Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung bringt Flash-Festplatten mit 32 GB

Samsung gab bekannt, dass man neue Festplatten mit 16 oder 32 GB Speicher veröffentlichen wird. Die Besonderheit daran: Es handelt sich dabei um Flash-basierte Speichersysteme und nicht um konventionelle Laufwerke. Entsprechende Geräte benötigen nur ein Viertel der Leistungsaufnahme, während sehr gute Performancewerte erzielt werden können (57 MB/s). Auch die Ansprechzeit ist normalen Festplatten überlegen. Insgesamt zielt man auf den Mobilbereich ab. Deutlich kürzer wird auch die Bootzeit, wenn ein Notebook die Daten von einem Flashspeichersystem liest. Für Samsung sind die neuen Modelle ein Weg, den Überschuss an NAND-Speichermodulen abzubauen, der sich angesammelt hat. Allerdings hat das Konzept auch einen Haken, den höhen Preis. Etwa 1000 Dollar muss auf den Tisch legen, wer auf diese Speichergeräte setzen möchte.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman22.03.06 15:28
Darauf warte ich schon seit Jahren!
Hoffentlich wird das bald erschwinglicher (und schneller).
0
kefek
kefek22.03.06 15:34
Ich schätze mal mit zimlicher sicherheit dass es in zukunft in die folgenden macbooks eingebaut wird sobald höhere kapazitäten. (mit 100gb ) verfügbar sind. Vielleicht wird ja cuh im nächsten book ein solch ein flash chip arbeiten wo nur das os oben ist und der rest auf einer festplatte
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
dark-hawk22.03.06 15:43
Ich glaube kaum das es in näherer zukunft Flashfestplatten in Notebooks geben wird. mal ganz abgesehen vom preis ist die lebensdauer mit etwa um die 1000 schreibzyklen für eine festplatte mit BS und Apps viel zu wenig. für eine mobile festplatte zum datenaustausch geht es vielleicht noch aber für ein systemlaufwerk...
0
crank
crank22.03.06 15:43
uiuiui, das muss aber noch einiges billiger werden ^
0
smile
smile22.03.06 15:46
uh, 57Mbps = 7.125MByte/s ist ein sehr guter Performancewert? Ich würde eher sagen das ist entweder ein Fehler, oder ein Witz!

vgl:
Ethernet brutto 100Mbps - 1000Mbps, WLAN brutto 54Mbps
USB2 480Mbps

amp;
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
midroth
midroth22.03.06 15:46
Nicht für den Preis, mit dem Zyklus! Ansonsten: nicht uninteressant...
0
smile
smile22.03.06 15:48
Ach ja, "normale" Festplatten leisten ca. 30MByte/s = 240Mbps

amp;:-&
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Mac4livede22.03.06 15:50
Sowas soll in meinen iPod
0
herrmueller
herrmueller22.03.06 15:53
Ich dachte auch das diese Speichermedien nicht gerade unendlich beschreibbar sind. Auf jeden Fall nicht so eine hohe Lebenserwartung wie eine Festplatte bietet, oder?
0
sonorman
sonorman22.03.06 15:56
smile

Für Flash-Speicher ist das ein durchaus respektabler Wert. Genau das ist ja eines der Probleme, warum man auf Festplatten nicht so ohne weiteres verzichten kann. Nichtflüchtige Speicher sind einfach im Vergleich zu langsam und zu teuer. Sonst Könnte man sich ja auch ein paar Compact-Flash Karten mit je 8GB kaufen und diese quasi als RAM-Disc verwenden. Aber das haut eben nicht hin.
0
teorema67
teorema6722.03.06 16:01
Ich bestelle gleich meinen neuen iPod maxi mit 128 GB Flash für schlappe 4'000 Öcken
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Swentech22.03.06 16:01
Die sitzen auf ihre Waren schon seit 3 Jahren.

2005 Sollten bereits die ersten SD Flash Karten mit 128GB herauskommen.
Die miese Industrie hällt aber alles zurück.

Vielleicht haben sie nun die Schnauze voll so lange zu warten bis sie endlich die Teile auf den Markt bringen dürfen.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs22.03.06 16:19
Es ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit (und des Preisverfalls) bis die ersten iPods mit dieser Art Speichermedien vorgestellt werden.

Einzig der Preis verhindert IMHO, dass Apple mal wieder der erste Anbieter eines mp3-Players mit diesem Alleinstellungsmerkmal ist.
Trust me, I am a professional... :-D
0
smile
smile22.03.06 17:19
@sonorman: mir sind die Probleme von Flash RAM durchaus bekannt (langsam / begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen pro Zelle etc) aber die Newsmeldung liest sich, als hätte Flash verglichen mit Festplatten die Superperformance. Zitat: "Entsprechende Geräte benötigen nur ein Viertel der Leistungsaufnahme, während sehr gute Performancewerte erzielt werden können (57 MB/s). Auch die Ansprechzeit ist normalen Festplatten überlegen"
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Fenvarien
Fenvarien22.03.06 17:22
smile Das ist 3x schneller als eine normale 1,8"-Platte beim Lesen und 1,5x schneller beim Schreiben.

Das kann man schon als Super-Performance bezeichnen, wenn man die Größe bedenkt.
Ey up me duck!
0
bonndan22.03.06 17:50
yeah, baby!
0
jogoto22.03.06 18:14
"Überschuss" und der Preis? War da mal nicht was mit "Angebot und Nachfrage regeln den Preis"?
0
Crashy
Crashy22.03.06 18:30
Nothing beats a Bandlaufwerk!
0
howy
howy22.03.06 18:33
Mein IBM Notebook hat dies schon länger...alledings nur für wichtige Daten...klick drauf und schon bootet er nen anderes embedded-Linux zur rettung der daten...genial!
.:infect rules:.
0
smile
smile22.03.06 19:08
hey fen, tut mir Leid das schreiben zu müssen, aber recherchier mal ein bisschen in Sachen Einheiten. MB wird im deutschen Sprachraum gern als MegaByte gelesen und das _ist_ etwas anderes als MBps (MegaBitPerSecond). Zwischen beiden liegt Faktor 8
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
smile
smile22.03.06 19:20
Mist reingefallen: lies MBps als Mbps (so wie es auch auf der Originalseite steht)

b = Bit
B = Byte
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Jaguar1
Jaguar122.03.06 21:49
Eben @@ smile!

Setzen, sechs!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
ppeters
ppeters22.03.06 21:58
NAND Speicher hat nicht 1000, sondern 1.000.000 Schreibzyklen......
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.