Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mobile Pwn2Own: iPhone 7 im Visier der Hacker

Auf dem sechsten Pwn2Own-Wettbewerb speziell für Mobilgeräte befindet sich, neben verschiedenen Android-Smartphones, auch Apples aktuelles iPhone 7 im Visier der Hacker. Der Wettbewerb findet im Zuge der Sicherheitskonferenz PacSec statt und lobt zahlreiche Preisgelder für unbekannte Sicherheitslücken im iOS-System sowie systemnahen Browsern aus.


Das höchste Preisgeld von 100.000 US-Dollar winkt Sicherheitsforschern beim erfolgreichen Eindringen in das Baseband-System, welches für die Verwaltung der Mobilverbindungen zuständig ist. Ebenfalls hoch angesehen und entsprechend vergütet werden unbekannte Sicherheitslücken im Zusammenhang mit MMS, SMS und Wi-Fi, die jeweils 60.000 US-Dollar Preisgeld einbringen.

Zwischen 30.000 US-Dollar und 50.000 US-Dollar gibt es bei Sicherheitslücken in den mobilen Web-Browsern oder bei Bluetooth sowie NFC (Near Field Communication). Wie bei Pwn2Own üblich, erhalten die Hacker das Preisgeld nur, wenn sie nicht nur das Gerät unter ihre Kontrolle bringen, sondern auch die genutzten Sicherheitslücken gegenüber den Hersteller offenlegen.

Daher wird die Veranstaltung von den Herstellern auch finanziell unterstützt. Hauptsponsor und Veranstalter in Tokio ist hierbei das Sicherheitsunternehmen Trend Micro. Allerdings setzt der Pwn2Own-Wettbewerb in gewisser Weise auch die Hersteller unter Druck, denn diese haben lediglich 90 Tage Zeit, gefundene Sicherheitsprobleme zu beheben, bevor das ganze publik wird.

Kommentare

PaulMuadDib29.08.17 14:36
Na, wer tippt diesmal wieder schnellsten die URL ein und wir lesen dann als Schlagzeile "iPhone in 5s gehackt".
-5
MacTaipan29.08.17 15:55
Allein der Name Pwn2Own ist schon so lächerlich, dass ich gar nicht weiter lese.
-4
hrk23
hrk2329.08.17 20:13
MacTaipan
Allein der Name Pwn2Own ist schon so lächerlich, dass ich gar nicht weiter lese.



PS: Ich weis, antworte nie dem Troll.......
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
+2
PaulMuadDib30.08.17 08:14
Ahh 5 x Minus. Ich sehe, daß ich richtig liege. Dann warten wir mal …
0
matt.ludwig30.08.17 17:17
PaulMuadDib
Ahh 5 x Minus. Ich sehe, daß ich richtig liege. Dann warten wir mal …
Es könnte auch an deinem sinnlosen Satz liegen.
+2
PaulMuadDib30.08.17 23:36
Nix sinnlos. Es ist jedes Jahr der gleiche Mist: Dicke Schlagzeile. Und mit Glück steht im Kleingedruckten, daß teilweise monatelange Vorarbeiten eines ganzen Teams vorausging. Die einzige Hoffung bei diesem "Wettbewerb": der Hersteller hat noch keinen Wind davon bekommen und das Problem vielleicht schon gefixt. Es wurden AFAIK sogar schon die Bedingungen geändert, weil's doch erst mal keiner so leicht geschafft hat.

Was soll das also nützen? Mir wäre da ein echter Livehack lieber. Da steht nix "im Visier". Eine reine Profilierungskampangne.
-2
matt.ludwig31.08.17 08:02
PaulMuadDib
Nix sinnlos. Es ist jedes Jahr der gleiche Mist: Dicke Schlagzeile. Und mit Glück steht im Kleingedruckten, daß teilweise monatelange Vorarbeiten eines ganzen Teams vorausging. Die einzige Hoffung bei diesem "Wettbewerb": der Hersteller hat noch keinen Wind davon bekommen und das Problem vielleicht schon gefixt. Es wurden AFAIK sogar schon die Bedingungen geändert, weil's doch erst mal keiner so leicht geschafft hat.

Was soll das also nützen? Mir wäre da ein echter Livehack lieber. Da steht nix "im Visier". Eine reine Profilierungskampangne.
Doch sinnlos, ich habe ihn nämlich nicht verstanden.
+2
PaulMuadDib31.08.17 09:19
Wen?
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.