Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rosetta unter 10.4.8 bringt Geschwindigkeitszugewinne

Apple gab bei der Entwicklung von 10.4.8 an, das Hauptaugenmerk auf die Verbesserung von Rosetta zu legen, sodass unter anderem in wissenschaftlichen Anwendungen deutliche Leistungssteigerungen möglich sein sollen. Erste Erfahrungsberichte sprechen davon, dass dies gelungen ist. Auch Photoshop-Filter können nun schneller berechnet werden. So ergab ein Test, der Photoshop unter 10.4.7 und 10.4.8 vergleicht, dass die Aufgaben nun in 249 Sekunden ausgeführt werden können, während zuvor 269 Sekunden benötigt wurden. Dies liegt jedoch immer noch weit unter dem Ergebnis, das zum Beispiel in Parallels erreicht werden kann, hier benötigte das Skript nur 165 Sekunden. Eine native Installation unter Windows ergab einen Wert von 140 Sekunden, auf einem Power Mac G5 Dual 2,5 GHz konnte der Test in 220 Sekunden abgeschlossen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

RonaldHofmann04.10.06 17:45
Alles schön und gut mit der Geschwindigkeit. Dass aber Rosetta mit diesem Update dazu führt, dass massive Rundungsfehler in meinen Datenbanken zu verzeichnen sind, finde ich nicht sooo toll.
0
Bernhard Krug04.10.06 18:03
Ronald

Welche Datenbanken nutzt Du?
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.06 18:04
Hast du den entsprechenden Thread hier schon mitverfolgt? Die Frage ist nämlich, ob das nur die Produkte von dieser einen Firma betrifft (dann klingt das eher nach einem Eigentor) oder ob dieser Rundungsfehler noch anderswo auftritt. Wie in dem genannten Thread beschrieben, tritt es z.B. in Excel nicht auf.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.06 18:06
Bernhard Krug

4D oder so ähnlich heißt die. Gibt schon zwei Threads darüber, aber wenig belastbare Fakten.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
SK8T04.10.06 18:14
warum ist da ein Stein als Bild?
0
Fenvarien
Fenvarien04.10.06 18:16
Das ist der Stein von Rosetta, Apples Rosetta-Logo.
Ey up me duck!
0
SK8T04.10.06 18:18
Oo Apple benutzt ein Stein als Rosetta logo? xD
0
Latelio04.10.06 18:22
He SK8T, mach dich doch mal schlau über den Stein von Rosetta: der ist sehr spannend und hat mitgeholfen, die ägyptischen Hieroglyphen zu entziffern!

0
menschmeier04.10.06 18:32
Zugewinne. Unkosten. Kleiner Zwerg.
...
Wer keine Ahnung von Deutsch hat, sollte nicht Redakteur werden!
0
dodger_dose04.10.06 18:38
UNKOSTEN....gibts nicht....KOSTEN heißt das!!!
0
PowerPC
PowerPC04.10.06 18:43
latelio

Ob Champollion in Wirklichkeit dynamic binary translation verwendet hat? Ich meine das mit dem vgl. der griechischen Inschrift mit den Kartuschen in der Hieroglyphen Inschrift hat ihm doch eh niemand geglaubt... - zurecht wie wir heute wissen.
0
Andrej04.10.06 18:50
Ja, es gibt Probleme mit Datenbanken und nein, Rosetta ist unter X.4.8 nicht schneller, wenn man "normal" damit arbeitet. Ich habe hier praxistauglichere Aktionsskripte und die Verbesserung geht gegen Null.
0
vb
vb04.10.06 18:51
power pc

jedenfall ist das der ursprung des icons. 100%.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
TCHe
TCHe04.10.06 18:52
latelio
Und wieder was gelernt. Jetzt macht der Name auch wirklich Sinn.
Danke.:-)
0
PowerPC
PowerPC04.10.06 19:23
vb
wo ist euer sinn für humor - ich fand den gut
0
johka04.10.06 21:45
Zum Rundungsfehler: bei JMP steht eine Mitteilung, daß aufgrund eines Fehlers in Rosetta von einer Verwendung des Statistikprogramms auf Intelmacs abzusehen ist. Man habe Apple informiert. Die Mitteilung ist vom März. Vielleicht bestand der Fehler ja schon länger, oder ist verschlimmbessert worden.
0
Andreas Hofmann05.10.06 05:12
"Dies liegt jedoch immer noch weit unter dem Ergebnis, das zum Beispiel in Parallels erreicht werden kann, hier benötigte das Skript nur 165 Sekunden. Eine native Installation unter Windows ergab einen Wert von 140 Sekunden, auf einem Power Mac G5 Dual 2,5 GHz konnte der Test in 220 Sekunden abgeschlossen werden.“

Sehr beeindruckend, ich hätte gedacht, dass bei sehr rechenintensiven Aufgaben der Geschwindigkeitsverlust bei weit über 50% liegen würde. Bei nur gut 40% ist es IMO gar nicht mehr besser zu machen und die Kisten sind dabei jetzt fast so schnell wie ein G5. Wirklich beeindruckend!
0
heul-doch
heul-doch05.10.06 19:25
Fazit! - Wer die Aktualisierung auf Mac OS X 10.4.8 durchführt, sollte nur noch mit dem Intel Mac spielen. Als Arbeitsgerät ist damit die Hardware entstellt. Für den entstandenen Schaden gibt dann vielleicht Mac OS X 10.5 gratis.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.