OpenAI-Gerät: Vorstellung noch in diesem Jahr, weiterer Apple-Designer im Team


Im Mai des vergangenen Jahres erklärte OpenAI, das unter anderem von Apples Ex-Chefdesigner Jony Ive gegründete Start-up io für 6,5 Milliarden US-Dollar gekauft zu haben. Ive und Sam Altman gaben im November 2025 ein Interview, um ihre gemeinsamen Pläne darzulegen: Man arbeite an nicht weniger als einem „revolutionären“ KI-Produkt, welches mit einem gänzlich neuartigen Bedienkonzept glänzen soll. Mit Details zu Vorhaben geizen die beiden, allerdings dürfte die Vorstellung des Geräts nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegen: Chris Lehane, Chief Global Affairs Officer, äußerte sich zu diesem Thema bei einer
Veranstaltung in Davos.
Ankündigung im zweiten Halbjahr?Um welches Produkt es sich konkret handle, war von Lehane nicht in Erfahrung zu bringen: Er sprach lediglich von „Geräten“, die OpenAI anbieten würde. Das Unternehmen sei allerdings „auf Kurs“ und werde viel später in diesem Jahr Neuigkeiten verkünden. Es könne nicht mit Sicherheit sagen, ob das Produkt noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, allerdings plane OpenAI etwas in der zweiten Jahreshälfte. Denkbar ist somit, dass das Unternehmen eine offizielle Präsentation abhält und das Gerät erstmals der Öffentlichkeit vorstellt, die Auslieferung aber erst im nächsten Jahr beginnt.
Laut Altman und Ive ist ein erster Prototyp bereits fertiggestellt. Dieser sei „einfach, wunderschön und verspielt“ sowie „naiv in seiner Einfachheit“. Ein Handheld oder In-Ears gelten als ausgeschlossen. Branchenkenner verwiesen auf Ideen zu einem neuartigen Smart Speaker oder einem KI-Pin.
Weiterer Apple-Designer nun bei OpenAI und LoveFromFerner wurde bekannt, dass der Ingenieur und Interface-Designer Janum Trivedi neuerdings dem Designteam von OpenAI und Ives LoveFrom zugehört und dort an io-Produkten feilt. Davor arbeitete er an der Benutzeroberfläche von Apple-Geräten und entwickelte unter anderem das Design von Split View, iPad-Zeigergesten sowie Drag-and-drop für das Tablet unter iPadOS 15.