Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Seit wann besitzen Sie einen Mac?

Der Macintosh ist inzwischen 21 Jahre alt geworden, doch seit wann sind Sie schon dabei? Haben Sie noch die Anfangstage miterlebt und einen Macintosh 128k bzw. einen der Nachfolger besessen, oder sind Sie noch ganz jung auf der Plattform? Wählen Sie bitte bei den vorgegebenen Antworten aus, wann Sie sich erstmalig einen Mac gekauft haben. Sollten Sie an Ihrem Arbeitsplatz schon seit vielen Jahren an einem Mac sitzen, aber erst 1990 ein eigenes Gerät gekauft haben, so geben Sie bitte 1989-1993 an. Natürlich können Sie uns auch mit Hilfe der Kommentarfunktion mitteilen, wie Sie an Ihren ersten Mac gekommen sind.

Die letzte Umfrage ermittelte, welche Neuvorstellung der MWSF Sie am meisten begeistern konnte. Wie fast zu erwarten lagen der Mac mini eindeutig auf dem ersten Platz, erst weit dahinter taucht der iPod shuffle auf. Für immerhin 17 % war nichts besonderes dabei.

Weiterführende Links:

Kommentare

pm18.02.05 12:46
diese frage hab ich schon sehr oft hier gelesen
0
Alebron
Alebron18.02.05 12:50
Also... Mein erster Mac, ich glaube, es war 1994/95, war ein PowerMac 7200 mit 75 MHz. Super Teil, mit OS 7.5.1, für 3500 DM, mit einem 15" Apple-Monitor.
Vorher hat ein Bekannter sich ein Performa 630 gekauft. War gar nicht teuer. Mit Drucker (StyleWriter), TV-Karte und 14" Monitor für knapp 200,- DM.
Was anderes kommt nicht mehr ins Haus
0
markus218.02.05 12:51
Also ich hätte jeweils gleiche Jahresanschnitte genommen (logo 2005 ist neu).
2 - 4 Jahre zusammengefasst ???
0
Dieter18.02.05 13:05
Äääähm ... wann kam 7.5 heraus? Das war einige Wochen nach <b>meinem</b> Mac das erste Update, was ich gemacht habe ...

Kontakt hatte ich davor in der Uni schon mit dem guten alten System 6 ... *Hoi Hoi Hoi*
0
Dieter18.02.05 13:08
Naächstes mal mit dem Abschicken warten, was mir noch so einfällt. Mein erster Mac war ein PowerBook 190cs. Mit MagicMac ein superschneller (und auch noch mobiler) Atari-Ersatz. Na ja, aus nostalgischen Gründen starte ich es hin und wann um mir mein eigenes "GEM-View" noch mal anzusehen ...
0
Alebron
Alebron18.02.05 13:10
Ähhmmm ...
Ich meinte natürlich 2.000,- DM für den Performa 630. War ein Bundle-Angebot.
0
Don Quijote18.02.05 13:16
Erster Kontakt mit Mac, 1985 beim Versuch einen Mac zu hacken, erfolglos…erster eigener aber über ein Jahrzehnt später.
0
Laton
Laton18.02.05 13:18
Hey, das ist unfair! Ich hab meinen Mac 1994 bekommen. Aber es ist ein Modell von 1993.
*grummel* Ich stimm nicht ab.
0
HR18.02.05 13:23
Mein erster Mac: 1992 ein 170er PowerBook (hat mich über 9000 DM) gekostet. Ein super Teil läuft immer noch;-) Ok, benutzen tue ich ihn nicht mehr.
Viel früher hatte ich natürlich auch schon einen Apple II, das ist natürlich kein Mac. Und zwischen dem Apple II und dem PowerBook hatte ich einen Atari mit Mac Emulation. Da konnte man auch ganz gut mit arbeiten. War eine tolle Zeit.:-)
0
Thomas Menrad18.02.05 13:26
seit 1986 mit MAC am Arbeitsplatz, das war damals ein Macintosh II. Ich glaube das Teil hat so um die 15.000 DM gekostet.
Privat hatte ich C64 und Amiga und erst seit 1999 einen der ersten G4s.
0
Don Quijote18.02.05 13:26
HR

mhh, Apple II das war zu C64 Zeiten, der halt locker das doppelte gekostet hat, der Apple II ?

0
YanuX
YanuX18.02.05 13:26
Also, einen eigenen Mac hab ich erst seit 1998, aber bei mir stehen alte Modelle vom Apple || über einen Macintosh 128k, Macintosh Plus, System 1.0 (original diskette) usw.. bis zum PowerBook 150 alles herum, hab ein eigenes kleines Museum
0
Don Quijote18.02.05 13:28
Kann mich erinnern, das ein Apple damals ca. 2000$ gekostet hat, im Gegensatz zum C64, der gerade so 1000 DM gekostet hat am Anfang…
0
parka18.02.05 13:33
naja, ein bisschen wunschdenken ist ja bei dem einen oder anderen sicher auch dabei.

als ich damals mit karl koch...;-)
0
macnet18.02.05 13:34
Mein erster war ein Apple IIe. Der hatte noch einen Grünmonitor.
0
parka18.02.05 13:36
einen apple II in deutschland...

war das nicht der europlus?
0
Don Quijote18.02.05 13:40
Da waren TI99A4, TA mit 1200 Baud schon innovativ, Mailboxen, Datex J und 300 Baud Akustikkoppler verbreitet und schon damals gab es bessere Rechner als C64 nur hatte da niemand SW für
0
OldNick18.02.05 13:43
meinen ersten mac hab ich mit sechs jahren bekommen das war 1996. vorher nur mit papas PB im internet gewesen
0
parka18.02.05 13:45
einen apple II in deutschland...

war das nicht der europlus?
0
Dieter18.02.05 13:49
Ok dann ich auch (ohne Jahreszahlen)

C64 Atari STf Atari Falcon PB 190cs PowerBook G3 (Wallstreet) PowerBook G4 Titanium. (Nebenbei hatte ich eine alte Intel-Möre für Linux, aber jetzt einen iMac G5) ... Alles wird gut!
0
tk69
tk6918.02.05 14:23
-Zuerst einen Atari Mega STE

-Dann leider aus Gründen seitens Atari:-(( Wechsel zur Dose (bis heute)

-Juni/Juli 2005 Wechsel zu MacOS mit einem PowerMac
(ABER: erst dann, wenn das Zirpen und die Nebengeräusche der Audioein- und -ausgänge!! amp; )

Cu und Gruß
tk
0
Christoph
Christoph18.02.05 14:28
Der erste Rechner an dem ich gesessen habe war ein Apple IIe! Da hab ich als kleiner Bub immer Space Invaders und DonkeyKong gespielt und in Basic aus einem Buch Spiele eingehackt, die total billig waren.
0
Juergen
Juergen18.02.05 14:32
Apple II, Mac 128...und dann alle Folgemodelle. Wahnsinnspreise damals:-((
0
BigMac
BigMac18.02.05 14:42
hmmm .... der erste kontakt passierte so um 1987, mein bruder hatte sich einen classic fürs studium gekauft. dieses gerät war mit ein grund dafür, dass ich mich für eine typografen lehre entschied, wo auch zum grossteil am mac gearbeitet wurde (nebenbei auf SGT und linotronic 100/300) der erste selbst gekaufte mac war ein G4 450 dual. mittlerweile sind von SE bis iBook ca. ein dutzend unterschiedlicher modelle dazugekommen
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner18.02.05 14:43
hmm ... war - glaube ich - 1990 ... oder gar 1989? ... war damals noch ZIEMLICH Jung, weiss es aber noch sehr genau!
0
stefan18.02.05 15:01
Wenn ich jetzt aufführen sollte, welche Geräte ich schon alles habe, würde es mir erheblich einfacher fallen, zu schreiben, welches Modell ich noch nicht hatte.
Seit 1989 (SE mit zwei Floppies) waren es mindestens 30 verschiedene Modelle.
0
Rohner18.02.05 15:11
Hab ich mit Macintosh angefangen, der mit dem 9" Screen, dann Macintos II im 1984, war damals Computer des Jahres, dann gings Schlag auf Schlag mit Mac II plus o.ä. dann den Quadra 700/ und 950 die Performas, dann die ersten PPC 7200 bis 9600, dann iMac (myLove) dann G3 Yosi, dann PowerBook G3 WallStreet, G4 Tower. Erstes G4 PowerBook (Da warst Du der Chef im Zug ) dann das Platinum sowie den letzten G4 Tower. Seit da konnt ich mir nix mehr leisten (Selbständigkeit und FachhochschulStudium),
aber das ist bald vorbei und dann :-P:-P
0
vb
vb18.02.05 15:34
irgenwann ende der 80er ein mac se ( oder plus? ), dann macintosh II ci, cx, fx, LC, LC3, Quadra, Powermac 8100 AV, iMac Bondi, den anderen blauen auch, G4 450, G4 MDD Dual 1.25
dazwischen immer eins der aktuellen PBooks unter ander das Pb 170, Duo 230, dann das 4300, G3 Wallstreet und jetzt PB Ti 867.

Apple cd 300, einen haufen phone-net böxchen für ein netzwerk, ein paar stylewriter´s. glaube das war´s..
mann hab ich schon viel geld für apple ausgegeben...

ach ja - teuere adapter + 4-5 crt monitore kommen noch dazu.

gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Sebl
Sebl18.02.05 18:01
Meine History: Performa 630, nen geschenkter SE 30, PM 7300/ 166, Pismo, iMac G4 17 ".

Und hoffentlich dieses Jahr noch das PB G5 (ich kann warten-solange das Pismo hält)
0
Serge
Serge18.02.05 18:12
mein erster war ein Powerbook 150, den ich parallel zu meinem Atari Mega STe4 nutze, danach hatte ich ein Powerbook 190c, das aber leider nach drei Jahren seinen Geist aushauchte . Ein iMac Rev.B tut heute als Laborrechner unter OS X.3 seinen Dienst, ein parallell genutztes iBook 600 habe ich inzwischen wieder verkauft, um auf meinen eigentlichen Arbeitrechner upzugraden : ein iBook G4 800...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.