Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Prognose: Bald mehr App- als Musik-Downloads

Den Zahlen von Asymco zufolge legen die Downloadzahlen von iOS-Apps derart schnell zu, dass innerhalb der nächsten Wochen bereits mehr App- als Musikdownloads stattfinden werden. Als Vergleichswert kann auch die aktuelle iTunes-Promo herhalten, die auf App Nummer 10.000.000.000 zählt. Der iTunes Store für Musik benötigte 67 Monate für 10 Milliarden Downloads, beim App Store sind es gerade einmal 31 Monate.
Pro Tag finden mehr als 30 Millionen App-Downloads statt, Tendenz weiter steigend. Dafür verantwortlich ist nicht nur die wachsende Zahl betriebener iOS-Geräte sondern auch das Nutzerverhalten. So greifen Anwender verstärkt auf Mobil-Applikationen zurück, im Durchschnitt verfügt jeder Nutzer jetzt bereits über 60 Apps. Vor zwei Jahren, der App Store war noch recht neu, lag der Wert bei gerade einmal 12 Programmen pro Anwender.

Weiterführende Links:

Kommentare

tobik198917.01.11 12:14
Ist doch völlig klar wenn man sieht wie viele kostenlose apps es gibt.. Es möchte bzw kann nicht jeder unsummen für Musik ausgeben.
Gerade die Charts werden zum Großteil für 1,29 angeboten. Da nützen einem günstige Alben auch nix wenn einem nur 1 oder 2 lieder gefallen...
0
oryxan17.01.11 12:38
denke auch, das hat viel mit den kostenlosen apps zu tun! gibt es eigentlich ab und zu mal kostenlose mp3s oder filme?
0
Bernd Eichhorn17.01.11 13:14
Nicht nur das, die kostenlosen Apps sind – bei mir zumindest – auch Anreiz, eine kostenpflichtige App zu installieren. Das hauptsächlich, weil das System so einfach funktioniert, dass man die Apps nicht mehr menügesteuert installieren muss, etc. Geht alles von selbst. Weil die meisten Apps auch noch (relativ) preiswert sind, habe ich schon mehrfach welche runtergeladen, die ich auf dem Mac für das gleiche Geld wahrscheinlich nicht gedownloaded hätte.
0
janpi317.01.11 13:30
weil das auf dem Mac auch so unglaublich kompliziert mit dem Programmordner ist *lol*
0
cj_apple
cj_apple17.01.11 14:03
@oryxan

Es gibt z.B. im US Store regelm. kostenlose Musiktitel und sporadisch Filme oder einzelne Serienteile.
0
Bernd Eichhorn17.01.11 15:47
janpi3 Das hat mit dem Programmordner nix zu tun. Aber vom Kauf bis zum Benutzen liegen mehrere Klicks Unterschied bei den Systemen. Bei iOS sind das null (einer, wenn man den Start mitrechnet), während beim OS X der ganze Installationsprozess menügesteuert mitbegleitet werden muss.
Da liegt dann auch ein Vorteil im Apple-Store-System. Wenn man einmal die Regeln akzeptiert hat, muss man die nicht für jedes Programm einzeln abnicken.
0
Ricarda17.01.11 17:29
Nun, der iTunes Music Store wurde erst nach und nach in den verschiedenen Ländern eingeführt, was sich natürlich auch bei den Downloads bemerkbar macht. Bis heute existiert er nur in 23 Nationen.
Demgegenüber steht der App Store, der von Anfang an in 90 Ländern vertreten war und so selbstverständlich das größere Potential an möglichen Downloads hat.
0
oryxan17.01.11 18:52
achso, aber im deutschen eigentlich gar nicht, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.