Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nachbau des Mac Pro-Gehäuses: „Dune Pro: PC Case“ kommt bald auf den Markt

Als Apple den neuen Mac Pro auf der WWDC präsentierte, fiel sofort das neue Gehäusedesign des Highend-Rechners auf. Statt auf das runde Tonnendesign des Vorgängers setzte Apple wieder auf ein klassisches Tower-Gehäuse. Manche Beobachter verglichen die von Lüfteröffnungen geprägte Frontpartie gar mit einer Käsereibe. Dass das Gehäuse aber selbst in der PC-Welt einige Begehrlichkeiten weckte, zeigt ein Crowdfunding-Projekt auf Indiegogo.


„Dune Pro: PC Case“ als PC-Variante des Mac Pro-Towers
Das „Dune Pro: PC Case“ orientiert sich optisch und vom Aufbau her unverwechselbar am Mac Pro, auch wenn der Anbieter aus nachvollziehbaren Gründen im Beschreibungstext auf die Nennung „Mac Pro“ oder sonstige Bezüge zu Apple verzichtet. Es handelt sich der Produktbeschreibung zufolge um ein PC-Case, das Nutzern eine größtmögliche Flexibilität für vielfältige Hardwarekonfigurationen gibt. Das Gehäuse gleicht dem Mac Pro optisch nicht nur, sondern setzt auch weitgehend auf die gleichen Materialen. Kunden können entsprechend Aluminium und Edelstahl erwarten.


Quelle: Indiegogo

Zwei Varianten des Gehäuses geplant
Das Dune Pro konnte bis jetzt 514.727 US-Dollar an Kapital generieren, das sich aus Zahlungen von 1.705 Geldgebern zusammensetzt. Der Anbieter visiert Auslieferungen ab Januar 2020 an, wobei die Stückzahl zunächst auf jeweils 500 Einheiten begrenzt sind. Kunden sollen die Wahl haben zwischen der „Standard Edition“ (199 US-Dollar) und „Standard with DiceY“ (279 US-Dollar).



Während das eigentliche Gehäuse von der Frontpartie her mehr an den klassischen Mac Pro-Tower erinnert, den Apple vor der 2013er Tonnen-Variante anbot, erhalten Käufer des DiceY-Modells die vom 2019er Mac Pro bekannte Käsereibefront hinzu. Bei DiceY handelt es sich – anders als beim Apple-Rechner – aber lediglich um eine zusätzliche Frontblende, die keine Lüftungsvorteile bringt. Der einzige funktionelle Vorzug der Abdeckung ist die geräuschdämpfende Wirkung, die die Lautstärke der Komponenten im Innern reduzieren soll.

Kommentare

Dante Anita16.12.19 10:14
Puh, das man da kein schlechtes Gewissen als Hersteller bekommt...aber die Hackintosh-Gemeinde wirds freuen. Mal schauen wie lange es dauert, bis das erste „Ryzen-MacPro-Video“ auf YT auftaucht.
+7
milk
milk16.12.19 10:21
Ich finde dieses Klauen von anderleuts Ideen einfach ekelhaft.
+15
Beckmesser16.12.19 10:22
Wird so etwas nicht wie andere Produktfälschungen beim Import vom Zoll beschlagnahmt?
+4
piik
piik16.12.19 10:22
Das Ding sieht vielleicht gut aus, ist aber noch eine schlimmere Fehlplanung als das Original.
Der Startbutton sitzt oben in der Mitte. Wie soll man da Einschalten können, wenn das Teil unterm Tisch steht? Schließlich steht so ein Desktop eben genau da nicht. Es fehlen die üblichen LEDs, keine USB 3.0 Buchsen oben oder vorne, sondern auf nur USB C an einer unergonomischen Stelle. Also gut gemeint aber suboptimal gemacht.
-9
ricoh16.12.19 10:28
piik

Mein alter MacPro steht auch unter dem Tisch und die Oberseite ist im Sitzen besser zu erreichen, als der untere Teil der Front.
+7
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.12.19 10:50
ricoh
piikMein alter MacPro steht auch unter dem Tisch und die Oberseite ist im Sitzen besser zu erreichen, als der untere Teil der Front.
Ich erinnere mich an meinen Classic Mac Pro... hatte unterm Schreibtisch ne super Höhe im Sitzen, um die Füße drauf zu legen

Anmerkung: Ich musste quasi nie an die Anschlüsse oder ans Superdrive
+2
piik
piik16.12.19 11:19
ricoh
piikMein alter MacPro steht auch unter dem Tisch und die Oberseite ist im Sitzen besser zu erreichen, als der untere Teil der Front.
1. Das mag ja bei Dir so sein, aber schau Dir doch mal die Platzierung an: In der Mitte! Echt jetzt?
Ich habe auch einen PC in einem teuren Lian-Li-Gehäuse mit Start- und Reset-Button sowie zwei USB-3.0-Ports oben. Wo genau? Vorne am Rand. Das macht nämlich Sinn.
In der Mitte verbiegt man sich. Das ist grober Unfug.
Das ist "form contra function"
0
piik
piik16.12.19 11:20
Gammarus_Pulex
Ich erinnere mich an meinen Classic Mac Pro... hatte unterm Schreibtisch ne super Höhe im Sitzen, um die Füße drauf zu legen

Anmerkung: Ich musste quasi nie an die Anschlüsse oder ans Superdrive
Okay, hatte ich auch. Aber was hat das mit der Platzierung von Tastern zu tun?
Der hatte übrigens den Start-Button vorne und zwar (zu) weit unten, den habe ich im Sommer mit dem großen Zeh eingeschaltet
+2
42day16.12.19 11:45
Warum sollte man ein so hässliches Gehäuse kopieren?
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.12.19 12:31
piik
Okay, hatte ich auch. Aber was hat das mit der Platzierung von Tastern zu tun?
Der hatte übrigens den Start-Button vorne und zwar (zu) weit unten, den habe ich im Sommer mit dem großen Zeh eingeschaltet

Nichts, rein gar nichts
Aber schön, dass ich nicht der einzige Anwender des eigenen großen Zehs bin
+1
Oceanbeat
Oceanbeat16.12.19 13:14
Ausschalter- was ist das nochmal...?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+1
bit.trash
bit.trash16.12.19 13:19
das alte g5 mac pro design wäre irgendwie viel schicker als pc variante. ich halte das noch immer für das coolste design eines workstation gehäuses. der 2019 macpro sieht irgendwie komisch proportioniert aus.
wäre apple richtig cool würden die auch die tonne als headless mac bringen mit, quasi wie nen itx gehäuse, halt nur für eine gpu mit max 200w und einen 3000er ryzen thermisch würdes das klappen, wäre nur evtl schneller als der 2019er macpro
+1
Dante Anita16.12.19 13:35
Gammarus_Pulex
piik
Okay, hatte ich auch. Aber was hat das mit der Platzierung von Tastern zu tun?
Der hatte übrigens den Start-Button vorne und zwar (zu) weit unten, den habe ich im Sommer mit dem großen Zeh eingeschaltet

Nichts, rein gar nichts
Aber schön, dass ich nicht der einzige Anwender des eigenen großen Zehs bin

Erst wenn ihr einen iMac mit dem großen 🦶 einschalten könnt habt ihr meinen Respekt 😂
+5
athlonet16.12.19 13:45
piik
Der hatte übrigens den Start-Button vorne und zwar (zu) weit unten, den habe ich im Sommer mit dem großen Zeh eingeschaltet

Sommer
Zeh
Käsereibe
+4
bjbo16.12.19 14:02
Dante Anita
Puh, das man da kein schlechtes Gewissen als Hersteller bekommt...aber die Hackintosh-Gemeinde wirds freuen. Mal schauen wie lange es dauert, bis das erste „Ryzen-MacPro-Video“ auf YT auftaucht.

Gibt es doch schon lange. LTT hat mit einer Vorabversion des Gehäuses bereits einen eindrucksvollen Hackintosh gebaut...
0
Wurzenberger
Wurzenberger16.12.19 15:18
piik
Es fehlen die üblichen LEDs
Wozu braucht man denn LEDs?
-1
tk69
tk6916.12.19 16:21
Das ist genauso grottig wie das hier:


-2
chopsuey16.12.19 16:33
bjbo
Dante Anita
Puh, das man da kein schlechtes Gewissen als Hersteller bekommt...aber die Hackintosh-Gemeinde wirds freuen. Mal schauen wie lange es dauert, bis das erste „Ryzen-MacPro-Video“ auf YT auftaucht.

Gibt es doch schon lange. LTT hat mit einer Vorabversion des Gehäuses bereits einen eindrucksvollen Hackintosh gebaut...

+1
Giskard
Giskard16.12.19 16:40
42day
Warum sollte man ein so hässliches Gehäuse kopieren?
Für all die Dummschwätzer hier, die das Gehäuse alleine darauf beschränken, ob es ihnen "persönlich" gefällt:

The Thermodynamics Behind the Mac Pro
https://www.popularmechanics.com/technology/gadgets/a3017091 0/apple-mac-pro/
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.12.19 17:54
Dante Anita
Erst wenn ihr einen iMac mit dem großen 🦶 einschalten könnt habt ihr meinen Respekt 😂

Auf der alten Arbeit den iMac des gegenüber sitzenden Kollegen: Null Problemo
+1
Zippo16.12.19 18:35
Hello Kids!
In dem 90ern hat man Macs noch via großer Taste oben auf der Taststur eingeschaltet! Das war ergonomisch!
+5
misc16.12.19 19:38
piik
Der Startbutton sitzt oben in der Mitte. Wie soll man da Einschalten können, wenn das Teil unterm Tisch steht?

Ganz einfach: man schaltet den Rechner nicht mehr aus. Die Teile können Sleep-Modi.
0
milk
milk16.12.19 20:10
Zippo
Hello Kids!
In dem 90ern hat man Macs noch via großer Taste oben auf der Taststur eingeschaltet! Das war ergonomisch!
Da hast du wohl recht. Bis auf die Sache mit der großen Taste, das stimmt so nicht ganz. Denn die große Taste gab es nur auf der kleinen ADB-Tastatur. Auf den beiden Extended Keyboards war die Taste oben rechts und normal groß. Auf dem danach folgenden USB-Keyboard war die Taste zwar abgesetzt aber auch normal groß.
0
piik
piik16.12.19 22:45
Dante Anita
Erst wenn ihr einen iMac mit dem großen 🦶 einschalten könnt habt ihr meinen Respekt 😂
Made my day
0
piik
piik16.12.19 22:50
Zippo
Hello Kids!
In dem 90ern hat man Macs noch via großer Taste oben auf der Taststur eingeschaltet! Das war ergonomisch!
Das stimmt. Das ging übrigens auch nach Anfang der 2000er mit ner alten Tastatur.
Müsste ich mal ausprobieren, ob das heute noch geht. Ich vermute nicht.
Auf jeden Fall eine ähnlich depperte Idee von Apple das abzuschaffen wie der magnetische Anschluss des Netzteils an ein MBP. Da gibt es mal was wirklich Tolles, dann muss das wieder weg, um eine schlechtere Idee zu realisieren ohne Not.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.