Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rotes iPhone XS steht bevor – vorerst nur China, aber möglicherweise international

Einige Monate nach Verkaufsstart einer neuen iPhone-Generation gibt es oft ein Sondermodell, um gegen die schwächer werdenden Verkaufszahlen anzugehen. In den letzten Jahren präsentierte Apple die rote Version der Serien iPhone 7 sowie iPhone 8 in den Monaten März bzw. April. Jetzt sind deutliche Hinweise aufgetaucht, dass bald auch eine rote Variante des seit September 2018 verfügbaren iPhone XS sowie iPhone XS Max bevorsteht. Für China ist die Einführung recht sicher, denn aus den einschlägigen Quellen gibt es bereits konkrete Hinweise und Daten. Demnach bereitet sich Apple darauf vor, den Verkaufsstart möglicherweise schon Ende des Monats anzukündigen. Das rote Gehäuse segelt allerdings einmal mehr nicht unter der "(Product)RED"-Flagge, sondern wird als "China Red" bezeichnet, so die Stimmen.


Warum es in China kein Product(RED) gibt
Sofern Apple das gleiche Modell auch in Europa anbietet, dürfte es sich hingegen wie gewohnt um die "(Product)RED"-Serie handeln. Ein Teil des Verkaufspreises geht als Spende an die bekannte Initiative gegen AIDS sowie Tuberkulose und Malaria. Allerdings gelten sexuell übertragbare Krankheiten in China als Tabuthema, HIV als Import aus dem Westen. Zudem bestehen starke handelsrechtliche Einschränkungen, wenn Produktverkauf und Wohltätigkeitsaktion gekoppelt werden sollen. Das "Gesetz über in­län­di­sche Aktivitäten ausländischer Nichtregierungsorganisationen" schränkt die Möglichkeiten zusätzlich ein. Aus diesen Gründen verzichtet Apple in China auf die RED-Bezeichnung.

Gespendet wird trotzdem
Als Apple das rote iPhone 7 auf den Markt brachte, in China aber ohne RED-Bezeichnung, äußerte sich Tim Cook in einer Stellungnahme. Auch ohne das Label werde man Teile des Verkaufserlöses an die RED-Initiative überweisen – lediglich die Deklarierung als Sondermodell falle angesichts der marktüblichen Begebenheiten anders aus. In Taiwan hatte Apple übrigens dieselbe Bezeichnung wie sonst überall auch gewählt und bot die roten iPhones als Product(RED) an. Man darf nun gespannt sein, ob Apple Ende des Monats die weltweite Verfügbarkeit der iPhones in markanter Gehäusefarbe ankündigt – oder ob nur chinesische Kunden profitieren.

Kommentare

alephnull
alephnull15.02.19 14:21
„... als "China Red"

Anstelle des Apple-Logos würden die gelben Sterne doch gut passen.
-1
tbaer
tbaer15.02.19 14:32
Rote Sondermodelle sind in, z.B. auch hier:
Aber ein rotes iPhone müsste doch das Wohlwollen der chinesischen Führung erlangen
0
thomas b.
thomas b.15.02.19 14:40
alephnull
„... als "China Red"

Anstelle des Apple-Logos würden die gelben Sterne doch gut passen.

Oder die Sterne um die Kameralinse herum setzen, das entspräche auch eher der chinesischen Flagge.
0
BigLebowski
BigLebowski15.02.19 14:51
Gibt es auch das rote Büchlein als eBook dazu oder Karl Marx Portrait Gravur für die Rückseite


Rot ist nicht meine Farbe,
dann eher ein schickes dunkles Blau/ Marineblau.
-1
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.02.19 15:39
Und das ist auf der Rückseite 😉
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
sierkb15.02.19 22:38
Passend dazu:

China Media Project (13.02.2019): Views & Analysis: The Dawn of the Little Red Phone
-1
My2Cent16.02.19 08:18
Wenn rot - nach Meinung einiger Kommentare hier - eine politische Farbe ist, dann sollte Apple auch iPhones in Nato-Oliv anbieten. Diese Farbe trifft dann ja vermutlich den Geschmack dieser Kommentatoren.
-1
QuickSilverEX
QuickSilverEX16.02.19 08:21
Europa-Blau wohl eher, oder?
0
iBert16.02.19 08:53
So lange Tim die Einnahmen als Produkt (RED) verbucht ist es doch sch**** egal wie die Farbe in China ist genannt wird.
Manchmal schießt der Sarkasmus hier über das Ziel hinaus....

Product(RED) ist eine gute Sache, schämt Euch!
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+1
Hot Mac
Hot Mac16.02.19 11:26
Es ist keine Farbe vonnöten, um Farbe zu bekennen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.