Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt iOS 17.4 und iPadOS 17.4 frei – Startschuss für alternative App Stores

Am heutigen Abend veröffentlicht Apple die finale Version von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 für alle Nutzer – und anders als es die Versionsnummer suggeriert, bringen die neuen Version weitreichende Änderungen mit: Auf dem iPhone (nicht jedoch auf dem iPad) steht nun die Möglichkeit bereit, App Stores von Drittanbietern auf dem Smartphone zu nutzen. Ferner dürfen nun Browser-Hersteller eigene Engines nutzen und müssen nicht mehr auf Apples WebKit-Umsetzung zurückgreifen. Auch gestattet es Apple nun, dass Apps Zugriff auf den NFC-Chip erhalten, um beispielsweise Zahlungsdienste wie Apple Pay umzusetzen.


Freiwillig setzte Apple diese Neuerungen allerdings nichts um: Am 6. März 2024 tritt der Digital Market Act der Europäischen Union in Kraft – und zwingt große Anbieter wie Apple, derartige Änderungen durchzuführen. Das ist auch der Grund, warum Apple die oben aufgeführten Neuerungen nur auf dem iPhone und nur in der Europäischen Union umsetzt. Nutzer in anderen Regionen erhalten keinen Zugriff auf alternative App Stores.

Weitere Neuerungen
Doch iOS 17.4 bringt auch andere Verbesserungen mit: Siri kann nun erhaltene Nachrichten auf Wunsch direkt vorlesen und die Podcasts-App zeigt ein Transkript der gerade abgespielten Sendung an – ähnlich den Lied-Texten in der Music-App. Ferner setzt Apple nun eine deutlich verbesserte Verschlüsselung in iMessage um, welche auch gegen Angriffe über Quantencomputer abgesichert ist. iOS 17.4 bringt außerdem einen verbesserten Schutz bei Diebstahl eines iPhones mit, so dass der Dieb noch weniger Möglichkeiten hat, die Apple-ID des Bestohlenen zu kapern. Wer nicht gerne "Hey Siri" sagt, findet nun in den Einstellungen eine Option, den Sprachassistenten mit einem einfachen "Siri" zu aktivieren. Diese Möglichkeit stand zuvor nur in englischer Sprache bereit, doch mit iOS 17.4 klappt dies auch in Deutsch, Französisch und Spanisch.

Apple listet in der offiziellen Updatebeschreibung folgende Punkte auf:
Alles anzeigen ...


Direkt installieren?
iOS 17.4 bringt eine Menge Veränderungen am Unterbau mit. Will man nicht sofort alternative App Stores ausprobieren, ist es trotz der längeren Beta-Phase von iOS 17.4 sinnvoll, mit der Installation einige Tage zu warten. Es ist sehr gut möglich, dass schwerwiegende Fehler erst nach Erscheinen der finalen Version auftauchen – und der Weg zurück zu iOS 17.3 ist mit einigem Zeitaufwand verbunden. Besonders wenn man auf das iPhone angewiesen ist, sollte man einige Tage ins Land ziehen lassen.

Die alternativen App Stores bringen eine Vielzahl von zusätzlichen Risiken mit, welche wir in einem gesonderten Artikel behandelt haben. Insbesondere in den ersten Wochen sollten Nutzer so vorsichtig wie möglich sein – besonders bezüglich der Preisgabe von Konto- oder Kreditkartennummern wie auch anderen persönlichen Informationen. Es ist davon auszugehen, dass viele Betrüger die anfängliche Unkenntnis von Nutzern und Betreibern alternativer App Stores ausnutzen.

Aktualisierung: Neben iOS 17.4 hat Apple auch iOS 16.7.6, iPadOS 16.7.6, iOS 15.8.2 und iPadOS 15.8.2 für ältere Modelle veröffentlicht.

Kommentare

BlueVaraMike
BlueVaraMike05.03.24 19:08
Installiere ich zum 1x seit meinem 3G, nicht sofort.
Erstmal abwarten.
😊
Do what you want, but harm no one!
+7
shotekitehi
shotekitehi05.03.24 19:13
1,71 GB iOS 17.4 für mein iP 14 pro ... Update läuft
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
-2
Apfel
Apfel05.03.24 19:18
Bin gespannt wie es weitergeht. An einigen Stellen werde ich bestimmt einen anderen Weg im Sinne der Entwickler gehen.
+1
andreasm05.03.24 19:21
BlueVaraMike
Installiere ich zum 1x seit meinem 3G, nicht sofort.
Erstmal abwarten.
😊
Werde auch nicht sofort abwarten. Zum Wochenende wird es vielleicht ein erstes Bild geben ob schwere Bugs vorhanden sind
-14
LEFI05.03.24 19:24
15.8.2 ist auch raus!
+2
iBär
iBär05.03.24 19:29
andreasm
Werde auch nicht sofort abwarten.

😅🤪😂
+39
sffan05.03.24 19:37
Ich fände es schön, wenn auch bei ipads endlich ein nfc chip vorhanden/nutzbar wäre. Die Beschränkung auf iphones ist einfach ein Ärgernis.
Ist mir grad wieder aufgefallen bei der Erwähnung der Features in iOS 17.4
+6
julius_71005.03.24 20:00
iPhone11 pro, Installation ohne Probleme
+1
tk69
tk6905.03.24 20:05
iPhone 15 Pro mit 17.4 und läuft wie gewohnt. Hatte bisweilen nichts besonderes bemerkt, bis ich zum ersten Mal auf den Safari getippt hatte.
Alternative Stores sind mir bisher nicht begegnet.
+1
andreasm05.03.24 20:05
iBär
andreasm
Werde auch nicht sofort abwarten.

😅🤪😂
Man sollte sich hin und wieder auf eine Tätigkeit konzentrieren
+25
Siganomas
Siganomas05.03.24 20:11
Vielleicht nur Zufall, aber das war der erste Update von dem ich eine Push-Benachrichtigung bekommen habe. Und das nach weniger als 1h nach Release.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
+2
Kolobok
Kolobok05.03.24 20:34
Alle Karten in Apple Pay waren deaktiviert...., ansonsten ging es ziemlich reibungslos durch.
Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
+4
TheGeneralist
TheGeneralist05.03.24 20:51
[...] Es ist sehr gut möglich, dass schwerwiegende Fehler erst nach Erscheinen der finalen Version auftauchen – und der Weg zurück zu iOS 17.3 ist mit einigem Zeitaufwand verbunden. Besonders wenn man auf das iPhone angewiesen ist, sollte man einige Tage ins Land ziehen lassen. [...]
Sehr wichtiger Hinweis - die Änderungen sind diesmal sicher nicht ganz ohne, und das alle anderen OS Versionen erst im RC-Status sind, während 17.4 bereits - offenbar wegen der EU-Frist - released wurde, weckt auch nicht unbedingt Vertrauen. Natürlich muss das nicht so eintreten, aber die Wahrscheinlichkeit größerer Probleme ist diesmal sicherlich schon höher einzustufen als bei manch anderem Release.
+4
marm05.03.24 20:53
Wenn Ihr den Standardbrowser wechseln möchtet, geht in die Einstellungen und dort zu den Einstellungen vom neuen Browser.

Bin jetzt testweise bei Orion (nicht Onion aus der Liste der Vorschläge)
Orion basiert wie Safari auf Webkit, erlaubt aber Firefox und Chrome-Erweiterungen.
+6
pentaxian
pentaxian05.03.24 21:00
andreasm
Werde auch nicht sofort abwarten.
Also hast Du 's schon installiert? 😂
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+5
haystack05.03.24 21:47
iPhone 15 Pro - nach dem Update reagiert der Touchscreen nicht mehr. Kann nichts mehr machen; Hard Reset bringt auch nichts 😳
+1
marcel15105.03.24 21:55
Bei mir ist der Akku länger geworden!
+6
Frost05.03.24 22:04
marcel151
Bei mir ist der Akku länger geworden!

Na hoffentlich bekommt man die Beulen wieder aus dem Gehaeuse raus
+24
AnTwuan05.03.24 22:32
marcel151
Bei mir ist der Akku länger geworden!
Das kannst du nach 5 Minuten feststellen ja ? Unglaublich.
+3
tk69
tk6905.03.24 22:41
marm
Bin jetzt testweise bei Orion (nicht Onion aus der Liste der Vorschläge)
Orion basiert wie Safari auf Webkit, erlaubt aber Firefox und Chrome-Erweiterungen.

Danke für den Tipp! Zwar nicht ganz so hübsch wie das Original. Aber die Funktionalität macht da einiges wett.
+5
stefan05.03.24 22:44
marcel151
Bei mir ist der Akku länger geworden!
Es kommt aber nicht auf die Länge an!
+15
Retrax05.03.24 23:07
Und wo kann man die Neuerungen rund um alternative App Stores jetzt deaktivieren?
-1
dam_j
dam_j05.03.24 23:59
Retrax
Und wo kann man die Neuerungen rund um alternative App Stores jetzt deaktivieren?

Du installierst einfach keine!
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+12
marcel15106.03.24 00:33
AnTwuan
marcel151
Bei mir ist der Akku länger geworden!
Das kannst du nach 5 Minuten feststellen ja ? Unglaublich.
r/whoosh

Das ist ein Meme hier auf MacTechNews (kenne leider den originalen Artikel nicht mehr). Der Fehler im Text ist Dir also nicht aufgefallen?
+4
Krispo9906.03.24 06:12
Seit wann werden Updates bei niedrigem Akkustand und ohne am Ladegerät zu hängen, durchgeführt? Beim iPad mit 35% mach ich mir da nicht so viel Gedanken, aber das iPhone 11 Pro mit knapp unter 20% war, als ich zu späterer Stunde wieder drauf geschaut habe, nur noch bei 3 %.
OK, da wird das meiste mit den Post-Upgrade Jobs verbraten worden sein, aber bisher wurde das Update doch immer anhalten, wenn man unter 50% und nicht am Strom hing, oder?
+1
Ferdn06.03.24 07:28
Siganomas
Vielleicht nur Zufall, aber das war der erste Update von dem ich eine Push-Benachrichtigung bekommen habe. Und das nach weniger als 1h nach Release.

Hier auch. Es waren genau diese Dinge die Apple in der Vergangenheit besser gemacht hat als die Konkurrenz. Nun hat man das Gefühl bevormundet zu werden.
-3
fleissbildchen06.03.24 07:34
Krispo99
bisher wurde das Update doch immer anhalten, wenn man unter 50% und nicht am Strom hing, oder?

Stimmt, das klingt schwer nach Bug!
+3
Faebu7706.03.24 07:45
Krispo99

genau das Gleiche habe ich mich auch gefragt und an mir gezweifelt, dass es vielleicht schon länger so sei. 🙈😅
0
Retrax06.03.24 08:11
dam_j
Retrax
Und wo kann man die Neuerungen rund um alternative App Stores jetzt deaktivieren?

Du installierst einfach keine!
So einfach?
-4
Apple@Wien
Apple@Wien06.03.24 08:18
fleissbildchen

Ich schätz das is eher ein Feature, da die Updates heute viel schneller installieren und auch bei 20% geht einem nicht der Strom aus wenn man mit der Installation beginnt.

Das mit den 50% fand ich schon immer ein wenig übertrieben.

Ist aber nicht erst seit der Beta 17.4 so, sondern schon seit 17.0
+5
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.