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Reparaturen: Das "Paradoxon des iPad Pro M5" +++ iPhone 17 jetzt im Self Repair Program

Bei den meisten Apple-Produkten ist es möglich, häufiger auftretende Defekte auch relativ einfach reparieren (lassen) zu können. Beim iPhone betrifft dies beispielsweise den Akkutausch oder das Einsetzen eines neuen Displays. Ein komplettes Gegenbeispiel sind kleine Zubehörartikel wie die AirPods, welche aufgrund ihrer Bauweise keine Instandsetzung ermöglichen. Beim iPad sind derlei Eingriffe ebenfalls nicht ganz komfortabel – "von Anfang an eine fürchterliche Reparaturerfahrung", wie es von iFixit heißt. Die geringe Bauhöhe gehe diesbezüglich mit vielen Herausforderungen einher.


Doch wie sieht es beim iPad Pro M5 aus? Weiterhin gelte, dass sämtliche Reparaturen erfordern, das Display entfernen zu müssen. Was sich bei iPhones einfach gestalte, erfordere jedoch bei den großen, zerbrechlichen iPad-Screens ganz besondere Vorsicht – bis zu zwei Stunden dauere ein Akkuwechsel. Dennoch gibt iFixit diesmal einen besseren "Repairability Score", nämlich 5 von 10 Punkten (früher: 2-3). Der Grund: Apples sehr gute Dokumentation und Werkzeuge seien eine immense Hilfe. iFixit spricht vom "Repartur-Paradoxon": Eines der am schlechtesten reparierbaren Geräte, trotz allem erhält es keine schlechte Note. Apple zeige eindeutig Einsatz, Leuten Hilfe anzubieten – was Lob verdiene.


iPhone 17 jetzt im Self Repair Program
Noch für ein anderes, recht neues Produkt gibt es Neuigkeiten hinsichtlich Reparaturen. iPhone 17, iPhone Air, iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max, alle vier Modelle sind fortan Teil des "Self Repair Programs". Für 49 Euro kann man sich das erforderliche Werkzeug mieten, um beispielsweise ein neues Display, Kameras, Lautsprecher, Logic Board oder natürlich einen Akku verbauen zu können.

Die Preise der Ersatzteile liegen ungefähr auf dem Niveau einer Instandsetzung im Apple Store – Geld spart man dabei also nicht. Dennoch besteht zumindest die offiziell unterstützte Möglichkeit, selbst Hand anzulegen – beispielsweise weil sich in der Nähe kein Händler befindet, der sich jener Aufgabe annehmen könnte.

Kommentare

Siganomas
Siganomas31.10.25 10:20
Es wäre ja schon gut, wenn man beim iPad Pro den Akku bei Apple tauschen lassen könnte – wenn man das möchte!
Bei meinem iPad Pro 2020 wurde mir das immer verweigert. Der Akku sei noch "zu gut", hieß es. Die Kapazität liege bei 81 %, und erst unter 80 % könne Apple etwas machen. Mir haben diese 81 % über den Tag aber nicht mehr gereicht.
Ich kann Apple da schon verstehen, schließlich tauschen sie nicht nur den Akku, sondern gleich das komplette iPad aus. Kundenfreundlich finde ich das trotzdem nicht. Ich musste mir ein neues iPad kaufen, nur um wieder einen frischen Akku zu haben – und derjenige, der mein gebrauchtes iPad übernommen hat, steht jetzt vermutlich vor dem gleichen Problem.

Aber vielleicht wird das ja mit dem neuen "Pro" besser.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
+1
Johnny6531.10.25 11:11
Siganomas

Ich verstehe das Problem absolut, aber nur als Anmerkung: einen oder zwei Prozentpunkte Akkugesundheit bekommst Du relativ schnell „abgebaut":

Möglichst hohen Energieverbrauch produzieren (z.B. fordernde Benchmarks, maximale Displayhelligkeit, Fotolicht/Taschenlampe auf 100% und Dauer-An) und dann immer wieder komplett leer laufen lassen und ohne Limit zur Akkuschonung wieder auf 100% aufladen. Wenn Du das ein paar Mal hintereinander machst, sollte sich der Effekt nach relativ kurzer Zeit zeigen.

Über die Fairness eines solchen Vorgehens kann man diskutieren. Aber, so wie ich Dich verstehe, quasi allein für 20% mehr Akkukapazität ein komplett neues Gerät zu kaufen, kann es ja irgendwie auch nicht sein.
+1
olbea31.10.25 11:50
Vermutlich geht es aber darum den auf Garantie oder AppleCare tauschen zu lassen. Mir würde nicht einfallen, warum ein Service Partner oder Apple sich weigern sollte diese Reparatur gegen Geld durchzuführen.
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marcel15131.10.25 12:09
Siganomas
Der Akku sei noch "zu gut", hieß es. Die Kapazität liege bei 81 %, und erst unter 80 % könne Apple etwas machen.
Einfach iPad komplett leer werden lassen und 2 Wochen liegen lassen, danach wird es sicher gehen.
+1
RyanTedder31.10.25 12:22
Ein schlechter Zustand der verbessert wird, damit er nicht mehr schlecht ist, ist Paradox? Ich hätte jetzt gesagt, er hat sich halt verbessert. Ich verstehe den Titel nicht
+1
Siganomas
Siganomas31.10.25 12:52
olbea
Vermutlich geht es aber darum den auf Garantie oder AppleCare tauschen zu lassen. Mir würde nicht einfallen, warum ein Service Partner oder Apple sich weigern sollte diese Reparatur gegen Geld durchzuführen.

Genau das ist das Problem! Apple oder die SP machen das nicht über 80% Kapazität.
AppleCare und Garantie hatte ich nicht mehr, ich wollte ja sogar bezahlen! Aber das geht nicht.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
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