Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsofts Macintosh Business Unit äußert sich zu größeren Updates für Office

Ein Vierteljahrhundert nachdem die Microsofts Macintosh Business Unit damit begann, Software für den Mac zu schreiben, hat sich die Abteilung jetzt zu einem wichtigen Update der Office-Suite geäußert. So erhält Entourage zum Beispiel neue Funktionen. Anstatt auf WebDAV zu setzen, baut Microsoft in Zukunft auf Exchange, was bessere Leistung, Zuverlässigkeit und Stabilität bieten soll. Mit WebDAV müssen laut Microsoft sechs Befehle bei der Kontaktierung des Servers gesendet werden, mit Exchange nur eine. Das Update soll Ende Januar als Public Beta erscheinen, die finale Version erscheint einige Zeit später und ist für bestehende Anwender kostenlos zu laden.
Weiterhin ermöglicht Microsoft Mac-Nutzern Zugriff auf SharePoint sowie Office Live. Mit "Document Collaboration Companion" können dann auch Mac-Anwender Dateien herunterladen und auf dem Server bereitstellen sowie Check-In/Out bei Dokumenten nutzen. Für Microsoft sei es wichtig gewesen, mehr Kompatibilität zu liefern, sodass Mac- und PC-Nutzer an einem Dokument arbeiten und Informationen austauschen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aladdin
Aladdin07.01.09 13:27
Eine anständige Synchronisierungs-Engine wäre auch kein Fehler...
0
cynic07.01.09 13:38
Mehr Kompatibilität?
Na Danke, ich kann dank fehlendem VBA kaum noch Excel Dateien öffnen darf aber in Zukunft auf Sharepoint zugreifen. Yay!
0
sierkb07.01.09 14:26
Und wieder ein schönes Vendor-Lockin: Sharepoint. War doch klar, dass Microsoft auch hier den Benutzer weg von allgemeingültigen, verbreiteten Standards (WebDAV) hin zu Exchange und ganz besonders auf Sharepoint ziehen will. Schön, dass dafür dann natürlich unbedingt eine reine Microsoft-Umgebung bzw. ein Microsoft-Server notwendig ist, der dann Sharepoint hat.
Dieser Schritt war wohl absehbar, es wundert mich, dass er nicht schon längst von Microsoft vollzogen worden ist. So schafft man sich eine perfekte Benutzerabhängigkeit von Microsoft Software durch Exchange und vor allem durch Sharepoint -- vom Client bis zum Server muss dann alles Microsoft Software sein, wenn Sharepoint laufen soll...
Selbst auf dem Mac ist man davor anscheinend dann nicht mehr sicher bzw. wenn man diese neues Software auf dem Mac nutzt, dann kommt man wohl nicht umhin, auch einen Windows-Server hinzustellen für Sharepoint...
0
bluefisch20007.01.09 14:38
sierkb
Wer zwingt dich Sharepoint zu nutzen?
0
Richard
Richard07.01.09 14:42
ganz ehrlich, ignoriert doch die ganzen Updates. MS Office auf dem Mac ist sowieso eine Lachnummer. Arbeitet doch einfach mit der Win Version wenn es sein muss. Geht unter Fusion um Parallels doch einwandfrei und ist schneller als nativ unter OS X. Aber am besten so weit wie möglich ignorieren. Auch MS bekommt das sicher irgendwann mal mit.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
tdassel07.01.09 14:46
Wurde auch langsam mal Zeit, das Exchange nativ unterstützt wird und nicht den Umweg über Web Interface.
Die Sharepoint Anbindung war auch längst überfällig. Sharepoint war bis dato mehr so eine Windows Monokultur und hat immer nur mit dem Win Office brauchbar funktioniert. Für alle anderen gab es aufwändiges Check in Check out und auch sonstige Funktionen setzten immer den WIN IE mit ActiveX voraus. Das scheint sich langsam mal zu ändern.
Wer es nicht braucht oder benutzen will..

Für Mac Anwendern im Enterprise ist der Schritt allerdings eine große Erleichertung ( wenn es denn funktioniert, nach dem Grauen Office 2008 muss man ja auf alles gefasst sein ).

Thomas
0
sierkb07.01.09 14:58
bluefisch200:
Wer zwingt dich Sharepoint zu nutzen?

Du glaubst doch nicht im Ernst daran, dass Microsoft die Sharepoint-Anbindung als gut verzichtbare Option anbieten wird. Da werden in den kommenden Mac Office Versionen garantiert genügend "Must to have" und "Need to have"-Funktionen eingebaut sein, die nur mit Sharepoint-Anbindung nutzbar sind und die der Nutzer unbedingt brauchen wird, will er Office weiterhin sinnvoll nutzen.
Oder glaubst Du wirklich, Microsoft lässt dem Anwender da eine echte Wahl bzw. lässt ihm die Freiheit, ggf. ohne Schmerzen und Nachteile auf sowas verzichten zu können?
Die kommenden Office-Versionen werden garantiert ohne Sharepoint-Anbindung nur noch halb soviel Freude bereiten bzw. dem Nutzer sicher so manches vorenthalten, wenn er sich keinen Sharepoint-Server hinstellen will. Mit sanftem Druck wird Microsoft den Nutzer sicher in genau diese Ecke drängen, damit sich ja niemand mehr an Sharepoint vorbeimogeln kann...

Microsoft will Sharepoint mit sanftem Druck pushen und überallhin als integrativen Bestandteil der eigenen Software-Komponenten hin verdrahten, das wird schon seit längerem deutlich.
0
TobiTobsen07.01.09 15:12
Microsoft will Sharepoint mit sanftem Druck pushen und überallhin als integrativen Bestandteil der eigenen Software-Komponenten hin verdrahten, das wird schon seit längerem deutlich.

me.com ....
0
cynic07.01.09 15:24
me.com ist etwas vollkommen anderes als Sharepoint.

Abgesehen davon ist me.com eine auf Privatleute ausgelegte Option um diesen auch die Vorzüge von Push Mail, Kalender und Kontakten bieten zu können.

All diese Funktionen können mit dem iPhone auch durch Drittanbietersoftware wie beispielsweise Exchange vom großen Feind benutzt werden. Kein Problem, kein me.com.
0
sierkb07.01.09 15:53
TobiTobsen:
me.com ist in etwa schon das, was Microsoft in Zukunft der Öffentlichkeit als Neuerung auf der eigenen Plattform in Sachen cloud computing verkaufen will und bisher noch als Vision, als blaue Luft vor sich herträgt bzw. herbläst.

Das hat mit Sharepoint aber nichts zu tun. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

cynic:
Zustimmung.
0
gentux
gentux07.01.09 16:01
Ok, damit wäre vielleicht eine Baustelle weniger in Office 2008. Aber was ist mit der Unterstützung des eigenen Formats? Selbst iWork kann das besser!

Hat MS angst vor iWork.com?
0
zeko
zeko07.01.09 16:40
Richard
Zustimmung... Windows-Version und Emulation.
Oder komplett verzichten, wenn man kann.
0
bluefisch20007.01.09 16:49
gentux
Kaum...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam07.01.09 16:59
Ich habe alles auf iWork umgestellt, erfüllt meine Bedürfnisse in ausreichendem Maß. Dokumente verschicke ich nur noch als PDF, mir frickelt da keiner rum. Von dem was ich bisher an "collaborative computing" erlebt habe, halte ich wenig bis gar nichts. Für den Notfall habe ich das aktuelle MS Office, nutze ich aber mittlerweile nur noch ganz selten.

Cloud computing brauche ich nicht, mir kommt nichts in irgendwelche Wolken, Sharepoint will ich schon gar nicht.

Und nun kommt mir keiner und sagt, ich wäre nicht teamfähig, sonst setzt es was!
0
titusm
titusm07.01.09 17:56
Ich bin leider darauf angewiesen Powerpoint beruflich zu nutzen. Gerade habe ich auf Office:mac 2008 aufgerüstet. Seither nur noch Chaos.

Nach 10 Min Arbeit verteilen sich alle Powerpoint-Fenster und Paletten über alle SPACES – nur eines auswählen kann man nicht mehr.

Außerdem hat Powerpoint keine Visual Basic Unterstützung. Alle platzierten Bilder werden nicht farbgenau importiert und über mehrere Platformen nicht farbgenau dargestellt – Katastrophe.

Für mich ist Office:mac 2008 eine Beta-Version. Läuft Office:mac 2004 bei Euch mit Spaces?
0
Rodknocker
Rodknocker07.01.09 20:50
Microsoft hat sich für diesen Schritt sehr lange Zeit gelassen, aber er ist zu begrüßen und zeigt sehr deutlich, welchen Stellenwert der Mac bei Microsoft hat.

Entourage hat bisher eher ein Schattendasein gepflegt.
Exchange Anbindung war zwar da, aber nicht wirklich nativ, sondern über den WebDAV-Umweg.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
cynic08.01.09 07:53
Entourage? Och nöö...

Habe ich neuerdings eine Zeit lang beruflich genutzt, weil mir die Anzahl an Verbindungen pro IMAP Postfach von Mail auf den Keks ging.

Recht schnell kam dann allerdings der Wechsel zurück. Ganz besonders aus dem Grund, dass Entourage im Zusammenhang mit UMTS Karten eine totale Katastrophe ist. Es ist ja klar, dass man beim Internet über Mobilfunknetze ab und an die Verbindung verliert, bzw. diese selbst trennt. Nun poppen in Entourage ständig die Fenster des Fehlerprotokolls gefüllt mit dutzenden von Meldungen auf. Manchmal wird deswegen sogar vom aktiven Space zu dem mit Entourage gewechselt. *sick* Nein Danke...

Dann doch lieber das kleinere Übel gewählt. Einfach im Courier Mailserver die Anzahl der Verbindungen pro IP erhöht und gut ists.

Für bessere Exchange Unterstützung läuft auch langsam die Zeit weg, schließlich wird SL das Ganze von Haus aus kennen...
0
teorema67
teorema6708.01.09 12:22
Ich bin mit Office 2004 (auf PB) und 2008 (auf AirBook) völlig zufrieden, ist besser als WinOffice. Die meiste Zeit des Tages muss ich mich trotzdem mit WinOffice abfinden. Wenigstens lässt die Kompatibilität keine Wünsche offen.

Sogar Entourage ziehe ich Mac Adressbuch, iCal und Mail inzwischen vor.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.