Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PlayStation-Spiele auf iOS: Sony will 5 Titel aufs iPhone bringen

Im ewigen Wettstreit der großen Spielekonsolen-Hersteller Sony (PlayStation) und Nintendo (Wii) verlagert sich das Schlachtfeld zunehmend in Smartphone-Gefilde. Lange Zeit haben beide Konzerne den Schritt auf iOS und Android gescheut, weil die Mobilgeräte als Konkurrenten zu den althergebrachten Konsolen wahrgenommen wurden. Mit Miitomo streckte Nintendo vor einem halben Jahr die Fühler in Richtung iPhone aus. Mit Pokémon Go und dem in wenigen Wochen erscheinenden iOS-Titel »Super Mario Run« vollzieht der Konzern endgültig diesen Schritt.


Sonys Öffnung steht bevor
Auch bei Sony scheinen die Bedenken zunehmend zu schwinden. Schon kurz nach der Miitomo-Veröffetlichung küdigte der Konzern nebulös PlayStation-Spiele für iOS an. Jetzt hat der japanische Hersteller CNBC zufolge konkretere Pläne genannt. Ihnen zufolge sollen in den kommenden achtzehn Monaten - mit der Deadline März 2018 - nicht weniger als fünf Spiele für iOS und Android aufbereitet werden. Wie bereits berichtet, soll die eigens dafür gegründete Tochterfirma ForwardWorks für die Spieleportierungen verantwortlich sein. Keine Informationen gibt es dagegen darüber, um welche Titel es sich handelt und ob einige der bekannten PlayStation-Franchises dabei sind.

Japan im Visier
Den Fokus beim Schritt aufs Smartphone legt Sony allerdings nicht bei uns, sondern auf dem japanischen Heimatmarkt. So sollen alle Spiele-Apps zunächst nur im Land der aufgehenden Sonne an den Start gehen, gefolgt von ausgewählten anderen asiatischen Staaten. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass bei einem Erfolg der Spiele auch ein Europastart nur eine Frage der Zeit ist.

Sony ist in Japan unter besonderem Druck. In keinem Land der Welt stellt das Smartphone eine so große Bedrohung für die klassischen Konsolen dar. Erstaunliche 50 Prozent des Umsatzes im Computerspielsektor entfallen inzwischen auf Apps für iOS und Android - die Konsolen liegen mit 38 Prozent dahinter. Das dürfte sowohl Nintendos als auch Sonys strategische Öffnung für iPhone und Co. erklären. Sonys Ankündigung erfolgt in einer Zeit, in der der Konzern ohnehin in den Medien ist. Denn in dieser Woche startete die PlayStation VR, die im Herbst 2014 angekündigte VR-Brille.

Weiterführende Links:

Kommentare

Himmellaeufer17.10.16 12:24
Höchstwahrscheinlich handelt es sich im ältere oder Klassiker die aufgewärmt werden.

Nicht vergessen sollte man das es sich hier wohl um Sony Eigenproduktionen handeln wird. Spiele wie Final Fantasy 7-9 die anfangs exklusiv Sony waren gibt es bereits für iOS (und andere).
0
valcoholic
valcoholic17.10.16 12:57
Nachdem in der Newsansicht das Cover ein PS3 Controller ist, hätte ich erwartet, dass solche im Zuge dessen auch kompatibel zu iOS Geräten wären. Ich habe aber gerade ergoogelt, dass sowas auf Umwegen schon möglich sein könnte.
Muss ich mal ausprobieren, wäre am iPad schon sicher witzig.
Aber ein offizieller Support wäre dennoch wünschenswert und könnte durchaus einschlagen, wenn man es mit eben diesen 5 Titeln kombiniert.
0
valcoholic
valcoholic17.10.16 13:03
BTW ist sicher auch einer der Hauptgründe für diesen Schritt, dass Sony nach der PS Vita sicher keinen weiteren Handheld mehr rausbringen und offenbar stattdessen stärker auf Mobile Devices setzen wird.
0
nacho
nacho17.10.16 13:16
God of War wäre mal was 😄
0
Aulicus
Aulicus17.10.16 13:40
nacho
God of War wäre mal was 😄
du meinst sicher "iGod of War"
0
valcoholic
valcoholic17.10.16 14:13
nacho
God of War wäre mal was 😄

Das ist im Grunde, wie Leute, die bei Nintendo's Sprung Richtung iOS/Android gleich ein vollwertiges Super Mario oder Zelda Spiel auf den Plattformen wollen. God of War ist der reinste Buttonmasher und wie solche Spiele es eben so in ihrer Natur haben, kann man keine virtuellen Buttons mashen. Zumindest macht es keinen Spaß. Und hier ein externes Pad zum Zwang zu machen, würde nicht unbedingt in einem Erfolg resultieren.
Ich bin gespannt, was Sony letztendlich für iOS bringen will, aber es wird etwas sein, was sich auch mit virtuellen Eingaben einigermaßen unterhaltsam gestaltet und weniger auf den Coregamer ausgelegt ist. Zumindest gehe ich mal schwer davon aus.
0
LoCal
LoCal17.10.16 14:44
Uncharted 1,2,3,4 und last of us
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
john
john17.10.16 14:53
LoCal
Uncharted 1,2,3,4 und last of us
auf nem mobilen touchdevice... ja genau. hoffentlich niemals.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
mac minister17.10.16 15:41
Ich zocke wirklich gerne mit der PS, mittlerweile sogar mit der PSVR, Fürs smartie brauche ich da allerdings überhaupt nichts. Anderes Genre, andere Zielgruppe.

Nebenbei: VR ist imho das next big thing. Hätte auch von apple kommen können, das Geld wäre ja da gewesen.
Aber nein, vor ein paar Jahren hat ein startup die Geschichte angerollt und seit letzter Woche ist sony mit einem 400 Euro Gerät auf dem Markt. plug&play, alles klappt reibungslos. Wahnsinn.
Gut, so ein Marktpreis ist für apple natürlich uninteressant. Dann eben halt weiter mit Telefonen. Bis die Leute deren überdrüssig werden. Und was hat der Konzern dann noch zu bieten? Alte, völlig überteuerte Computer? Herzlichen Glückwunsch.
0
valcoholic
valcoholic17.10.16 15:57
mac minister
Ich zocke wirklich gerne mit der PS, mittlerweile sogar mit der PSVR, Fürs smartie brauche ich da allerdings überhaupt nichts. Anderes Genre, andere Zielgruppe.

Nebenbei: VR ist imho das next big thing. Hätte auch von apple kommen können, das Geld wäre ja da gewesen.
Aber nein, vor ein paar Jahren hat ein startup die Geschichte angerollt und seit letzter Woche ist sony mit einem 400 Euro Gerät auf dem Markt. plug&play, alles klappt reibungslos. Wahnsinn.
Gut, so ein Marktpreis ist für apple natürlich uninteressant. Dann eben halt weiter mit Telefonen. Bis die Leute deren überdrüssig werden. Und was hat der Konzern dann noch zu bieten? Alte, völlig überteuerte Computer? Herzlichen Glückwunsch.

Übertreibs mal nicht, VR ist sicher mehr als nur ein Hype und ja, es ist irre, wenn mans mal aufhat usw.
Aber letztendlich ist es immernoch etwas, was User ziemlich voneinander abkapselt und isoliert und damit bringt es gleich einen recht klaren Stolperstein, den man so leicht auch nicht mehr los wird, mit. Klar, Online und Coop etc.; es bleibt dennoch eine Technologie, die immer nur ein User nutzen kann, bei dem vielen (sehr) schlecht werden kann, das für user unter 13 Jahren sowieso gar nicht erst nutzbar ist.

Das iPhone war von Anfang an ein Gerät, welches kaum Erklärungsbedarf mitbrachte. Da wurde niemand ausgeschlossen und wenn man damit jemanden auf der Straße gesehen hat, hat man sofort verstanden, warum der das so cool findet. Wenn ich wen mit VR Brille sehe, habe ich als jemand, der VR noch nie getestet hat, keinen Plan was der da gerade sieht, ich denke mir dass der einfach irgendein Videospiel sieht, das ich genauso auch am TV spielen kann und dass der Typ dabei ziemlich dämlich aussieht (was btw auch ein grundsätzlicher Faktor bei den Dingern ist). Wie gesagt, ich weiss, wenn mans selber nutzt ist es wieder was anderes, aber mir ist klar, warum ein Konzern wie Apple sowas nicht unbedingt in seinen Katalog aufnehmen will. Es ist kein Massengerät welches sich so einfach mit einem iPhone oder einem iPod vergleichen lässt. Ich persönlich würde auch eher hoffen, dass Apple mehr richtung Hololens geht, aber meine Vermutung ist eher, dass die kaum in irgendeine Richtung gehen, weil die Leute, die die Richtung angeben einfach nicht mehr da sind. Also ja, vielleicht folgen sie eines Tages ja einfach der Richtung, wenn VR so relevant wird, dass sie irgendwas in dem Kontext bringen müssen.
0
nacho
nacho17.10.16 18:16
valcoholic
nacho
God of War wäre mal was 😄

Das ist im Grunde, wie Leute, die bei Nintendo's Sprung Richtung iOS/Android gleich ein vollwertiges Super Mario oder Zelda Spiel auf den Plattformen wollen. God of War ist der reinste Buttonmasher und wie solche Spiele es eben so in ihrer Natur haben, kann man keine virtuellen Buttons mashen. Zumindest macht es keinen Spaß. Und hier ein externes Pad zum Zwang zu machen, würde nicht unbedingt in einem Erfolg resultieren.
Ich bin gespannt, was Sony letztendlich für iOS bringen will, aber es wird etwas sein, was sich auch mit virtuellen Eingaben einigermaßen unterhaltsam gestaltet und weniger auf den Coregamer ausgelegt ist. Zumindest gehe ich mal schwer davon aus.

Evtl. kann man ja auch den PS Controller verwenden
0
valcoholic
valcoholic18.10.16 11:42
nacho
valcoholic
nacho
God of War wäre mal was 😄

Das ist im Grunde, wie Leute, die bei Nintendo's Sprung Richtung iOS/Android gleich ein vollwertiges Super Mario oder Zelda Spiel auf den Plattformen wollen. God of War ist der reinste Buttonmasher und wie solche Spiele es eben so in ihrer Natur haben, kann man keine virtuellen Buttons mashen. Zumindest macht es keinen Spaß. Und hier ein externes Pad zum Zwang zu machen, würde nicht unbedingt in einem Erfolg resultieren.
Ich bin gespannt, was Sony letztendlich für iOS bringen will, aber es wird etwas sein, was sich auch mit virtuellen Eingaben einigermaßen unterhaltsam gestaltet und weniger auf den Coregamer ausgelegt ist. Zumindest gehe ich mal schwer davon aus.

Evtl. kann man ja auch den PS Controller verwenden

Das heisst, du machst ein Blockbusterspiel für die Zielgruppe der Menschen, die ein iOS Gerät, eine Playstation und den Willen haben, auf iOS ein eben solches Spiel auch wirklich spielen möchten? Na das klingt nach einem echten CashCow Konzept!

Würde man den PS Controller offiziell als iOS controller pushen und mal mit irgendeinem casual-Spiel herntasten, könnte man so vielleicht bisschen was reinbekommen. Aber Konzerne wie diese sollten entweder ganze oder gar keine Lösungen bringen. Super Mario Run z.B. wird extrem abgehen, weils genau den Konventionen folgt, die auf mobile Systemen eben funktionieren.
Und, auch wenn Sony in dem Bereich imho wenig Plan hat, werden auch die das schon irgendwie mitbekommen haben.

Andererseits, wer weiss, vielleicht wird der Markt für mobile Gaming hier auch mal etwas erwachsener und kommt mit komplexerer Software besser zurecht. Die Leistung hat der ja schon lange, zumindest spielt sich XCOM auf meinem mittlerweile 2 Jahre alten Smartphone absolut erstklassig, will mir kaum vorstellen, was da heute eigentlich möglich wäre, wenn man ein vergleichbares Projekt umsetzen wollte.
0
mac minister18.10.16 12:22
valcoholic
....
Natürlich ist VR eine Nische, das sind die apple Rechner allerdings auch.
Und genau da beginnt die falsche Denke, wenn apple und einige Leute jetzt davon ausgehen, dass alles zukünftig zwangsweise für den Massenmarkt produziert werden muss.
Das hat apple nie gemacht und ist mit dem iPhone nur zufällig da hinein gestolpert. Selbst Jobs dürfte es überrascht haben, dass plötzlich Hinz und Kunz ein apple phone kaufen, obwohl es doch so sehr für die Implementierung in die Mac Welt gebaut wurde, die am Gesamtmarkt der PCs so 5 bis 8% halten.
0
valcoholic
valcoholic19.10.16 11:38
mac minister
Das hat apple nie gemacht und ist mit dem iPhone nur zufällig da hinein gestolpert. Selbst Jobs dürfte es überrascht haben, dass plötzlich Hinz und Kunz ein apple phone kaufen, obwohl es doch so sehr für die Implementierung in die Mac Welt gebaut wurde, die am Gesamtmarkt der PCs so 5 bis 8% halten.

Sehe ich absolut nicht so. Apple hat in den 80ern schon die Vision verfolgt, dass ihr Produkt - wieauchimmer das mal aussehen wird, aber Steve Jobs hat da schon immer von etwas iPad-artigem geredet - allgegenwärtig ist. Und ein Computersystem zu entwickeln und das nicht für die Masse auszulegen wäre auch komplett unsinnig. Apple hat ganz einfach ihre proprietäre Strategie verfolgt, weil das für sie das sinnvollste System war aber letztendlich nicht zu Preisen umsetzbar war, der beim Endkunden letztendlich so aufgenommen wurde, wie PCs mit Windows-Lizensen.
Aber Grundsätzlich ausgelegt sind Apple Produkte seit jeher für alle und werden einfach mit den Entwicklungen ihres Erfolges geformt. Um die 1990er und 2000er Jahre hat man Macs sehr viel in Agenturen gesehen und die Klischees waren hier wohl gerade die Grafikagentur oder das Tonstudio welche entsprechend mit Macs ausgestattet sind. Das liegt aber bestimmt nicht daran, dass Apple sich zuvor auf diese Zielgruppen ausgerichtet hat, sondern dass Apple und die Zielgruppen aneinander gewachsen sind, weil die einen einen Bedarf gesehen haben und Apple dem nachkommen konnte.
Aber angefangen mit dem iPod, fortgeführt mit dem iPhone und dann verbreitet durch das iPad, Macbook Air und mittlerweile den ganzen Rest der Computerlinie ist Apple mehr denn je beim Endkunden angekommen. Wenn ich dran denke, wie schief ich von den meisten Leuten angesehen wurde, als ich irgendwann gegen 2001 meinen G4 gekauft hatte. Heute ist das, anders als damals, weniger eine Frage vom Feld in dem man Unterwegs ist und wofür Macs evtl besser oder schlechter geeignet sind, als eine reine Frage der Marke. Wie Puma VS Adidas. Windows ist nicht mehr der Dreck der es vor 15 Jahren war und Macs sind nicht mehr die reinen Arbeitsbienen, die sie da waren.
Wie viel % Macs letztendlich halten ist komplett irrelevant, denn in jedem fall würde sich Apple selbstverständlich freuen, wenn diese Zahl 10mal so groß wäre. Apple hat sicher zu keinem Zeitpunkt gesagt 'wenn wir 5% des PC Marktes halten, ist unser Ziel erreicht'.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.