Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Motive für den Kauf von PA Semi

AppleInsider berichtet in einem längeren Artikel über die Motive, die Apple habe, PA Semi zu kaufen. Dementsprechend gehe es dem Mac-Hersteller in erster Linie um geistiges Eigentum sowie deren Entwicklungserfahrung und nicht die Prozessorsparte als solche. Apple läßt die Tür für Intels Atom-Prozessoren weiter offen.

Ein Problem der prekären Art könnte trotzdem entstehen, wenn Apple der Prozessorsparte von PA Semi nicht die erhoffte Aufmerksamkeit zukommen läßt: obwohl die Firma ein Startup ist, beliefert man Unternehmen der Waffenindustrie, die für das US-Verteidigungsministerium Waffen entwickeln.

Sollte Apple der Prozessorsparte ein Ende setzen, wäre das ein harter Schlag für die Kreise um die US-Regierung, die auf die Prozessoren angewiesen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro24.04.08 10:55
Steve ist doch Pazifist!
0
DonQ
DonQ24.04.08 10:55
vielleicht bekommen sie die prozis aber auch wieder frei.
an apple a day, keeps the rats away…
0
idolum@mac24.04.08 10:58
Wenn es das Militär schaden kann, bin ich auch für die Einstellung dieser Chips.
0
Andreas Ender
Andreas Ender24.04.08 11:04
Vielleicht bringt dann Apple ja den iArm oder iWeapon raus
0
kerker0024.04.08 11:04
Ist zwar schade für die Angestellten aber trotzdem fände ich es nicht schlecht
0
jogoto24.04.08 11:04
Die Prozessoren werden so konfiguriert, dass nur noch Gänseblümchen verschossen werden, untermalt mit aktuellen Songs aus dem ITS.
0
DonQ
DonQ24.04.08 11:05
idolum@mac

du hast da eine falsche vorstellung, wer soll der polizei eins in den sack geben, wenn sie rebiliert, die macht übernimmt, zb.

ausserdem ist das, bisschen anders in us, ein schlichter beruf oder zwangsarbeit, in dem auch alles vertreten ist, wie in anderen berufen auch, die reglementiert werden von sachzwängen und politikern,
unabhängig davon, war es bush der 2005 viele sachen zur verschlusssache erklärt und aus dem netz nehmen hat.
an apple a day, keeps the rats away…
0
poskopiati
poskopiati24.04.08 11:09
Headline: Apple verantwortlich für zukünftige Verschiebung des Gleichgewichts...

Vorher okkupiert die US-Regierung sicher die Zentrale in Cupertino.
0
frodo200724.04.08 11:24
"Sollte Apple der Prozessorsparte ein Ende setzen, wäre das ein harter Schlag für die Kreise um die US-Regierung, die auf die Prozessoren angewiesen sind."

Dann werden sie die Sparte eben an jemand anderen verkaufen, der die US-Regierung mit Prozessoren beliefert ...
0
smuehli
smuehli24.04.08 11:28
Apple wird das zukünftige Skynet produzieren
0
pünktchen
pünktchen24.04.08 11:35
rofl - was'n lächerliches gegreine. dann nehmen sie halt in zwei jahren oder so irgendeinen anderen ppc-prozessor. bis dann wird wohl selbst motorroller bessere angebote haben. vielleicht verkauft apple ja auch das design und es wird weiterentwickelt.

0
halebopp
halebopp24.04.08 11:35
Ich erinnere mich, dass mal in den Apple AGBs stand,
der Käufer dürfe Apple Produkte in keinerlei Zusammenhang mit Militär
und/oder Waffensystemen benutzen. Fand ich gut.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
pünktchen
pünktchen24.04.08 11:36
ps:
www.pasemi.com Temporarily Unavailable

This account has surpassed its bandwidth allocation at the present time.

0
mattin24.04.08 11:48
Apple wird das zukünftige Skynet produzieren
Jaaa Terminatoren in schwarzen Rollkragenpullis!
0
tomthecat
tomthecat24.04.08 11:57
halebopp

Das war aber ein vorgeschriebener Hinweis, den die US Regierung vorschreibt. Dabei geht es nicht um Militär an sich sondern nur um Militär ausserhalb der USA.
0
macymesser24.04.08 11:57
Bitte haltet uns auf dem Laufenden, was da so geschieht,
die Waffenindustrie soll nicht im Geheimen vor sich hin experementieren dürfen.

"Seid sanft wie die Tauben, aber klug wie die Schlangen!"
love peace happiness
0
BlueFalcon
BlueFalcon24.04.08 12:04
Hm.... vielleicht lässt der Deal ja auch mal auf einen Prozessor hoffen der einen echt coolen Ego-Shooter auf den Mac zaubert.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Alanin24.04.08 12:23
BlueFalcon
Hm.... vielleicht lässt der Deal ja auch mal auf einen Prozessor hoffen der einen echt coolen Ego-Shooter auf den Mac zaubert.

genau, gleich fest in die hardware implementiert - das ist dann der iShooter - man kauft keine DVD mit neuen Spielen, sondern steckt nen neuen Chip auf die Platine.
0
dedj24.04.08 12:24
HaHa Apple wechselt wieder zu PPC.

Ne ma im ernst warum sollten sie die CPUs aussortieren. Die Ami zahlt gut dafür und somit ist die Entwicklung gesichert und genau das kommt uns allen zu gute. Dazu sichert das Apple eine gewisse macht.

Aber für die anderen Hersteller bedeutet das, Apple kann die Chips für sich entwickeln lassen und andere Hersteller schauen in die Röhre.

Und was soll es bringen sich das wissen zu sichern aber kann es nicht nutzen weil es die CPUs nicht mehr gibt.


0
cynic24.04.08 12:25
Alanin

Oha... echt gut...
0
cynic24.04.08 12:26
dedj

Selbst wenn diese CPUs nicht mehr weiterentwickelt werden sollten, ist das Wissen doch alles andere als unnütz. Es lässt sich eine ganze Menge Know-How in Erfahrung bringen und auf andere Produkte umsetzen.
0
halebopp
halebopp24.04.08 12:32
Warum sollte Apple nicht mittelfristig eigene Chips in die iPhones einbauen?
Dann könnten die Chips genau für die Erfordernisse des iPhone maßgeschneidert
werden - und Nachahmungen würden sicher nochmals deutlich schwieriger.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
aikonch24.04.08 12:43
Ich sehe eine allfällige zusammenarbeit mit dem Militär SEHR positiv, freue mich dann schon auf den neuen Area-51 Chip in meinem unkaputbaren Aliengehäuse....
0
jewi
jewi24.04.08 18:10
Ich sehe eine allfällige zusammenarbeit mit dem Militär SEHR positiv, freue mich dann schon auf den neuen Area-51 Chip in meinem unkaputbaren Aliengehäuse....

Ich sehe schon die Werbung vor mir:
E.T. nimmt das iPhone und sagt: "Nach Hause telefonieren"
0
badshizzle24.04.08 18:23
Wieso da nun ein Problem entstehen soll, wenn Pa Semi den Besitzer wechselt, versteh ich nicht ganz, denn die bestehenden Verträge verlieren dadurch doch nicht ihre Gültigkeit!
Sicher gibt es da noch ein Verfahren von irgendeiner Aufsichtsbehörde, wg. Monopolbildung und/oder Wissenstransfer ins Ausland, was bei Apple nun nicht wirklich der Fall ist.
Außerdem, zahlende Kunden hat man doch immer gerne.
0
pünktchen
pünktchen24.04.08 19:33
his steveness hat sich inzwischen dazu geäußert:
Jobs said Apple acquired P.A. Semi mainly for its chip designers and suggested it will rely on P.A. Semi’s expertise primarily for portable electronics devices like the iPod and iPhone for which Intel doesn’t currently supply chips ... Jobs says Apple has long been involved in custom designing chips for iPhones and iPods and P.A. Semi will help enhance its capacity to do so.
http://blogs.wsj.com/biztech/2008/04/24/jobs-still-hearts-intel/

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.