Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues 15 Zoll PowerBook im Test

Das jüngst auf der Apple Expo vorgestellte neue neue 15 Zoll PowerBook musste sich in der Washington Post einem Test unterziehen. Dabei schnitt es sehr gut ab. Je nach Belastung hielt der Akku zwischen 1:40 und vier Stunden, der realistische Wert liegt etwa in der Mitte. Gelobt wird die Qualität sowie das schöne Design des Gerätes. Kritikpunkte sind die enorme Hitze an der Unterseite, die im Test sogar Butter zum Schmelzen brachte, sowie ein Fehlen von zusätzlicher Office-Software.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien13.10.03 21:34
Da bringt es jemand fertig und klatscht Butter an ein PowerBook, unfassbar!
Ey up me duck!
0
thomas b.
thomas b.13.10.03 21:36
So ganz verstehe ich das auch nicht, dass zwar bei den Consumer-Geräten AppleWorks immer dabei ist, bei den teureren Business-Geräten jedoch nicht, zumal das Apple eigentlich rein gar nichts kostet.

Das hat auch nichts damit zu tun, ob einem AppleWorks reicht oder es doch MS-Office sein sollte.

thomas b.

0
Gaspode13.10.03 21:46
Dafür ist OmniGraffle und OmniOutliner dabei!
0
lik™
lik™13.10.03 21:56
Butter? Schmelzen? Sind die bekloppt? LOL. Das passiert bei Zimmertemperatur. Das is doch nicht heiß. Brutzelig knuspern wäre allerings bedenklich

ich finde 2,5h Akkuzeit Mist, wenn man weiss, wie lange die Dinger mit OS9 durchgehalten haben... da beschweren sich alle drüber.
\m/
0
elnino13.10.03 22:06
das pb wird wirklich heiß. ich habe letztens einige cd's eingelesen und da sprang sogar der lüfter an und das holz meines schreibtisches fing merkwürdig, durch den kleber bedingt, an zu stinken.

im ausslieferungszustand, bt und airport an, hält der akku bei normal betrieb (internet und m$word) leider nur 1:50! das ist nicht viel.

was das keyboard betrifft kann ich dem artikel nur recht geben, es schreibt sich herrlich. nur ein manko gibt es: das zentrum der tastatur ist etwas zu weit links, beim schreiben kommt man immer wieder mit dem handballen auf das aktive trackpad, welches dann unwillkürlich den cursor plaziert und man woanders weiterschreibt, nur nocht dort wo man es eigentlich möchte...

aber alles im allen eine gute gelungene investition.

,,,
..
.

pb g4 1.25ghz 512mb superdrive

.
..
...


grüße

0
Cmon
Cmon13.10.03 22:21
ES IST HEISS! Ich hab mir heute die Finger dran verbrannt...habs an der Unterseite angehoben, und musste es ganz schnell wieder abstellen.

Wenn ich es auf dem Bett habe, muss ich es so all paar Minuten verschieben, damit der Untergrund nicht zu heiss wird, naja, wenigstens hab ich dann ein warmens Bett.

komischerweise geht, trotz der grossen Hitze der Lüfter ausgesprochen selten an, aber das ist mir recht, lieber heiss, als laut.

Ich wette, ein Ei hätte man drauf braten können, ohne Witz. Aber sooo schlimm ists nicht, dass es den Spass am Notebook verderben würde. An der Oberseite ist das PB nie heiss, nur unten, also die Finger verbrennt man sich normalerweise nicht.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
zeko
zeko13.10.03 23:15
Gaspode
>OmniGraffle und OmniOutliner

Sind ja extrem wichtige Programme für den PB Benutzer.
Die sollten endlich Apple Works 7 bringen und es auf jeden Mac installieren.
Cmon
Hast du die CPU bei Batteriebetrieb auf minimal eingestellt?
0
hope13.10.03 23:18
Butter das kann ja jeder aber ich kann mit meinen Eier und Speck braten
0
NoName
NoName14.10.03 06:37
Cmon Lege doch ein Heft o.ä. darunter. Das Bett soll die Wärme ja speichern, klar das es heiß wird.

hope Screenshot bitte
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
arekhon
arekhon14.10.03 07:36
Also ein PowerBook - egal welches - auf einer weichen Unterlage zu betreiben ist nicht besonders gut, da bei allen Modellen eine Wärmeableitung über die Unterseite vorgesehen ist. Am besten ist man verwendet einen "coolstand", damit das PB leicht angehoben und geneigt wird. Es arbeitet sich dann auch viel besser und der Lüfter geht noch seltener bis gar nicht mehr an.
Wegen der Hitze braucht man sich bei der CPU zumindest aber keine Sorgen machen, die ist bei den neuen Modellen wieder bis 105 Grad Celsius spezifiziert. Festplatten allerdings meist nur bis 60 Grad, das kann wohl manchmal knapp werden im Hochsommer...
0
Cmon
Cmon14.10.03 09:16
Ich hatte Netzbetrieb, dass heisst, alles lief auf Hochtouren.

Naja, ein Heft nützt da auch nichts, das PB hat höchstens 1 mm Platz auf der Unterseite, dass ist nichts, wenn du ein Tischtuch hast, werden die Füsschen schon reingedrückt und das PB ist flach aud dem Tisch und wird heiss.

Aber eben, solange es m PB nix macht, ists ja egal, Feuer gefangen ha noch nichts und der Lüfter geht auch fast nie an.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Marty14.10.03 09:37
hope wie machst du das? ?
0
Schlaumeier14.10.03 09:49
Wird das Teil wirklich so heiß, dass man sich die Oberschenkel damit verbrennen könnte? Mit einem Notebook muss ich auch mal auf den Oberschenkeln arbeiten können. Da bleib ich doch lieber bei meinem Pismo.
0
Apfelholgi
Apfelholgi14.10.03 11:40
malique

bittebittebitte nicht schon wider alles auf das "böse neue unix-verseuchte OS-X" schieben.

Klar kann man Energiespar-Optionen optimieren, aber daran liegt das aktuelle Problem definitiv nicht.

1. Je schneller die CPU, desto mehr Strom will sie haben, das war ja ohnehin das Problem mit den neuen PBG4-CPUs

2. Die neuen Akkus haben (zugegeben: unsinnigerweise) weniger Kapazität.

Aber das ist wirklich alles kein OS 9/X-Problem.

ICh kann im Extremfall mit meinem PBG4 DVI 667 dreieinhalb Stunden arbeiten... Unter OS X...
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Sascha77
Sascha7714.10.03 11:47
Die längere Laufzeit erreicht man logischerweise immer mit dem kleineren Modell der aktuellen Baureihe, auch bei der Hitzeentwicklung hat man da mehr Reserven. Ein direkter Vergleich zwischen 1 GHz und 1,25 GHz Modell würde mich da mal interessieren!
0
Schlaumeier14.10.03 13:49
Apfelholgi
Das Mac OS X einfach mehr Strom verbraucht ist Fakt. Mein Pismo läuft unter Mac OS 9 eindeuting länger als unter Mac OS X. Alleine schon, weil die Festplatte fast nie in den Ruhezustand fällt, selbst wenn das Ding einfach nur so rumidled.
0
Laton
Laton14.10.03 14:03
Einen "coolstand" werde ich mir auf jeden Fall noch holen, weil mein iBook schon auf dem anderen steht.

Die Geschichte mit der Batterie sehe ich dagegen etwas lockerer, zumindest von meiner Seite aus. Solange ich gemütlich eine DVD mir ansehen kann, ohne ans Netz zu müssen, ist alles ok.

Ich denke, da muss man einfach die praktischen Erfahrungen abwarten.

Mein iBook hat jedenfalls jetzt richtig geniale Laufzeiten.... seitdem meine Hintergrundbeleuchtung kaputt ist.
0
alexPixel14.10.03 19:06
mein powerbook 15" ist endlich unterwegs....

frage an powerbook user:
wie lang geht die lieferung von TAIPEI in die Schweiz mit  KUEHNE & NAGEL?

Ich benutze anstatt ein coolPad mein Portemonnaie. Ich lege es einfach hinten unter mein iboook..... klappt ganz gut. Mal sehen ob das auch mit dem powerbook gut geht....

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.