Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Problemsammlung zum Mac OS X 10.4.6-Update

Die Aktualisierung auf Mac OS X 10.4.6 scheint nach den ersten Berichten eher unproblematisch zu sein. Einige Benutzer hatten dennoch Probleme, zum Beispiel lassen sich bei einigen keine Word-Dateien mehr in Microsoft Office öffnen. Andere haben Probleme mit der neuen iSync-Version. Apple hat darauf hingewiesen, dass man alle Geräte vor einem Update synchronisieren soll, damit das Update problemlos installiert werden kann. Wurde dies nicht gemacht, kann die Synchronisierungssoftware durcheinander kommen. Anscheinend wurden die internen Routinen einer tiefgreifenden Änderung unterzogen, so dass es nötig wurde, davor alle Geräte abzugleichen.
Nach dem Update auf Mac OS X 10.4.6 sind bei vielen Benutzern wieder alle Schriften aktiviert, die zuvor in der Fontverwaltung deaktiviert waren.
Verwundert waren alle Benutzer von PowerPC-Macs: Nach der Aktualisierung startete sich der Rechner nach dem grauen Bildschirm mit dem Apfel-Logo neu, fuhr dann aber komplett hoch. Dies ist aber normal und unbedenklich, wie aus der Apple-Dokumentation hervorgeht.

Kommentare

nopeecee
nopeecee04.04.06 14:26
no problem
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
mac_200604.04.06 14:28
hier auch, bin sehr happy, 10.4.6 macht das System schneller... .
0
Snowboada04.04.06 14:30
wie bei zahlreichen mac-user.de:
öffnet Word viele Dateien nicht mehr.

und anscheinend betrifft, dieses Problem nur deutschsprachige user, da nichts davon auf den amerikanischen sites zu lesen ist...

0
crank
crank04.04.06 14:33
Ich habe ein déjà vue...
0
Rantanplan
Rantanplan04.04.06 14:34
Das mit dem Zweifach-Booten stand ja dankenswerterweise schon gestern abend hier in der News Deswegen war ich nicht überrascht und das iSync-en hatte ich auch nicht vergessen Ein kleinen Schreck hab ich aber trotzdem bekommen, weil nach dem Hochfahren die Lüfter meines iMacs auf vollen Touren liefen - ein Neustart hat sie beruhigt. Und beim ersten Login war viele Sekunden lang nur das Spotlight-Symbol zu sehen, sonst nix... aber dann kam doch noch alles und bisher keine Probleme mit dem Update. Auch iSync geht.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
macspezi
macspezi04.04.06 14:34
Photoshop stürzt ab beim Sichern von Dateien auf Servervolumes.

Das Kontextmenü (ctrl+klick) lässt sich in machen Ordnern auf Servern nicht aktivieren (Finder kollabiert).

Wer weiß Hilfe? In Photoshop lässt sich nicht mehr arbeiten.

(:-((:-((
0
truni04.04.06 14:46
Photoshopproblemchen auch hier ... xfach abgestürzt beim Arbeiten! Nach einen erneuten Komplett-Neustart scheints besser zu sein.


UPS - doch nicht - klappt auch nicht beim Speichern auf dem Schreibtisch
0
Mac4livede04.04.06 14:47
Bei mir läuft alles, inkl. Word
0
gysme04.04.06 14:47
nach dem update musste ich auf einem ibook g3 osx neu installieren, da es nicht mehr startete und alle wiederbelebungsversuche scheiterten. neuer versuch mit frisch installiertem osx hat dann funktioniert.
0
tk69
tk6904.04.06 14:48
PPC-Version:
Konnte danach nicht ins Internet, erst bei einem Neustart wars wieder normal.

Das habe ich nur dann, wenn ich mit Onyx die Scripte ausführe, den Mac starte. Dann muss ich nochmal starten, um ins Netz zu kommen.

So, wie oben erwähnt auch jetzt hier beim Update.

Klappt Uno problemlos?

Erfreudigerweise brauch man diesmal kein Saft-Update.
0
JayShock04.04.06 14:48
Trotz einem vorherigen Sync läuft will das neue iSync leider auf Teufel komm raus nicht mit meinem Handy syncen:-&
0
phil7born
phil7born04.04.06 14:49
Was mich wundert ist, was Apple bei den PPCs verändert hat um den zweiten Neustart zu erzwingen. Das Update ist wohl etwas tiefgreifender gewesen.:-/
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
lik™
lik™04.04.06 14:50
Das 2x booten stand nicht nur in den News, das stand auch beim Updater, deswegen war ich eher überrascht, dass es Leute überrascht haben soll … ?

Schnelleres System kann ich nicht behaupten (ich mein, nach nem Aufräumen »fühlt« sich das System manchmal schneller an, aber sonst …)

LiveDisctionary tut's nicht mehr, braucht Update.

Danke für den Hinweis mit den Fonts, musste die 800 wieder auf 300 runterstrippen … hätte ich aber sonst nicht gemerkt. Sollte beim booten was schneller gehn, wa.
\m/
0
MacTobi
MacTobi04.04.06 14:52
Photoshop, Word, ID, QXP und alle anderen Anwendungen laufen soweit problemlos.

Erste Schwierigkeiten hatte ich mit iSync.
Nach dem Sync waren plötzlich sämtliche Telefonnummern vom SE P910i „heruntergeputzt“ und auch beim Adressbuch waren die Nummern verschwunden.
Zum Glück hatte ich eine Sicherheitskopie und konnte so die Nummern wieder einfügen.

Bei ca. 500 Nummern ist das arg...

Nun funktioniert aber iSync problemlos und die Nummern sind wieder auf dem Handy... Glück gehabt.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
mac_nick04.04.06 14:58
Ging alles: Photoshop, Word, Cinema 4D usw. Habs auf 4 Rechner aufgespielt (G5 2.5 Dual, G5 2.0 Dual, G4 1Ghz Dual, Powerbook G4 1.67)
No problems so far. :-D:-D:-D:-D:-D:-D
0
christianfrei04.04.06 15:07
ich krieg in work keine silbentrennung hin. ob das aber zuvor schon war weiss ich nicht...
0
Hardy Scheuber04.04.06 15:08
isync und nokia 9500 funktioniert nicht mehr
0
inscius8304.04.06 15:15
ich habe das erste mal nach einem update ein problem. man sollte es aber vll eher schönheitsfehler nennen.

wenn ich meine firewire-platte auswerfe und diese dann ausschalte, zeigt er die fehlermeldung dass ein gerät nicht richtig entfernt wurde. ebenso bei meinem mp3-player.

nachher mach ich mal nen reboot und schau obs immernoch auftritt.

(ibook g4, 1,2ghz)
0
Bengurion04.04.06 15:20
habe auch Probleme mit Word (zum ersten Mal so ein Problem nach einem Update)
ich bekomme ein gespeichertes Dokument geöffnet - so weit geht es.
Wenn ich aber irgendetwas in dem Dokument verändere, stürzt Word augenblicklich mit einer "netten" Entschuldigung ab.
Ja, was mach ich denn da???
Ist schon wirklich übel - SO kann ich damit nicht arbeiten!!!
0
fmuell04.04.06 15:29
WORD
Hier geht mit einigen Dokumenten gar nichts mehr!!!!!
Keine Anhnung, woran das dann jeweils liegt!!
Fabian
0
andif804.04.06 15:43
Habe k e i n e Probleme:-D(w00t):-D(w00t).
PowerMac bootete von sich aus zweimal, PB nur einmal?!

phil7born:"Was mich wundert ist, was Apple bei den PPCs verändert hat um den zweiten Neustart zu erzwingen. Das Update ist wohl etwas tiefgreifender gewesen."

Jepp! Alls Apps laufen nun heimlich und etwas gemütlicher über ReRosetta damit die in der Werbung versprochenen Geschwindigkeitsteigerungen zu den neuen IntelMacs auch wahr werden.(devil)(devil)(devil)

Bekam eh immer Kopweh von diesem G5 Tempogesause - gin mir irgendwie immer zu schnell. In der Ruhe ilegt die Kraft !!:-D

0
apfelschorle04.04.06 15:43
So wie sich das anhört, werde ich wohl noch ein wenig mit dem update warten...
Unbekannt verzogen
0
Bengurion04.04.06 16:00
ich bin in der Tat mit meinem Problem mit WORD nicht allein. Auf macuser.de berichten zahlreiche User vom gleichen oder ähnlichen Problemen mit Word. Es scheint wohl irgendwie mit der Schriftenverwaltung zusammenzuhängen. Ein Problem wird wohl sein, dass es anscheinend nur in der deutschen Version von Word auftritt. Hoffentlich bekommt Apple das schnell genug mit, um irgendeine praktikable Lösung anzubieten.
Derzeit kann ich jedem User, der auf WORD angewiesen ist, nur dringend raten, das 10.4.6 - Update NICHT !!!!!! zu installieren.
0
Chancellor
Chancellor04.04.06 16:05
soweit alles ok, bekomme aber mein neues Nokia 6280 nicht gekoppelt, vom isyncen ganz zu schweigen. Wenn einer einen ultimativen Tip hat, bitte posten...
0
Bengurion04.04.06 16:05
by the way...ärgerlich war es auch bei mir heute morgen, aber wenn ich auf macuser.de lese, dass einige jetzt die absolute Panik bekommen, weil sie ihre in wenigen Tagen abzugebende Dissertation nicht mehr weiter bearbeiten können oder einen verzweifelten Staatsanwalt lese, der morgen einen "Riesen-Mordprozess" hat, dann kann einem schon anders werden.
Wie es allerdings passieren kann, dass ein Standardprogramm wie Word und sei es auch nur in der deutschen Version solche Probleme mit einem Update bekommen kann, ist mir schleierhaft! Wird so ein Update nicht getestest???
0
MacSEK04.04.06 16:15
An die Leute die Word-Probleme haben: da nach dem Update alle Fonts wieder aktiviert werden (so welche deaktiviert waren) kann Word damit ein tierisches Problem bekommen. Word kackt grundsätlzich ab, wenn sich was an den Fonts ändert, da Word einen eigenen Fontcache anlegt.

Folgendes hilft in der Regel:
alle Office Programme schließen. Library/Prefs/ den Ordner Microsoft löschen, oder darin zumindest den Fontcache. Rechner neu starten, Word starten und Geduldig warten bis es sauber gestartet ist (kann dauern bei vielen Schriften).

Wenn das alleine nicht hilft, Prozedur wiederholen, das YASU saugen, laufen lassen und alle System-Fontcaches löschen lassen. Rechner neu starten and here you go!

Gruß und viel erfolg
MacSEK
0
Bengurion04.04.06 16:18
Mit Word von OfficeX (Vorgängerversion von Office2004) soll das Problem nicht auftreten.
Auf hat jemand geschrieben, dass Microsoft bestätigt hat, dass der Fehler an der automatischen Silbentrennung liegt.
0
Uli_7104.04.06 17:22
@Bengurion
Entferne aus dem Ordner Programme:Microsoft Office 2004:Gemeinsame Anwendungen:Korrekturhilfen die drei Dateien German Hyphenation, German Hyph Dict (post-reform) und German Hyph Dict (pre-reform). Dann lassen sich alle Word-Dateien wieder öffnen - auch die mit eingeschalteter Silbentrennung. Klar, dass die Silbentrennung dann nicht mehr funktioniert...
0
Uli_7104.04.06 17:23
@Bengurion
Entferne aus dem Ordner Programme:Microsoft Office 2004:Gemeinsame Anwendungen:Korrekturhilfen die drei Dateien German Hyphenation, German Hyph Dict (post-reform) und German Hyph Dict (pre-reform). Dann lassen sich alle Word-Dateien wieder öffnen - auch die mit eingeschalteter Silbentrennung. Klar, dass die Silbentrennung dann nicht mehr funktioniert...
0
j-loop04.04.06 17:25
Ich kämpfe ebenfalls mit dem Word-Problem und denke nicht, dass es "einige" User, sondern eher "zahlreiche" sein dürften, wie Bengurion schon angemerkt hat. Ich hoffe auf rasche Lösung, werde jedenfalls mal den Tip von Uli_71 testen, das hatte ich noch nicht. Die Prefs schon, aber nicht den gesamten Ordner. ist ne Idee...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.