Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Machen Sie Backups mit Time Machine?

Mac OS X 10.5 Leopard ist seit ca. eineinhalb Jahren verfügbar und brachte unter anderem die Backup-Lösung "Time Machine" mit. Da Datenverlust zu den ärgerlichsten Dingen zählt, die mit dem Computer passieren können, wollte Apple den Benutzern eine komfortable Möglichkeit bereitstellen, um den Festplatteninhalt als Sicherungskopie zu hinterlegen und Änderungen regelmäßig zu speichern. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie Time Machine regelmäßig einsetzen, nur hin und wieder Backups mit Time Machine anlegen oder auf eine andere Lösung bzw. manuelle Datensicherung setzen. Oder gehören Sie zur Gattung Computerbenutzer, die sich sagen, ein Backup sollte wirklich einmal erfolgen, es aber immer wieder verschieben?
In unserer letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie mit den Neuvorstellungen des 3. März zufrieden waren. 8,2 Prozent der Teilnehmer zeigte sich begeistert, 42,9 Prozent war zufrieden. Mit "Ging so, war nicht schlecht" antworteten 25,7 Prozent, 13 Prozent hätten sich etwas mehr erwartet. "Unzufrieden" bzw. total enttäuscht waren nur 5 bzw. 5.1 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

vieser
vieser10.03.09 15:52
Wäre vielleicht noch schön gewesen zu wissen, wer ein Time Maschine Update mit der Time Capsule macht...
...
0
trw
trw10.03.09 15:52
Ich nutze z.Z. nur noch TimeMachine über FW800 mit externer Platte, weil es so "komfortabel" ist (und hoffe, dass es das auch im einem wirklichen Notfall sein wird).

Ich habe zwar immer nochRetrospect 6 auf meinem Mac, habe das aber schon einige Zeit nicht mehr benutzt.
0
Uli10.03.09 16:00
TimeMachine mit mobiler FW800-HD, und etwa alle 2-3 Tage SuperDuper auf stationärer HD, ebenfalls über FW800.

Das erfüllt für mich unterschiedliche Zwecke, und ich habe beides schon in kritischen Situationen gebraucht.
0
BurnHard10.03.09 16:02
Ich mache nur alle paar Tage mit Time Machine ein Backup da ich ein Macbook habe und ohne Time Capsule muss man das Macbook immer an ne Platte hängen.
Aber es trotzdem immer beruhigend zu wissen da ein Backup da ist auch wenn es manchmal ein paar Tage alt ist.

PS Bei mir läuft gerade Wall E im Hintergrund und wenn der seine Akkus lädt kommt der OSX Startsound, das irritiert mich total Ich denke immer höö was ist jetzt los...
0
chill
chill10.03.09 16:04
da mich nervt das time machine alle stunde ein backup macht stell ich es alle 2-3 tage mal an. das reicht erstens, und hat mich schon einmal gerettet
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Garp200010.03.09 16:05
Cool, 75% der Mac-User hier machen regelmäßig ein Backup. Da ist glaub ich das Ziel von Time Machine schon erreicht. Da hat Apple echt mal was gutes unter die Menschheit gebracht - Respekt.

Habe mir mittlerweile eine Time Capsule gegönnt auf die auch Notebooks ohne Kabelsalat backupen können. Und die kritischen Sachen weiterhin noch von Zeit zu Zeit mit SuperDuper! gesichert. Ein Backup ist zu wenig.
Star of CCTV
0
DesertFOX
DesertFOX10.03.09 16:05
Ich habe Time Machine einmal benutzt, verwende es aber nicht wirklich, da es sich für meine Computernutzung einfach nicht lohnt:

Bookmarks, Adressen, Termine und EMails sind ehh auf dem Server mit MobileMe, Meine Musiksammlung wird hin und wieder mit neuen Alben erweitert aber dann sichere ich sie einfach per Finder auf eine externe Platte. So oft ändert sie sich aber nicht, dass ich sie jede Stunde sichern muss. Filme und Serien kommen auf eine externe Media-Platte und diese ist mit 1,5TB ehh schon bald voll. Werd wohl bald mal wieder die nächste Platte anschließen um das Zeug zu archivieren aber da lohnt sich auch kein Time Machine. Meine Uni-Arbeitsblätter sind ehh auf dem Uni-Server wenn ich sie mal wieder brauche oder werden sowieso ausgedruckt und wenn ich mal ein Textdokument oder eine Präsentation mit iWork erstelle, dann sicher ich die paar KB/MB einfach auf die iDisk.

Also nicht jeder braucht Time Machine .
0
vieser
vieser10.03.09 16:06
Garp2000

es stimmen vor allem User ab, die Backups machen. Ist nicht repräsentativ.
...
0
Flaming_Moe10.03.09 16:07
Sorry, aber die kleine Umfrage wäre wohl besser gewesen, wenn zu der einen Frage nicht gleich drei verschiedene Itemtypen auf einmal vorgegeben worden wären: 1. Art: Time Machine oder andere Backup-Software; 2. die Frequenz; 3. Manuell/Automatisch...

Ein kleineres Durcheinander. Schon klar, dass es um keinen repräsentativen Anspruch geht, aber so kann man eigentlich gleich überhaupt nix aussagen.
0
Schildbürger10.03.09 16:07
Ich nutze immer Time Capsule als Time Machine - sieht einfach hamma geil aus
0
Garp200010.03.09 16:08
vieser Klar, weil die meisten halt ein Backup machen.

Oder anders gesagt: Kannst Du Deine Behauptung die etwas im luftleeren Raum steht mit irgendwas belegen oder ist das einfach nur Blabla?
Star of CCTV
0
Esäk
Esäk10.03.09 16:09
DesertFOX
IMAP reicht nicht. Ich hatte eben beim Provider durch eine dumme Fehlbedienung mit Mail ca. 3500 wichtige Mails gelöscht. Das geht ganz fix, sowas.
Und mit Time Machine war das Wiederherstellen sowas von unglaublich einfach.
Das hat mich was gelernt, denn TM war neu damals und ich hatte es erst 14 tage laufen...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
Asator10.03.09 16:09
mir ist 1 Monat vorm Leopard-Release die Festplatte im MacBook abgeraucht und hatte nur alte Backups, da ich immer zu faul war und es mir zu lange dauerte.

Die Time-Machine Platte schließe ich normalerweise 1x pro Woche an, außer bei größeren Änderungen (Installation etc.) mach ich gleich danach ein Backup.
0
Ataripapst10.03.09 16:15
Die Time Machine nutze ich nicht, hatte das Teil aber mal getestet. Die wichtigsten Dinge kann ich relativ flott von Hand sichern. Ansonsten nutze ich den Carbon Copy Cloner, der mir auch gleich eine startfähige Sicherung erstellt.
0
TheDamage10.03.09 16:18
ich würde ja auch bakups machen wenn nicht meine Western Digital externe Festplatte in Reparatur wäre.... :'(
0
sudox
sudox10.03.09 16:18
täglicher TM Backup auf NAS RAID, alle 14 Tage CCC Backup auf externe E-SATA HD
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
Garp200010.03.09 16:19
CCC und SD! können sicher mehr im Sinne von Konfigurierbarkeit, anhängen von Scripts und Startfähige Backups machen. Aber sie beherrschen keine Backup-Generationen so wie das Time Machine macht. Insfoern eigentlich zwei ganz verschiedene Dinge - die man aber durchaus auch parallel verwenden kann um das Maximum an Sicherheit (und Komfort) rauszuholen.

Frage an der Stelle: Kann man aktuelle Macs eigentlich über USB2.0 booten oder hat sich das bei diesen Geräten mit dem Tod von Firewire erledigt?
Star of CCTV
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.03.09 16:19
Ich finde, dass Time Machine eine sehr bequeme Art und Weise ist, Backups zu machen. Deswegen und natürlich wegen des WLAN läuft bei mir eine Time Capsule.

Zwei Dinge könnten besser sein:

1. Der Backup ist nicht bootable.
Hat eigentlich jemand eine Lösung dafür? So habe ich immer noch vor bzw. nach Systemupdates einen Extra Backup mit Carbon Copy Cloner.

2. Das Hochlaufen der Platte für den stündlichen Backup nervt.
Dafür gibt es zum Glück Time Machine Scheduler, der bei mir so eingestellt ist, dass er nachts einen update macht. Das reicht für meine Zwecke allemal.

0
Johloemoe
Johloemoe10.03.09 16:20
Nutze die Time Machine jetzt auch ständig. Jede Stunde ein Backup. Das einzige was wirklich nervt ist, dass beim Backuppen der Rechner so derbe lahm wird. Alles reagiert furchtbar zäh mit Verzögerungen von 5-10 Sekunden (Mail, Safari, etc.). Ist das normal? (MB 2,16GHz C2D, 2Gb RAM, ext. platte über FW400)
0
titusm
titusm10.03.09 16:23
Schließe mich dem 1. Kommentator an: Kommt darauf an, ob man ein TM-BackUp über Kabel oder durch die Luft versucht.

Für meinen iMac über FW800 auf drobo läufts ständig.

Für mein MacBook über WiFi auf TimeCapsule ist es unerträglich und deshalb nur gelegentlich verwendbar oder per Kabel.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.03.09 16:27
Johloemoe

Bei mir läuft ständig z.B. eine 1000er WD Studio Edition, mit 4 GB RAM am iMac 2,8 und da wird nichts langsamer, jedenfalls kann ich beim Arbeiten mit z.B. CS4 nichts feststellen.
0
A-Ha10.03.09 16:31
Wer wie ich mit Time Machine nichts anfangen kann und auf ein robustes Backup-Programm setzen möchte, soll einmal Chronosync ausprobieren:

http://www.econtechnologies.com/pages/cs/chrono_overview.html

http://www.macupdate.com/info.php/id/7230

Ich arbeite damit schon seit Jahren und bin hochzufrieden! Die neue Version 4 hat zudem weitere hervorrangende Neuerungen gebracht. Testen lohnt sich allemal.
0
Blocan10.03.09 16:32
Johloemoe

Komisch, ich merke nichts davon, schaue sogar oft ob das backup denn auch gemacht worden ist- weil es so seltsam ruhig ist. Meine Platten befinden sich aber auch unter dem Tisch...
0
frodo200710.03.09 16:35
Garp2000
Frage an der Stelle: Kann man aktuelle Macs eigentlich über USB2.0 booten oder hat sich das bei diesen Geräten mit dem Tod von Firewire erledigt?

Man kann alle Intel Macs von USB2 booten.
0
Johloemoe
Johloemoe10.03.09 16:36
Hmmh komisch. Meine Platte ist auch unterm Tisch aber bei mir wird das System so fürchterlich lahm... Selbst jetzt gerade beschäftigt er sich mit einem 4 MB Backup (lt. Menüleistensymbol) schon über 10 Minuten... Prozessorauslastung vom backupd ist bei ca. 20%. Und scheinbar wird die interne Platte oder der Bus oder was auch immer so sehr beschäftigt, dass das ganze System lahmt... Grrr..
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.03.09 16:41
momentan läuft time machine auf einer externen fw800 platte mit, aber nur weil ich das gerade mal ausprobiere, ich hab die platte erst seit einer woche... wirklich brauchen tue ich tm aber nicht, da ich wichtige Sachen eh noch auf meinem Server liegen habe, der wird einmal die woche gesichert und gut ist... ich habe auch einen haufen Daten auf den ich gut und gerne verzichten könnte... fängt bei irgendwelchen kleinen Skripts an mit denen nur mal fix was probiert wurde und hört beim Programmarchiv wo die ganzen Programme liegen die man so für eine Installation braucht... Für Projekt-Daten haben wir in der Firma nen Subversion liegen, sprich da kann man auch "zurückspringen" wenn man mal mist gebaut hat
0
Mortiis
Mortiis10.03.09 17:05
Konnte vor ein paar Tagen, den Nutzen von Time-Machine mal richtig auskosten, da ich den Fonts-Ordner auf ein Datum vor den Änderungen zurücksetzen mußte. Ansonsten sind regelmäßige Sicherungen von Programmen und Dateien pflicht und dies wenn möglich auch mehrfach auf unabhängigen Medien, denn wenn die Platte stirbt, ist es zu spät.
Bei mir sind die Time-Machine-Daten maximal einen Monat alt, dann wird die Time-Machine-Platte wieder gelöscht und eine Systembackup angefertigt und Time-Machine wieder aktiviert für einen Monat.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Joker_JH10.03.09 17:06
Lieber SuperDuper an externer Festplatte, diese Backups sind bootable, so komme ich schneller an meine Daten...
0
P*mac10.03.09 17:07
Das Teil reisst mir ständig die Performance runter beim backupen, deshalb steck ich die Maschine nur alle 2-3 Wochen mal an. Da ich wichtige Files eh extern spiegle, reicht das allemal.
0
WilliGimbel10.03.09 17:12
ich mache backups über wlan auf timcapsule mit timemachine. reines n-netzwerk. erstes backup über usb, um zeit zu sparen. die backups jede stunde merke ich überhaupt nicht (imac 24'' 2,8GHz) und kann flüssig weiterarbeiten. die timecapsule hängt an einer zeitschaltuhr und schaltet sich nachts aus und morgens an. hierdurch werden backups machmal gewaltsam abgebrochen. time machine meldet dies auch durch warnsignal in der menueleiste aber nach dem nächsten automatischen backup zur std ist die warnung weg. ich achte schon garnicht mehr drauf und lass timemachine einfach machen. und genau so sollte backup auch sein. ohne drüber nachdenken.

die timecapsule funktioniert auch super im n.netzwerk als einfacher fileserver, geschwindigkeit brauchbar. vor dem letzten firmware update waren an time capsule angeschlossene appletalk drucker nicht sichtbar, seit 7.4.1 geht das auch wieder. zusätzlich scheint mir das letzte update die geschwindigkeit an der tc angeschlossenen usb festplatten verbessert zu haben. die tc arbeitet hier als router zusammen mit airportexpress (n) es scheint mir aber man sollte die tc immer online lassen. automatisches ab und anmelden klappt nicht zufriedenstellend.

zusammenspiel mit airport express (airtunes) im 2,4 GHz band unzuverässig (zuviele wlan nachbarn) im 5GHz schussfest und schnell.

time capsule mit time machine sind ein prima duo.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.