Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QuickLook mit Zoom-Funktion

Die mit Mac OS X 10.5 eingeführte QuickLook-Funktion ermöglicht es, sich Dokumente vorab anzusehen, ohne sie eigens öffnen zu müssen. Ein durchaus praktisches Feature, ermöglicht es doch einen kurzen Blick auf unterschiedliche Dateien, ohne erst die entsprechenden Programme starten zu müssen.
Interessant dabei: mit Apfel-"+" respektive Apfel-"-" kann man in PDF-Dokumente zoomen, fand Mac OS X Hints heraus. Auch Bilder sind zoombar, dort ist die Vorgehensweise allerdings etwas anders: mit Alt und einem Klick auf das Bild verwandelt sich der Cursor in eine Lupe, mit der man dann einzelne Bildausschnitte vergrößern kann. Verkleinern geht mit Shift+Alt+Klick.

Weiterführende Links:

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh14.11.07 10:13
Ansich ja toll, aber irgendwie dann doch arg Windows-Like, dass es nicht für Bilder und PDFs der gleiche Weg ist...
0
DonQ
DonQ14.11.07 10:14
hmm, finder 3spalten ansicht der festplatte, ist es auch unter tiger oder früher so, bis auf das zoomen.

nur das es jetzt mit works, pages, richtext klappen soll…vor allem letzteres…kann das jemand bestätigen ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
TCHe
TCHe14.11.07 10:24
QuickLook ist für mich so ziemlich das beste Feature in Leopard.

Alleine die Zeit, die ich spare, nicht Office öffnen zu müssen, weil mal wieder wer einen .doc-Anhang geschickt hat oder ich nur wissen will, ob eine blöd benannte Datei das beinhaltet, was ich denke, ist Gold wert.
0
MacPhyl14.11.07 10:29
Ich benutze Quicklook noch nicht und ich leibe es schon
0
MacSupporter.com
MacSupporter.com14.11.07 10:29
Zoom für Bilder: alt-Taste gedrückt und Mouse-Scroll rauf und runter !
0
Albert 2Stein14.11.07 10:29
Moment mal, was ist daran einfach, es geht doch viel leichter: man muss doch einfach nur die Leertaste drücken und Bilder, wie PDF's und alle anderen lesbaren Dateien werden gezoomt. Weitere Click auf die Leertaste zoomt zurück.
0
MacSupporter.com
MacSupporter.com14.11.07 10:31
Albert 2Stein: Genau! Wow.
0
ulanbator
ulanbator14.11.07 10:45
finde Quicklook auch das beste Feature neben Spaces....

Time Machine und Stacks sollten noch ein wenig reifen... aber der Ansatz ist gut nur die Ausführung sollte noch perfektioniert werden
0
iNVisO
iNVisO14.11.07 10:48
mist, hatte ich auch grad rausgefunden und an "a new mac tip every day" geschickt... das glaubt mir jetzt ja keiner mehr

ich habe allerdings noch "rausgefunden" dass bei einigen bildern bzw. pdfs ich erst auf vollbildmodus umschalten muss, damit es funktioniert... das ist auch extrem spannend für ichat theater, damit ich anderen das lesbar zeigen kann was ich da in dem pdf habe...
0
lupo
lupo14.11.07 10:54
kann Quick look denn nur Dateien öffnen, die mit Programmen erstellt wurden die sich auch auf dem Rechner befinden? Oder was ist der Grund, dass sich -bei mir- alte Apple Works Dateien nicht anzeigen lasen?
0
Lefteous
Lefteous14.11.07 11:04
gibt es eigentlich auch einen hotkey für vollbild?
0
StarPeak
StarPeak14.11.07 11:28
iWork und OpenOffice Dokumente müssen zunächst mit iWork 08 bzw Neooffice 2.2 neu unter Leopard abgespeichert werden. Unter 10.4 steht bei iWork 08 die Quicklook Preview-Erzeugung wohl als Checkbox im Speichern-Dialog zur Verfügung.

Toll finde ich das auch nicht ...
0
iNVisO
iNVisO14.11.07 11:32
ja, gibt es

grade rausgefunden,
Lefteous
ist zwar eigentlich für diashow, aber drück einfach command (apfel), option (alt) und y, oder halt ohne option für nicht vollbild...


lupo
soweit ich weiss gibt es für quicklook sozusagen plugins, aber wo und wie es die gibt, keine ahnung...
0
all_ammo14.11.07 11:42
Nicht ganz das Thema.
Aber bitte erkläre mir mal einer die Funktion Exposé mit gedrückter Shift-Taste. Das ging auch schon im Tiger. Ist quasi die SloMo-Variante. Nur was bringt das???
Oder ist da etwas an mir vorbeigeschliddert???

0
JustDoIt
JustDoIt14.11.07 11:48
Sehr intuitiv gelöst von Apple </ironie aus>
0
metallican21
metallican2114.11.07 12:34
all_ammo:

war immer schon so. nicht nur bei exposé- auch bei dashboard und beim minimieren von fenstern...
0
iNVisO
iNVisO14.11.07 13:08
all_ammo:

das war mal zu demo zwecken in den ersten versionen drin um die schicken animationen zu zeigen, geht ja auch beim minimieren und vielem anderen...
und es wurde halt drinnen gelassen...

0
zonk14.11.07 13:13
Funktioniert das auch im iChat?
0
Mowgli14.11.07 13:33
Ich finde es einleuchtend, dass Apple bei Bildern und Text einen unterschiedlichen Weg beschreitet. Bei Bildern in den bekanntesten Bearbeitungsprogrammen wird halt mit der alt Taste gezoomt. Zumindest meistens. Und Texte vergrößern und verkleinern wie Mac User halt schon immer mit Apfel + und -. Ist nicht Windowslike sondern konsequent. Sogar meine Mutter hat das mit den Bilderzoomen schon raus gefunden, da sie es so von Cirrus gewohnt war (unter Mac OS 7 falls das noch jmd kennt)
0
luz4214.11.07 15:33
Quick Look ist toll! Schnell in einem Folder das Quick Look aufrufen, und mit den Auf- und Ab-Tasten durch den Folder, z.B. ein paar Photos anschauen. Endlich!

Nur bitte, warum funktioniert der Vollbild-Modus nicht gleich? Der limitiert einem immer auf die aktuelle Selektion, und diese meist nicht in der Sortierreihenfolge die man erwarten würde. Das ist genauso wie bei der berüchtigte Diashow in Tiger - sieht hübsch aus ist aber unbrauchbar.

Jedesmal, wenn ein PC-User mir ein paar Photos auf einem USB-Stick zeigen will, ist es schon peinlich, dass man die nicht einfach Fullscreen SCHNELL DER REIHE NACH ANSCHAUEN kann. "Ähm, die muss ich erst ins iPhoto importieren..." oder "ähm, nein, der zeigt die halt in einer anderen Reihenfolge" - der PC User lacht sich kaputt.
0
vadderabraham14.11.07 16:20
Wofür gibt es eigentlich einen 360 Grad Mausradball?! Hmm... achja, damit er verschmutzt und nicht mehr funktioniert...
0
BAK
BAK14.11.07 17:06
luz42 ctrl-Diashow im Finder.
0
iNVisO
iNVisO14.11.07 22:31
zonk:

ja, funktioniert...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.