Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokia will in Großbritannien bis zu 300 Symbian-Entwickler entlassen

Wie The Register berichtet, will Nokia bis zum Jahresende in Großbritannien offenbar bis zu 300 Symbian-Entwickler entlassen. In Cambridge wurden die rund 100 Mitarbeiter bereits gestern nach Hause geschickt, während in London noch Gespräche zur Weiterbeschäftigung in anderen Bereichen geführt werden. Die Forschungsabteilungen sollen von den Stellenstreichungen ausgenommen sein. Weltweit will Nokia rund 1.800 Mitarbeiter entlassen, was laut The Register vor allem die Entwicklung an Symbian betreffen soll. Bereits vor einigen Monaten hatte Nokia deutlich gemacht, dass MeeGo die zukünftige Plattform für Smartphones werden soll. MeeGo wird in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt, und basiert wie Googles Android auf Open-Source-Lösungen rundum Linux. Nokia will mit MeeGo im hochpreisigen Smartphone-Segment stärker mit Apples iPhone konkurrieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mia
Mia22.10.10 13:22
Nokia wer?...
0
TechID22.10.10 13:25
Na, ohne Mitarbeiter läuft ne Firma nicht
0
Cupertimo22.10.10 13:29
Nokia, rotes Tuch...
0
Sonoir
Sonoir22.10.10 13:29
Anstatt die Mitarbeiter umzuschulen werden sie entlassen. Toll Nokia! *kopfschüttel*
0
Stefan S.
Stefan S.22.10.10 13:32
pure Verzweiflung?
0
filitheyo22.10.10 13:42
disconnecting people
0
mcpic
mcpic22.10.10 13:45
Ich habe früher immer Nokia Handys gehabt u. haben die eigentlich immer gut gefunden.

Aber seit dem ich in einer Doku im Fernsehen gesehen habe, dass ein großes Werk (ich glaube es war Köln) geschlossen wurde, 1000te Mitarbeiter entlassen wurden und anstelle bauten sie zeitgleich in Rumänien eine neue Firma auf, wo sie den Mitarbeitern dort einen Bruckteil an Gehalt zahlen.

Solche Geschäftspraktiken gefallen mir nicht. Wollt ihr den TOTALEN KAPITALISMUS?

NEIIIIN!!!!!!!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
eastmac
eastmac22.10.10 13:46
300!!!!
Was haben die die ganze zeit gemacht????

@mcpic
Welche firma würde es der gewinne wegen nicht so machen?
0
PharaoM
PharaoM22.10.10 13:46
Wie war das noch mit dem toten Pferd ... ?

mein erstes Nokia Mobilephone vor fast 10 Jahren war gleichzeitig auch mein letztes...
momentan tut es mein SE k750i noch ganz gut.
iPhone ist mir zu teuer und ein 3G iPad ist für meine Zwecke wesentlich besser.

0
sram
sram22.10.10 13:48
Ihr würdet ja sofort mit euren Mitarbeitern untergehn. Wers glaubt.
Apple würde das natürlich nie machen!
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
fdiskc200022.10.10 13:53
Umschulung kostet Geld. Und wenn man danach neue Leute für MeeBo evtl. einstellt, gibt es oft ja auch wieder Subventionen. Und wie man die Subventionen schön abgreif, weiss Nokia nur zu gut. Deutsche Arbeiter haben das schmerzlich erfahren müssen.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak22.10.10 14:08
Hört doch mal mit dem Nokia-Bashing auf...
Die Verlagerung eines ganzen Werkes welches wirtschaftlich gearbeitet hat, finde ich auch alles andere als gut.
Nokia hat aber erheblich mehr, als die erhaltenen Subventionen, in den entstandenen Industriepark, am ehemaligen Standort, gesteckt.
0
marco m.
marco m.22.10.10 14:22
Also wenn diese Mitarbeiter für Symbian verantwortlich sind, dann kann ich das gut verstehen.
Hatte ich vor 3 Jahren vor dem iPhone genutzt, und das war die reinste Katastrophe. Das System lief stabil, dagegen will ich nichts sagen, bzw. schreiben, aber mit der Oberfläche und den einzelnen Menüs kann man einfach nicht vernünftig arbeiten, und da hat sich bis heute auch noch nicht viel geändert.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
TITAN22.10.10 14:24
Mein Gott, Nokia ist eben eine Aktiengesellschaft. Was erwartet ihr halbtags Hippies denn?

Ich hoffe schwer, dass MeeGo was wird. Denn Hardware kann Nokia wohl inzwischen wieder wie sie eindrucksvoll mit dem N8 bewiesen haben.
0
@lex
@lex22.10.10 15:11
Das einzige was die Werksschließung in Bochum gezeigt hat, war, dass ohne Subventionen der Standort Deutschland für global tätige Unternehmen nicht mehr attraktiv ist und somit nicht mehr in Frage kommt.
Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.
0
pqr200922.10.10 16:03
tja, ich wäre als solcher Programmiere so schlau, dass ich mich schon längst auf Androide umgeschult hätte.

So dann bewerbe ich mich wo anders oder bleibe bei Nokia.

Ja in diesem System muss jeder ansich denken, wo bleib ich denn ?

Das ist immer das selbe, das Lebenslange lernen.

Es wäre fair, wenn ich von der Geschäftsleitung Bescheid bekomme, wir laufen nicht mehr mit schwarzen Zahlen.
So wenn frühzeitig geschaltet und gelenkt wird dann sind solche Nachrichten nix schlimmes.

Schlimm ist es wenn wie eine Bombe einschlägt und alle von heute auf morgen gehen müssen...

0
halebopp
halebopp22.10.10 17:26
@lex:
Das einzige was die Werksschließung in Bochum gezeigt hat, war, dass ohne Subventionen der Standort Deutschland für global tätige Unternehmen nicht mehr attraktiv ist und somit nicht mehr in Frage kommt.

...und deshalb haben wir in Deutschland auch europaweit die beste Wirtschaftsentwicklung, auch incl. Japan und USA. hmmm.....

ja, es geht bergab oder bergauf.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
@lex
@lex22.10.10 19:21
halebopp:

klassische Themaverfehlung. Die derzeitige Wirtschaftsentwicklung (du weißt hoffentlich wie die überhaupt von den Instituten berechnet wird), hat rein gar nichts mit dem Problem der Subventionen zu tun.
Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.
0
pünktchen
pünktchen25.10.10 15:10
ich finde es eher erstaunlich, wie viele leute da noch an symbian gewerkelt haben sollen. vielleicht eine folge der ca. eine millionen verschiedenen modelle, die nokia anbietet? am betriebsystem selbst kann das doch nicht liegen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.