Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Noch mehr Neuerungen in iOS 17.4 aufgetaucht

Beim vierten größeren Update für iOS 17 sowie den weiteren Systemen ist es diesmal recht einfach, den Zeitraum der Veröffentlichung zu bestimmen. Da die Regelungen des Digital Market Acts ab dem 7. März zu erfüllen sind, muss die Aktualisierung kurz vorher bereitstehen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erhalten Entwickler daher in der kommenden Woche einen Release Candidate, in der übernächsten Woche erscheinen die neuen Systemversionen für alle Nutzer. Noch immer tauchen aber Änderungen auf, in der vierten Beta implementierte Apple zwei weitere Funktionen – und verspricht gleichzeitig mehr Akku-Lebenszeit beim iPhone 15.


iOS 17.4 und Akkuanzeige
In den Systemeinstellungen lässt sich unter "Batterie" schon seit langer Zeit einsehen, wie der Ladeverlauf aussieht und wie es um die Akkugesundheit bestellt ist. Seit der vierten Beta von iOS 17.4 gibt es noch zusätzlich einen ausführlicheren "Health Report", welcher die Anzahl der Ladezyklen, das Herstellungsdatum sowie die erste Inbetriebnahme aufschlüsselt.

Apropos Lebensdauer: Diese ist beim iPhone 15 fortan mit 1000 Zyklen angegeben, zuvor versprach Apple nur 500 Zyklen. Damit bezeichnet man die Anzahl der vollständigen Ladevorgänge, bis die Kapazität auf 80 Prozent des ursprünglichen Wertes sinkt. Der Hersteller gibt an, es habe sich in den vergangenen Monaten herausgestellt, dass die Akkus länger als gedacht halten.

CarPlay und bevorstehende Aktionen
Wer in Zukunft CarPlay der nächsten Generation verwendet, derlei Autos lassen aber leider noch auf sich warten, kann das komplette Cockpit und Instrumentendisplay mit Apples Anzeige ausfüllen. Mit iOS 17.4 kommt noch die Option hinzu, "bevorstehende Aktionen" anzuzeigen – beispielsweise Abzweigungen, Verhalten an Kreuzungen oder erforderliche Spurwechsel. Diese sind dann direkt in der Instrumententafel zu sehen, wie man es auch bei aktuellen Fahrzeugen teilweise kennt.


Weitere Neuerungen in iOS 17.4
Wie schon in der Meldung zur vierten Beta ausgeführt, handelt es sich bei iOS 17.4 um ein ziemlich umfangreiches Update. Neben der Öffnung einiger Schlüsseltechnologien in der EU nahm sich Apple auch des kürzlich eingeführten Diebstahlschutzes an und verschärft diesen auf Wunsch. Podcasts lassen sich außerdem künftig nachlesen und durchsuchen, denn eine Transkriptions-Funktion hält Einzug in den Dienst.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin21.02.24 10:20
Ich hoffe so sehr, dass die deutschen Autobauer es endlich einsehen, dass man sich gegen neue Technologien nicht sperren soll. Und anstatt seine eigene Grütze zu programmieren eventuell auch mal einfach Apple an die Elektronikmodule mit Carplay 2.0 heranlässt… Das wäre für mich als Kunden ein Argument nicht auf chinesische oder sonstige Hersteller auszuweichen. PS: ich hoffe, dass Herr Blume von VOLKSWAGEN dass mitliest
+25
carissimo
carissimo21.02.24 11:48
Frank Drebin

+1 …wenngleich ich dies sehr gern auf den Großteil der Autobauer erweitern und erwähnen möchte, dass im mir verfügbaren Firmenfahrzeug aus dem Hause Blume Mobile, AppleCare sogar kabellosen und tadellos funktioniert. Eine kürzlich erfolgte Beratung unsere privaten Renault‘s zu aktualisieren endete dafür abrupt bei Android Auto und der reinen Verfügbarkeit der Google Dienste.
+2
thomas b.
thomas b.21.02.24 12:47
carissimo
…wenngleich ich dies sehr gern auf den Großteil der Autobauer erweitern und erwähnen möchte, dass im mir verfügbaren Firmenfahrzeug aus dem Hause Blume Mobile, AppleCare sogar kabellosen und tadellos funktioniert.
...

Das ist ja schon einigermaßen doll, dass AppleCare sogar kabellos im VW funktioniert.
0
Rocco6921.02.24 13:45
Frank Drebin
Ich hoffe so sehr, dass die deutschen Autobauer es endlich einsehen, dass man sich gegen neue Technologien nicht sperren soll. Und anstatt seine eigene Grütze zu programmieren eventuell auch mal einfach Apple an die Elektronikmodule mit Carplay 2.0 heranlässt… Das wäre für mich als Kunden ein Argument nicht auf chinesische oder sonstige Hersteller auszuweichen. PS: ich hoffe, dass Herr Blume von VOLKSWAGEN dass mitliest
Herr Blume ist doch bereits voll im Bilde. Allerdings bei seinem Anderen Vorstandsvorsitzenden-Posten bei Porsche: https://newsroom.porsche.com/de/2023/produkte/porsche-my-porsche-app-bietet-neue-funktionalitaeten-in-apple-carplay-33041.html
+1
Frank Drebin
Frank Drebin21.02.24 14:31
@Rocco69 genau das ist ja das verwunderliche, wieso Porsche es macht und VW nicht?… 

@carissimo so ist es, aktuelles CarPlay per Kabel (USB-C!) und Bluetooth funktioniert beim VW-Konzern-Fahrzeugen hervorragend, aber die Absage an CarPlay 2 muss auf jeden Fall überdacht werden, besonders siehe oben da Porsche bereits dabei ist.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.