Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NeXTSTEP Demo Video von 1991

Mac OS X basiert zu großen Teilen auf dem NeXT-Betriebssystem, welches von der Firma NeXT, gegründet unter anderem von Steve Jobs, in den Jahren 1985 bis 1996 entwickelt wurde. Über den Link an der Seite gelangen Sie zu einem Präsentationsvideo mit Steve Jobs aus dem Jahr 1991, in dem diverse Technologien wie Mail und das Dock gezeigt werden, die schon damals den heutigen Versionen in vielem ähnlich waren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Websoc04.04.06 13:45
Alter Hut das Video, aber dennoch absolut sehenswert.
0
pique04.04.06 14:14
allerdings!
0
Dirk!04.04.06 14:14
Hallo,

ich selbst habe von 1992 bis zum Erscheinen von OS X 10.0 mit NEXTSTEP/OPENSTEP gearbeitet. Eigentlich hat sich außer ein paar Multimediafähigkeiten gar nicht soviel verändert. Einiges ist sogar durch übernahme von OS 9 "Altlasten" schlechter geworden.

Ist schon erschreckend, wie weit NEXTSTEP 1991 seiner Zeit vorraus war und Microsoft und alle anderen 15 Jahre später immer noch nicht aufgeholt haben!

Gruß,

Dirk
0
Maxefaxe04.04.06 14:15
Schockierend wie weit Nextstep vor 15 Jahren schon war. Da kann sich Windows bis heute eine dicke Scheibe von abschneiden.

Vieles ist wirklich fast unverändert in OS X gelandet.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.04.06 14:16
wow, 1992
0
neo04.04.06 14:20
Vieles aber nicht alles ich vermisse die Datenbank integration, Core Data ist ja nur halbherzig implementiert.

Gruss neo
0
ralleff04.04.06 14:24
Kannte ich noch nicht, bin sehr beeindruckt, Win war da noch bei 3.0 oder so, der Mann ist ein genialer Denker.
Ralle
0
blablub04.04.06 14:27
wow, ich kannte die Demo auch noch nicht. Vieles erkennt man wieder und das war vor 14 Jahren. *hammer

Ich frag mich nur wann endlich das Grafikprogramm heraus kommt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.04.06 14:28
Das Video wird ca. einmal jährlich neu in den News gepostet (auf diversen Mac-Seiten!). 2007 wird es wieder herausgeholt werden. So interessant es ist, wenn man es noch nicht kennt, man sieht SJ in seiner besten Rolle - als Marketing-Mensch.
0
cab04.04.06 15:18
Wow, also da ist X leider nicht ganz so genial, und das ist schon so lang her! Man sollte doch meinen, dass sich X langsam von NextStep abheben sollte nach all der Zeit und den Jahren an Entwicklung an X.
0
Bodo
Bodo04.04.06 15:47
Vielleicht ist der wahre Grund für den Switch auf Intel ja die OS9-Altlasten endlich radikal loszuwerden. Nebeneffekt ist, das OSX damit der Plattformunabhängigkeit wieder ein Stück näher gekommen ist. Ähnlich OpenStep. Die Implementierung weiterer Wahlmöglichkeiten des Zielsystems, ob Intel, PPC oder vielleicht auch wieder Sparc lässt erahnen in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte.

14Jahre... Das waren noch Zeiten(!);-)
0
Danyji
Danyji04.04.06 15:58
XP kommt da ja noch lange nicht mit
Hatte Jobs da schon einen Core Duo? Läuft ja schon sehr flott das OS

Vom letzten App könnte sich Photoshop ja auch mal was abgucken
0
Bodo
Bodo04.04.06 16:09
By 1992 work had already started on a port of the NeXTSTEP operating system to the Intel platform. At the same time work began on replacing the 68000 series CPU's with the new PowerPC, which was starting up as a joint program between Apple, IBM and Motorola.
By late 1993 the Intel port was complete, and was released in the form of NeXTSTEP 3.1 (also referred to as NEXTSTEP 486). Work on the PowerPC machines was stopped along with all hardware production. The automated factory in Fremont was sold to Canon. The company renamed once again, this time to NeXT Software Inc.
NeXTSTEP 3.x was later ported to PA-RISC and SPARC based platforms, for a total of four versions:
NeXTSTEP/NeXT (for NeXT's 68k "black boxes")
NeXTSTEP/Intel
NeXTSTEP/PA-RISC
NeXTSTEP/SPARC


Das war vermutlich der Intel-Port, den Steve da benutzt hat.
0
Dirk!04.04.06 16:21
Hallo,

bodo

klar hat Apple das auf Intel laufende NEXTSTEP oder später auch Rhapsody intern auf Intel weitergepflegt, um sich den Umstieg offen zu halten. Wäre ja auch dumm gewesen, wenn nicht.

Wenn Du noch eine OS X 10.0 CD hast, kannst Du mal nachgucken. Irgendwo war damals ein binary drauf, das Intel Code enthielt.

Ich hatte damals unter NEXTSTEP/Rhapsody ein Programm geschrieben, mit dem man rekursiv aus Verzeichnissen die unbenötigten Architektur-Binaries rauslöschen konnte. Damit hatte ich das gefunden. Per Hand geht's mit /usr/bin/lipo.


Gruß,

Dirk
0
StevesBaby04.04.06 16:32
Steve präsentiert 100 % genau wie bei seinen Apple-Keynotes
0
elroy
elroy04.04.06 17:14
Und er hat uns auch sein Baby gezeigt …
0
dan@mac
dan@mac04.04.06 18:05
Schon öfters gesehen.
0
Danyji
Danyji04.04.06 18:48
dan@mac

Also ich noch nicht und hab mir echt schon mal einen doofgegoogelt um nur an Screenshots zu kommen.
0
andif804.04.06 18:57
Sehr beeindruckend - und anno 1991 :-y:-y
Hut ab Mr. Jobs:apple::macosx::apple::macosx:

Weiss wer wo oder wie man das Video downloaden kann ?
0
Danyji
Danyji04.04.06 19:08
Tja, wer genau hinguckt sieht auch, welche Features Mail 3 und 4 bekommen. Voice-Mail, Bildchen vom Empfänger und vor allem ein kompaktes integriertes Adressbuch. Da sind wir ja noch weit von entfernt amp;
0
SGI
SGI04.04.06 21:59
Sorry, aber betreibt Ihr da nicht die Anbetung der Asche? So ein "tolles" System - jaja, hat bloß kaum jemanden interessiert und bezahlbar war der Kram rundrum auch kaum.

PS das war insgesamt auch viel eher die Zeit von Amiga und Atari. PCs und Macs waren schweineteuer und leisteten im Vergleich nicht die Hälfte der sog. Homecomputer.
0
Dirk!05.04.06 09:16
Hallo,

SGI

Blödsinn. Die Zeit der Ataris und Amigas war vorbei. Ich selbst bin von einem Atari auf die NeXT umgestiegen, weil bei Atari nix mehr lief.

Der Preis, der war das Problem. Die Hardware, auf der Nextstep lief, war einfach zu kostspielig. Auch als die Intel-Version rauskam, brauchte man einen DAMALS Hi-End-PC um das System laufen zu lassen. Deshalb hätte Jobs damals auch nicht den gleichen Weg gehen können wie heute mit ITunes, iMac, Mac mini und Co.

Ich habe 1995 einen PC für NEXTSTEP zusammengestellt, der hatte 64 MB RAM und eine 8MB Grafikkarte, das hat jeweils 1600 DM geskostet, als Windows-Nutzer sich noch mit 4 MB extended Memory rumgeärgert haben...

Jobs war eben mal wieder zu früh mit seinen Ideen, aber diesmal hatte er ja eine zweite Chance...

Gruß,

Dirk
0
Etze05.04.06 11:30
Auf meinem intel-iMac läuft das Video nur ohne Ton. Egal ob im Firefox oder in Safari. Kann das jemand bestätigen?

Auf dem iBook läuft das Video normal (mit Camino).
Retro reloaded !!!
0
SGI
SGI05.04.06 14:57
Dirk!

Die Rede war von 1991/92. Da waren die kleinen Heimcomputer noch voll in Fahrt.

Aber meinetwegen, ist es eben Blödsinn.
Du hast Recht und ich meine Ruhe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.