Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
InDesign Launcher
InDesign Launcher
Marcel_75@work
26.05.26
17:44
Hallo zusammen,
bin heute auf den id-launcher aka
InDesign Launcher
aufmerksam gemacht worden:
Die Beschreibung von der Webseite auf deutsch:
InDesign Launcher ist ein Tool, das .indd-Dateien automatisch mit der richtigen Version von Adobe InDesign öffnet.
Wenn man mehrere Versionen von Adobe InDesign installiert hat (z.B. 2024, 2025 und 2026), legt macOS nur eine davon als Standardanwendung für .indd-Dateien fest.
Das bedeutet: Wenn InDesign 2026 als Standardanwendung definiert ist, wird beim Doppelklicken auf eine in Version 2024 gespeicherte Datei versucht, diese in 2026 zu öffnen. Dies erzwingt eine unnötige Konvertierung, kann zu Aktualisierungen des Dateiformats führen und Kompatibilitätswarnungen auslösen.
InDesign Launcher fungiert als schlanker Dispatcher – wenn man eine Datei öffnet, führt er drei Schritte aus:
• Er liest den Datei-Header, um die erforderliche Version zu ermitteln.
• Er durchsucht das System, um installierte InDesign-Versionen zu identifizieren.
• Er startet sofort die richtige Version.
Er bewältigt diese Komplexität im Hintergrund und stellt sicher, dass man stets in der richtigen Umgebung arbeitet.
Da es sich bei dem Tool aber nur um eine UNIX Binary handelt, habe ich mal versucht, das ganze in eine App zu packen und auch gleich signiert, notarisiert und gestapelt (sowohl die App selbst, also den Wrapper, als auch die darin enthaltene eigentliche Binary).
Hier der Link zur gezippten
InDesignLauncherGUI.app
:
InDesign-Dateien (also .indd) lassen sich hier bei mir per drag'n'drop auf die InDesignLauncherGUI.app schubsen und es startet dann auch die jeweils korrekte InDesign-Version.
Danke für Rückmeldung, ob das bei Euch auch klappt.
PS: Von der Anzeige von Apparency bitte nicht täuschen lassen – die eigentliche indesign-launcher binary innerhalb von /Applications/InDesignLauncherGUI.app/Contents/Resources/ ist nur die Apple Silicon Variante, d.h. auf einem intel-Mac wird das nicht funktionieren.
Hilfreich?
+9
Kommentare
Fontelster
27.05.26
12:51
Geile Sache
Seit ich zwei ID-Versionen auf der Platte hab, hab ich ständig das Problem, dass die Dokumente mit der falschen Version geöffnet werden.
Funktioniert hier per Drag-n-Drop. Wenn ich also ein .indd-Dokument auf das Programm ziehe, wird die jeweilige ID-Version geöffnet.
Wenn ich dein Programm per Doppelklick öffne, geht das Fenster »Wähle eine .indd-Datei aus« auf, in dem ich allerdings keine .indd-Datei auswählen kann. Alle Dokumente sind ausgegraut, nur Ordner lassen sich öffnen.
Mit diversen Ordnern probiert, die ID-Dokumente enthalten.
Muss das Programm vielleicht in den Programme-Ordner? Ich hab es im Download-Ordner gestartet.
Hilfreich?
+1
Marcel_75@work
27.05.26
13:50
Das liegt an der Art und Weise, wie (intern) versucht wird per AppleScript Dateien zu öffnen – ich werde (sobald ich die Zeit finde) noch einmal eine angepasste Version 1.1 veröffentlichen, bei der dann (hoffentlich) auch das öffnen direkt aus der App heraus wie vorgesehen funktioniert.
Aber freut mich ja schon mal, dass es auch so schon per drag'n'drop macht was es soll.
Hilfreich?
+1
ttwm
27.05.26
16:50
Kann man diesen Punkt für das originale Programm nicht auch auf Deine Version anwenden?
Set as Default:
Right-click any .indd file in Finder.
Select Get Info.
Under "Open with:", select InDesign Launcher.
Click Change All....
Drag&Drop ist ja, wenn man mit wirklich vielen Dateien arbeitet, nicht wirklich intuitiv.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
28.05.26
18:11
ttwm: Es spricht selbstverständlich überhaupt nichts dagegen, die
InDesignLauncherGUI.app
als für das Öffnen von .indd Dateien zuständige App zu definieren.
Und an alle Interessierten: Mit dem 1.1 Update werde ich mich voraussichtlich erst Anfang kommender Woche beschäftigen können, ich melde mich dann noch einmal, sobald verfügbar.
Hilfreich?
0
ttwm
28.05.26
18:41
Marcel_75@work
ttwm: Es spricht selbstverständlich überhaupt nichts dagegen, die
InDesignLauncherGUI.app
als für das Öffnen von .indd Dateien zuständige App zu definieren.
Danke für die Aufklärung. Wusste nicht, ob es hier einen technisch-bedingten Haken gibt – da Du es nicht explizit hier mit reingeschrieben hast und das ja doch ein wesentliches Merkmal im täglichen Umgang darstellt (ich benötige es nicht und habe es deswegen auch nicht installiert/ausprobiert).
Somit ganz klar: top!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bericht: Apple hat die Vision Pro aufgegeben un...
"20th Anniversary iPhone": Aktive Vorbereitungen
Anthropic veröffentlicht Fable 5 – und fordert ...
macOS 27 "Golden Gate": Bilder aus der neuen ma...
Bloomberg: Apple vor großer Änderung der Chip-S...
Erste Ternus-Entscheidungen: Die neue VR-AR-Roa...
Logoist 6 erschienen
Video: So entstehen iPhone-Akkus