Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Ergaben sich bei Ihnen durch die Installation von 10.5.2 Probleme?

Da in Foren hauptsächlich Berichte von Anwendern auftauchen, die Probleme mit einem Update haben, kann bei jedem Update leicht der Eindruck entstehen, es kommen sehr viele Fehler vor. In unserer neuen Umfrage möchten wir daher gerne von Ihnen wissen, ob bei Ihnen das Anfang der Woche erschienene Update auf Mac OS X 10.5.2 reibungslos funktioniert und zu Verbesserungen führte oder ob dadurch Probleme auftraten.
Unserer letzte Umfrage befasste sich mit der Frage, welches Betriebssystem Sie hauptsächlich einsetzen. Von den Teilnehmern der Umfrage setzt mit 73 Prozent die Mehrheit auf Leopard. 3,1 Prozent hatten Leopard installiert, kehrten dann jedoch wieder zu Tiger zurück. 19,5 Prozent verwenden hauptsächlich Tiger und wollten noch nicht umsteigen. Panther erhielt 0,6 Prozent der Stimmen, Jaguar 0 Prozent. Auch OS 9 kommt gerade einmal noch auf 0,1 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

3nitroN14.02.08 20:39
Welche Ironie – gerade heute als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, hat mein iMac rumgezickt. Dieser Lade-Kreisel beim Start bliebt immer Stehen und nix passierte mehr. PRAM-Reset hat nix gebracht. Rechtereparatur (via Install-DVD) auch nicht. Hardwaretest hat nix gefunden...
Dann hab ich irgendwann aus Trotz einfach noch mal den Bootvorgang ewig laufen lassen – und plötzlich nach gut 10 Minuten kam dann doch der Login-Screen. Naja, vielleicht tritt das ja bei anderen auch auf – einfach Geduld haben
0
MacRabbitPro14.02.08 20:50
Ähm... wo geht denn der Link unten hin??? Hab ich was verpasst?
0
Garak
Garak14.02.08 20:53
3nitroN

Es muss gar nicht mal sein, dass dass der Bootvorgang so lange dauert. Bei mir war es so, dass der graue Bildschirm mit drehendem Kreisel beim ersten Bootvorgang 2 Std. lang angezeigt wurde. Erst die Neugier, über einen anderen Mac auf den "hängenden" Mac zuzugreifen offenbarte mir, dass dieser hängende Mac schon längst mit dem Booten fertig war. Der Bildschirm hat es nur nicht angezeigt. Siehe http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=240005
0
StarPeak
StarPeak14.02.08 20:54
Irgendwie gleich auf Seite 2 der Umfragen - da scheint noch was mit dem Paginator nicht zu stimmen Der nimmt Seite 2 als default, aber die aktuelle Umfrage ist auf Seite 1

Tritt wohl auch erst seit heute auf, da vorher nur eine Seite
0
Sputnik123
Sputnik12314.02.08 20:54
@ all

klickt mal einfach mit der maustaste ... tataaa... dann kommt der login dingens
cum hoc ergo propter hoc
0
rene204
rene20414.02.08 21:19
Habe heute beid en Stacks einen Grafikfehler festgestellt..

Stacks, Ansicht Liste, dann in der Liste scrollen - macht ganz komische kurze Schwarze Einblendungen...
tritt aber nur beim Scrollen auf, sobald ich nicht scrolle ist das Bild wieder ok.

G4MDD ATI 9600Pro
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
nicedayq14.02.08 21:32
Bei mir hängt sich der Rechner immer beim Wechsel der Netzwerkumgebung (vom Uni Netz zu meinem privaten LAN DSL) auf. Kompletter Screenfreeze... Sehr ärgerlich!

MBP 2,2 GHZ Santa Rosa
0
CooperCologne14.02.08 21:41
Also ich hab plötzlich in einigen Anwendungen massive Probleme, so läßt sich stellenweise in Illustrator CS3 bei alten Dokumenten kein Text auswählen, weder mit der Maus noch mit der Tastatur. Auch der Aufruf des Drucken-Dialogs funktioniert wohl nicht, hat sich bei mir mehrfach einfach aufgehängt!

Und in Monkey Office klappen einige Drop-Down Menüs nicht auf. Der Fehler ist aber wohl schon beim Hersteller bekannt...!
0
sonorman
sonorman14.02.08 21:47
Mir ist aufgefallen, dass QuickLook Bilder und PDFs auf dem 30" ACD in passenderer Größe darstellt. Unter 10.5.1 war die Darstellung oft zu klein.
0
DogsChief
DogsChief14.02.08 21:58
Hi ,

ich bemerke seit dem Upgrade, das meine CPU sehr lange ausgelastet ist. Manchmal kann ich nicht mal im Dock ein Programm beenden, weil das Dock nicht mehr reagiert. Geöffnet sind dann meist iTunes, Mail, Safari/Firefox und evtl. iCal. Habe einen G5 2.1 Ghz mit 2,5 GB Arbeitsspeicher.

Mit 10.5.1 ist mir das noch nicht mal passiert, wenn iMovie oder Photoshop parallel liefen.

Grüßle

Dieter
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Mehli14.02.08 22:09
Hallo!

Mein iMac ist ungefähr halb so schnell wie mit 10.5.0/1 …
Bin recht unzufrieden damit … Booten dauert ungefähr ne Minute, anmelden ne halbe, das war vorher alles ungefähr doppelt so schnell …

Andreas
0
wuehlibae
wuehlibae14.02.08 22:16
bei mir waren lediglich ein paar Apple-Scripts anzupassen. Das war aber schon wohl bei 10.5 so, lag also nicht an 10.5.2 sondern daran dass ich jetzt erst von 10.4 umgestiegen bin.
0
Bartil
Bartil14.02.08 22:24
Nachdem ich Leopard neu installiert hatte, musste ich erstaunlich viele Programmabstürze feststellen. Seit 10.5.2 performt mein Mac besser und Programmabsturz habe ich (zumindest bei Apple Software) noch keinen erlebt. Nun ist Leopard ein Muss für alle die einen Mac haben.
Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…" :-P
0
Turbo
Turbo14.02.08 22:29
Verstehe ich gar nicht - ich habe Null Probleme mit meinem iMac 20Zoll nach dem Update. Weder mit Photoshop noch mit anderen Programmen.
Sei und bleibe höflich!
0
Mehli14.02.08 22:35
Ich hatte vor dem Update NULL – wirklich null – Probleme, erst jetzt kommen sie …
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.02.08 22:52
Irgendwie komisch. Was machen die Nerds nur mit ihren Kisten, damit solche Probleme inkl. Downgrade und Co. gemacht werden? Wäre vielleicht besser, solche User in Zukunft nur noch mit "Parental Controls" an die Maschine zu lassen...



0
Macedes14.02.08 22:59
ich hatte schon bei 10.5.0 null probleme, jetzt bin ich sogar schon im minus bereich
0
CooperCologne14.02.08 23:01
Hannes Gnad: Bei solchen Kommentaren sollte eher hier mal die "Parantal Control" eingeführt werden
0
huxlipux
huxlipux14.02.08 23:06
auf dem MB keine Probleme, MBA und Imac stehen noch aus

Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
Kraftbuch
Kraftbuch14.02.08 23:59
"Von den Teilnehmern der Umfrage setzt mit 73 Prozent die Mehrheit auf Leopard......19,5 Prozent verwenden hauptsächlich Tiger......"


Auf Macgadget war die selbe Umfrage. Das Verhältnis war dort 59% Leopard zu 36% Tiger. Scheint mir viel realistischer zu sein.
0
ghmac
ghmac14.02.08 23:59
...was soll man sagen, wie bisher so habe ich auch jetzt keinerlei Probleme!!
Erst auf meinem neuen iMac Alu 2.4 Ghz ohne Probleme installiert und nun läuft der Leo mit 10.5.2 sogar auf meinem alten iBook G4 "14 1,07 GHz ohne Probleme. Beide male habe ich Leo als "Clean Install" aufgespielt und beide male gab es schon mit 10.5 und auch 10.5.1. keine Beanstandungen.
Nun ist durch 10.5.2 natürlich eine enorme Verbesserung eingetreten, die Performance ist spürbar besser und es macht noch viel mehr Spaß mit Leo zu arbeiten.
Kann die vielen aufgezeigten Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht sollten die Leute nicht soviel mit ihren Kisten spielen... sorry

LG
Gerhard
0
TheSnood
TheSnood15.02.08 00:04
Irgendwie verstehe ich das auch alles nicht so ganz. Ich hatte auf dem Macbook noch nie Probleme und habe auch jetzt überhaupt keine. Auch viele Sachen die ich lese, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei mir läuft bisher alles absolut reibungslos...
Do what you love, the money will follow
0
nopeecee
nopeecee15.02.08 00:22
ich kann TheSnood, Hannes, macedes und ghmac nur recht geben - div Mac div updates - nie probleme.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Sitox
Sitox15.02.08 00:22
Bei mir sorgt der Punkt "Objektinfos einblenden" der Darstellungsoptionen für den Desktop für 100% Prozessorlast durch den Finder.
User mit Performance Problemen also auch mal an der Stelle schauen.
0
Tekl15.02.08 01:28
Ich hatte nach 10.5.2 erstmal gehörig Probleme. Alles lief langsamer und teilweise bootete er sich einen Wolf. Mit der Installation des Kombo-Updates habe mir jetzt eine komplette Neuinstallation erspart. Ich gebe aber zu, dass ich ein extremer Systemfummler bin, mit InputManagern etc.
0
johnny0515.02.08 01:39
bei mir läuft fast alles gut, aber LEIDER ist das problem mit dem automatischen starten auch in 10.5.2 bei manchen macs noch nicht behoben, mein macbook war nach der ersten nacht es updates morgen wieder an, seeeeeeeehr komisch!! nervt total
0
ToterRobi15.02.08 02:43
bis auf eine Kleinigkeit alles Prima!

Die Farben vom Montior (MBP) haben kurz verrueckt gespielt, aber einfach die Monitor Einstellungen oeffnen und es sieht wieder gewohnt schoen aus!

sry, hab keine Umlaute!
0
DogsChief
DogsChief15.02.08 07:17
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare zum Thema Nerds und Parental Control. :sick:

Zum Thema Spielen: Update installieren und mit Safari/Firefox, Mail und den normalen Arbeitsprogrammen weiterarbeiten, das nenne ich nicht spielen. Auf meinem Mac sind keine Spiele installiert, ich arbeite seit 7 Jahren mit Macs, meine Frau hat an der Uni mit Mac vor rund 20 Jahren angefangen und nie den Finger an einen PC gelegt. Ich denke, da haben wir Nerds schon etwas an Mac-Erfahrung anzubieten.

Bei Tiger gab es keine Probleme mit der CPU-Auslastung, bis 10.5.2 gab es keine Probleme mit der CPU-Auslastung, nach dem Update rotiert das Innenleben, als hätte ich Video-Rendering, Download-Dateien mit mehreren Hundert MB, Bildbearbeitung, Time-Machine und Video-Conference-iChat gleichzeitig am Laufen.

Mit den Boot-Geschwindigkeiten habe ich keine Probleme. Ich habe auch keine Probleme mit den Programmen. Ich habe seit dem Update ein Problem mit der CPU. Es ist fast so, als würde der Rechner einfrieren. Die Anzeige der CPU zeigt 100%, der Lüfter dreht auf Vollast, der RAM ist mit 40-50% nur ausgelastet. Die CPU muckt! Nicht mehr, nicht weniger.

Liebe Grüße

Dieter
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
cmaus@mac.com15.02.08 07:40
Das Problem bei der Sache ist aber, dass mein iMac manchmal immer noch nicht bis zuende herunterfährt.
0
bossa
bossa15.02.08 07:54
1.wenn ich z.b. bei pages cmd-p für drucken eingebe, dauert es ungewöhnlich lange, bis der druckdialog erscheint!

2. der aufruf des dvd players bringt oft einen totalabsturz, war aber schon bei 10.5.1 so und scheint eventuell mit der speicherverwaltung von 4mb des neuen macbooks zusammen zuhängen.
wat mut, dat mut!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.