samsungs Antrag nicht statt. Die Urteile in Frankreich und den Niederlanden gingen kürzlich genauso aus. Daraus kann allerdings nicht gefolgert werden, dass Apple in der gesamten patenrechtlichen Auseinandersetzung erheblich besser als Samsung positioniert ist.
Zwar konnte Apple einen Verkaufsstopp für das Galaxy Tab verhängen lassen - sofern sich aber herausstellen sollte, dass die Einstweiligen Verfügungen voreilig erlassen und durchgesetzt wurden, schuldet Apple Samsung erhebliche Ersatzzahlungen. Apple wirft Samsung vor, das Design von Baureihen wie iPhone oder iPad vollumfänglich zu kopieren. Aus diesem Grund nahm Samsung in Deutschland auch Designanpassungen am Galaxy Tab vor. Samsung hingegen behauptet, Apple verletze mit dem iPhone gültige Patente in den Bereichen Netzwerktechnologie und WCDMA (Wideband Code Division Multiple Access), weswegen der Vertrieb des Gerätes unverzüglich eingestellt werden müsse. Samsung hatte ähnliche Anträge auch in Australien, Frankreich und Japan eingereicht, bislang ebenfalls ohne Erfolg.

Weiterführende Links:

Kommentare

xtrum65
xtrum6506.01.12 09:14
An alle Apple User. Ignoriert SAMSUNG bald gibts von Apple auch ein TV und mit sicherheit einer Fernbedienung dazu die einfach ist. Dann schmeiss ich mein SAMSUNG in den Container
0
berkyl06.01.12 09:29
@xtrum65

Ich persönlich entscheide mich für ein Produkt wenn es meinen Bedürfnissen entspricht...

Wieso sollte jemand wegen einem Patentrechtsstreit auf ein Produkt der jeweiligen Marke verzichten?

Ich verabscheue solches getue *sick*
0
PeteramMeter06.01.12 09:59
@berkyl
Du hast es erfasst.

Dass Samsung mit seinen frand Patenten kein Verkaufsverbot erreichen konnte, wurde erwartet. Aber auch hier wurde eine Berechtigung annerkannt. Aber eben, um mit Frand Patenten ein Verkaufsverbot zu erreichen, braucht es (zum Glück) einiges mehr.
0
ilig
ilig06.01.12 10:30
Ich persönlich entscheide mich für ein Produkt wenn es meinen Bedürfnissen entspricht...
So mache ich das auch. Bin mit unserem Samsung-Fernseher bildtechnisch sehr zufrieden. Nur die Fernbedienung ist unterirdisch. Aber die sind bei anderen Herstellern auch nicht wirklich besser.
0
user_tron06.01.12 10:52
Da ich sowieso nur Kino gucke, langt mir nur der Ein- und Ausschaltknopf
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
PeteramMeter06.01.12 12:13
Samsung dürfte sich wohl mit den Verkaufszahlen vom Gerichtsentscheid ablenken.
Aktuellen Schätzungen nach konnte Samsung im letzten (4.)Quartal 32 bis 35 Mio Smartphones absetzen. Im 3. Quartal waren es etwas über 27Mio. (Apple: 17Mio)
0
Thunderbolt06.01.12 13:40
Es ist erstaundlich, dass von einem Gerät, wie den Glaxy IIS, welches einen fehlerhaften Soundchip von Yamaha aufweist (siehe Test bei anandtech.com) und elementare Funktionen wie Wifi-Roaming (automatisches Verbinden mit dem jeweils stärksten Access Point eines WLAN mit gleicher SSID, siehe auch ), doch recht hohe Stückzahlen verkauft werden.

Es scheint als ob das SGS II vor allem von unbedarften Käufern gekauft wird.

0
Thunderbolt06.01.12 13:41
Es ist erstaundlich, dass von einem Gerät, wie den Glaxy IIS, welches einen fehlerhaften Soundchip von Yamaha aufweist (siehe Test bei anandtech.com) und elementare Funktionen wie Wifi-Roaming (automatisches Verbinden mit dem jeweils stärksten Access Point eines WLAN mit gleicher SSID, siehe auch ), doch recht hohe Stückzahlen verkauft werden.

Es scheint als ob das SGS II vor allem von unbedarften Käufern gekauft wird.
0
Kovu
Kovu06.01.12 14:39
Nenn es doch beim Namen. SGS II Käufer sind dumm.
0
memphyss
memphyss06.01.12 14:52
Thunderbolt
Ein defekter Soundchip ist das eine, ein defektes Antennendesign das andere. Jeder hat so seine Problemchen...

xtrum65
Was für ein dämlicher Kommentar. Für dich gibts nur schwarz oder weiss oder?
In einem iPhone steckt ziemlich viel von Samsung, also ab in den Container.


Ich finde es gut, dass es kein Verkaufsstop gibt, soll der Kunde entscheiden was er möchte. Das übrige sollen die Anwälte klären.
0
Aphorism06.01.12 23:27
Also ich bin gerade in Italien und traue hier keinem Gericht, dass die Entscheidung aufgrund von Fakten gefallen ist...
0
PeteramMeter07.01.12 12:14
@Thunderbolt
Da du die weiteren Infos bezüglich Soundchip und Wifi Roaming verschweigst, ist dein Beitrag wohl wieder mal nur der typische Bash Beitrag. Wieso verschweigst du die aktuellsten Infos? Dass zum Beispiel schon länger das ChipProblem zum Teil gelöst ist (siehe auch Anand)? Auch lässt du weg, dass die Audioqualität als durchschnittlich eingestuft wurde. Deinem Post nach müsste es ja viel schlechter sein. Oder das Update bezüglich wlan...
Anand:
Compared to the average Android phone it probably sounds better already. Explanations mean to show where there’s headroom for improvement on the next devices.


Und wenn man die anandtech Artikel bezüglich S2 liest. Ist auch klar, wieso von dem Gerät so hohe Stückzahlen verkauft werden.
Auch ist der Preisunterschied zum iPhone4 erheblich.
0
Sagrido
Sagrido07.01.12 16:01
Wie kommen die dazu, als allseits bekannte Diebe vor einem Gericht irgendwelche Glaubwürdigkeit zu bekommen? Die sollten eigentlich Windows auf ihren Smartphones installieren. Die passen gut zusammen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.