Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quantum äußert sich zu angeblicher Klage gegen Apple

Vor zwei Jahren verklagte Quantum Research Apple, da angeblich sowohl bei PowerBook, Mighty Mouse als auch beim iPod nano gegen Patente verstoßen wurde. Es handelte sich dabei um die Art und Weise, wie auf Eingaben des Nutzers reagiert wird. In der vergangenen Woche kam ein Bericht auf, Quantum strebe noch eine zweite Klage gegen Apple an, diesmal sei das iPhone und die berührungsempfindliche Oberfläche betroffen. Quantum hat sich dazu nun geäußert und angegeben, man habe momentan keine Anhaltspunkte, dass Apple weitere Patente von Quantum verletze. Bis das Gerät tatsächlich auf dem Markt erscheine, werde man keine Schritte einleiten. Die aus dem Jahr 2005 stammende Klage bleibt aber unberührt.

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt27.02.07 16:54
Ich hasse solche Arschkriecher und Patentwürmer - zum Teufel mit Ihnen, auf das sie im Fegefeuer verbrennen!
0
aikonch27.02.07 17:02
Tja, leider machen das alle Firmen so....auch Apple ist da kaum besser, man liest es aber natürlich nicht wenn die wieder jemanden verklagen....

Denke aber es macht gar keinen grossen Spass mehr etwas zu entwickeln, man müsste die Entwickler ja vom Rest der Welt von Geburt an wegsperren, damit die niemals was kopieren könnten.....

Komisch das es in Hollywood keine solchen Probleme gibt, da ist fast jeder Film geklaut....(w00t)
0
pünktchen
pünktchen27.02.07 17:02
klar, wer apple verklagt, muss natürlich ein bösewicht sein.
quantum stellt in nicht gerade unerheblichem umfang berührungssensortechnik her. wenn die meinen, dass ihre technk von anderen geklaut wird, finde ich das völlig richtig, wenn sie klagen. man könnte höchstens einwenden, dass sie doch den lieferanten verklagen sollen. aber vielleicht sitzt der in china, und das dortige rechtsystem ist alles andere als effizient. also verklagt man die kunden, finde ich legitim. ob die klage berechtigt ist, ist eine ganz andere frage.
0
griessmann
griessmann27.02.07 17:06
Microsoft zahlt auch an Apple auch wegen Patentnutzungen. Bei Win98 waren das 50cent je Lizenz. Die Zahlen von XP und Vista habe ich grade nicht zur Hand. Also Patente sind schon eine gute Sache.
MAC und mehr...
0
crank
crank27.02.07 17:10
ach, darum ist Vista so teuer...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.02.07 17:31
iPhone ist doch selbst patentet ^^

inklusive Patent-Klau-Berechtigungs-Patent
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
der_seppel
der_seppel27.02.07 17:36
Apple ist auf dem Patentmarkt die schlimmste Firma von allen! Die patentieren sich ALLES! Geschieht denen recht! Aber so ist die Welt wohl, da kann man wenig machen. Schade.
Kein Slogan angegeben.
0
Blofeld
Blofeld27.02.07 17:40
nerv..,diese Geier.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.02.07 18:07
Eigendlich wurderts mich nicht - Auf dem Weg zum perfekten User Interface wird Apple noch auf einige Patente verstoßen müssen.

Klar. Sstellt euch mal vor, dass eure Patente - auf die ihr Stolz seid - einfach so unter eurem Sitz geklaut werden. Dann schaut ihr mindestens genauso dumm aus der Wäsche.

Wie war das nochmal mit dem Email Erfinder ? Den haben keine Patente interessiert. Der gute Mann hätte da schon ausgesorgt..
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
sir k.
sir k.27.02.07 18:11
der_seppel
wo sind deine beweise??

ich will nicht bestreiten das apple sich viele patente sichert, aber zeig uns doch mal eine erfolgreiche firma die das nicht tut.

und wenn es die überhaupt geben sollte machen sich alle, und ich meine wirklich alle, über diese nachlässigkeit lustig.

ideen sind nunmal geistiges eigentum und in der regel steckt eine menge zeit, also auch geld darin.

statt lizenzgebühren zu kassieren können sie natürlich auch die produkte teurer machen, wenn dir das lieber ist...
0
der_seppel
der_seppel27.02.07 19:32
sir k. ich gebe Dir natürlich in Teilen Recht, war ein wenig zu spitz formuliert. Aber wer sich die »Art und Weise« (nicht das Scroolwheel) sich durch Menus zu bewegen (Hoch und runter durch Drehbewegung) patentieren läßt, ich meine, was bleibt da übrig?
ich kritisiere eigentlich auch nicht direkt apple, sondern das System »patent«. ich finde es nimmt Überhand. Stell Dir vor jemand hätte das Rad sich patentieren lassen. Wo wäre wir heute?

Und, was ist mit Open Source? Das ist das komplette gegenteil zu den ganzen Patenten.
Kein Slogan angegeben.
0
jensche28.02.07 07:41
Apple hat ja zum glück ne riesen Rechtsabteilung.... die müssen auch was zu arbeiten haben... kommt schon gut...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.