Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft plant zwei Plattformen von Windows Mobile

Apple hat mit dem iPhone auf dem Markt der Smartphones ordentlich Staub aufgewirbelt, und auch Google sorgt mit den Android-Geräten für einiges an Aufmerksamkeit. RIM und Palm haben sich mit ihren neuen Geräten auf die neue Konkurrenz eingestellt. Bei Microsoft sieht es dagegen anders aus. Versuchte der Software-Konzern zunächst, die neue Konkurrenz klein zu reden, ging man später dazu über, in alter Tradition neue Produkte und Dienste möglichst früh anzukündigen. Doch dies mündete bei Windows Mobile bisher nur zu minimalen Anpassung an die Touch-Screen-Eingabe. Mit dem kommenden Windows Mobile 6.5 und erst recht mit Windows Mobile 7 soll sich dies ändern - meint Microsoft. Wie DigiTimes berichtet, dürfte es sich dabei aber noch um Zukunftsmusik handeln. Wie man nun von einigen Herstellern erfahren hat, wird Windows Mobile 6.5 wohl frühestens im Oktober 2009 erscheinen. Die für Touch-Screens optimierte Version soll sogar erst im Februar 2010 zur Verfügung stehen, also rund drei Jahre nach Apples Ankündigung des iPhone. Microsoft musste wohl selber feststellen, dass es so nicht weiter gehen kann und entwickelt parallel bereits an Windows Mobile 7. Dennoch wird die Neuentwicklung nach den Plänen Microsofts wohl erst Ende 2010 fertiggestellt sein. Das neue System soll dann parallel zu Windows Mobile 6.5 in eher hochpreisigen Geräten angeboten werden. Nach Microsofts Vorstellung wird dadurch Windows Mobile 6.5 mit Android-Geräten konkurrieren, während Windows Mobile 7 eine Antwort auf Apples iPhone darstellen soll. Ob diese Strategie aufgehen wird, bleibt fraglich. Denn bis dahin werden Apple, Google, RIM, Palm und wahrscheinlich auch Nokia neue Geräte mit verbesserter Software und neuen innovativen Funktionen vorstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7120.08.09 10:17
Windows Mobile ist tot.

Kenne genug hartgesottene Windows Mobile User die sich mehr und mehr anderen Plattformen zuwenden. Bevorzugt zum iPhone.

Ist das hier nicht MACTechnews?
0
Garp200020.08.09 10:19
Planen? Eher planlos.
Star of CCTV
0
Blofeld
Blofeld20.08.09 10:19
Haha! viel Spaß beim Versuch, das iPhone auch nur einzuholen...
0
dooyou
dooyou20.08.09 10:20
Als Knackpunkt warum Konkurrenzprodukte nicht wirklich in Fahrt kommen ist in meinen Augen seit Jahren das betagte Windows Mobile. Aber das ist ja eigentlich kein Geheimnis.
0
howy
howy20.08.09 10:21
Ich finde, dass jedes Stück Elektronik auf diesem Planeten das Recht hat, einen BlueScreen zu erzeugen. Freiheit!
.:infect rules:.
0
halebopp
halebopp20.08.09 10:24
Die Frage ist, ob Microsoft da nicht wirklich zu spät kommt. Allmählich kommen die mir vor wie ein Dinosaurier, der auf Grund seiner gewaltigen Größe äußerst unbeweglich ist, und allmählich im Schlamm versinkt.

Interessant: Die machen jetzt alles genau so falsch, wie es Apple ursprünglich beim Betriebssystem gemacht hatte - und wo Microsoft klar dominierte. Und vermutlich wird das bei den Smartphones auch vergleichbare Folgen haben.
Nur wird da nicht Microsoft dominieren.

Meine 0,02€.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cyqurayte20.08.09 10:25
Sie gehen also davon aus, das WM 7 den Android Smartphones ueberlegen sein wird, waehrend WM 6.5 auf Android Niveau kommt?

Es waer gut fuer den Wettbewerb, aber mich wuerde es ueberraschen...
0
itsnogood7120.08.09 10:27
Apple ist so gut UND innovativ weil die Hard- UND Software aus dem gleichen Haus kommt.

MS wird da nie mithalten können.... Wer will den schon Hardware von MS
0
gentux
gentux20.08.09 10:28
Ende 2010? Dann gibts mindestens schon iPhone OS 4.2!
0
Garp200020.08.09 10:37
Microsoft kündigt 2009 was für Ende 2010 an das dann aussieht wie das iPhone von Mitte 2007. Bis dahin gibt es genau wie Du schreibst iPhone OS 4.2 mit dem iPhone 4G. Witzlos.
Star of CCTV
0
blubblub20.08.09 10:39
Egal welche Handys ich hatte egal von welchem Hersteller und egal welche Software da drauf war die sind alle scheiße schlecht und lahm gelaufen. Aber da muss ich leider sagen das Apples OS 3 da auch nicht besser ist den wenn es schon ruckelt wenn man links zum Spotlight geht oder die Tastatur ewig braucht bis sie mal nen Lebenszeichen von sich gibt Nur um ne SMS zu schreiben muss man ja als ne Minute warten und das ist leider nicht nur bei mir so. Naja Naja
0
MrMilk20.08.09 10:42
Auch wenn hier der Großteil der Schreiber anderer Meinung ist, denke ich, dass Microsoft immer noch Chancen hat. Allerdings sollte die Entwicklung schon etwas schneller sein.
Zwar liefert Apple sehr innovative Produkte, wo eine sehr gute Anpassung von Hard/Software stattfindet, allerdings haben Sie Bluetooth verhauen und sind mit Ihren Schnittstellen der Öffentlichkeit gegenüber sehr sparsam.

Da Microsoft nicht nur für die eigene Hardware entwickelt können Sie sich so etwas nicht leisten und haben hier den Vorteil.

Insgesamt hoffe ich schon, dass WM 7 sehr gut wird, da nur Konkurrenz das Geschäft belebt
0
itsnogood7120.08.09 10:42
blubblub

Ja. Leider ist 3.0 etwas lahm geworden.
Aber 3.1 steht ja schon in den Startlöchern. Und ich kann dir sagen, dass du mit der wieder glücklich sein wirst. Die Beta 3 verspricht zumindest schon sehr viel.
0
blubblub20.08.09 10:45
itsnogood71

Na dann hoffe ich doch mal das es besser wird den momentan schlecht das IPhone meiner Freundin und Mir nur noch rum seit 3.0.

0
tigerente220.08.09 10:51
"Wer will den schon Hardware von MS"

Ich muss sagen mit meinen ergnomischen Microsoft Tastaturen bin ich sehr zufrieden...
0
feux20.08.09 11:01
is doch gut wenn sie sich mal bisschen zeit nehmen bevor wieder so n vista desaster dabei rauskommt.

und selbst wenn wm7 dann erst ende 2010 rauskommt, wenn es dann konkurrenzfähig ist und was taugt, is doch super! besser als jetzt an wm6 rumzuschrauben und auf dessen code wieder wm7 zu entwickeln.

nene find ich schon gut so nen ansatz, auch wenns zeit kostet. und glaub mit windows 7 hat das ganze ja auch geklappt. dann packen sies mit wm7 vll auch mal und wir haben endlich n gscheiden wettbewerb zw. wm7, iphone, android, web os und RIM. mit n bisschen glück is symbian bis dahin endlich da wo es hingehört, aufm friedhof. und software os-unabhängig im browser laufbar schöne zukunftmusik.
0
ex_apple_user_neu20.08.09 11:08
Man darf nicht die GUI mit dem OS verwechseln.
0
gentux
gentux20.08.09 11:14
Also ich denke nicht, dass Microsoft was vernünftiges schafft. Schaut euch Windows 7 an. Natürlich ist es besser als Vista, aber das ist kein Kunststück, aber:
-UAC erreicht mit Windows 7 per default soviel Sicherheit wie XP, Vista war sicherer (siehe AutoElevate)
-Bibliotheken funktionieren nicht mit CDs/DVDs, USB-Sticks und auch nicht mit Freigaben, die nicht von Win7 oder Server 2008 R2 stammen.
-Windows lässt sich nach wie vor nicht auf externe Festplatten installieren.
-Das Mailprogramm muss separat heruntergeladen werden
-Alles andere gab es schon bei Vista

Insgesamt also nichts neues und ich weiss auch woran es liegt, dem Ballmer interessierts nicht ob es gut ist, hauptsache es lässt sich gut verkaufen. Also um wieder On-Topic zu kommen, wie sieht wohl Windows Mobile 7 aus? Alles über Bord werfen traut sich Microsoft offensichtlich nicht, der Vista-Flop scheint kein Umdenken ausgelöst zu haben, wieso also das Windows Mobile-Fiasko?
0
Kiddo
Kiddo20.08.09 11:27
Steve Jobs sagte ja im März 2007 bei der Vorstellung des ersten iPhones, dass Apple mit der iPhone-Software der Konkurrenz 5 Jahre voraus sei.

Ja ja, netter Werbespruch, ein bisschen übertrieben wie immer dachte ich damals. Aber wenn man sich anschaut, wie crappy winmo 6.5 auf aktuellen 3rd-party Smartphones noch läuft (UND DAS IST NOCH NICHTMAL RAUS!!) dann war apple mit dem iPhone tatsächlich mindestens 3 Jahre voraus!! O_o. Schon irgendwie krass
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
LoCal
LoCal20.08.09 11:29
Es wird dann so sein, dass der 2011er Exchange-Server nur noch mit Windows Mobile 7 synct und alle andere Hersteller ausgesperrt werden. Firmen sind dann schon mal zu WindowsMobile 7 gezwungen und bis die Gerichte Microsoft dazu zwingen den Exchange-Server wieder zu öffnen, sind die Marktverhältnisse wieder so wie M$ sie gerne hätte.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
itsnogood7120.08.09 11:31
LoCal

Setzt ja nicht jeder Exchange ein. Und die ganz Großen schon gar nicht.
Aber solange Apple ActiveSync lizenziert hat sehe ich da keine großen Probleme.
0
ExMacRabbitPro20.08.09 11:40
Die Basis von Windows Mobile (ala Windows CE) war/ist Windows 3.1!

Im Ernst - MS ging in den 90er hin und hat den ausgemusterten Windows 3.1 Stack hergenommen und so weit abgespeckt, dass es auf die damals aktuellen Mobil Rechnern passte. Da Windows 3.1 für die 386/486 PC Generation gedacht war, lief es natürlich auf den PDAs der 90er zufriedenstellend.
Technologisch war/ist das aber eine Katastrophe da der unterbau völlig veraltet ist.

Und genau so verhält es sich mit Windows. Da wurde auch die letzten 15 Jahre nicht mehr wirklich was weiter entwickelt. Klar, es wurden neue Dienste integriert (Desktop Search, Firewall, etc...) und natürlich die Oberfläche aufpoliert, aber die Basis ist nach wie vor der alte NT Kern der Ende der 80er/Anfang 90er entwickelt wurde. Den Fehler den Microsoft gemacht hat und immer noch macht ist, sich darauf auszuruhen. Und dieses Verhalten wird ihnen gerade so langsam zum Verhängnis.

Das kommt davon, wenn Firmen von Buchhaltern geleitet werden die technische DAUs sind und nur ihre Charts und Börsenkurse im Auge haben.
Da herrscht wenig Verständnis für die Notwendigkeit einer kontinuierlichen technischen Innovation. So etwas kostet nämlich Geld und warum soll man was ausgeben, wenn sich die bestehenden Produkte doch verkaufen und man Geld damit verdient. Leider läuft sich dieser Hase irgendwann tot. Und in dieser Phase ist Microsoft gerade - jedenfalls in Bezug auf ihr Desktop Betriebssystem. Die investieren ja noch nicht mal Geld in die selbstständige Erschließung neuer Geschäftsfelder sondern hecheln hinterher, wenn andere etwas aufgetan haben.

Ich rechne damit, dass Microsoft innerhalb der nächsten 10-15 Jahre weiter Boden verspielen wird und seine Vormachtstellung durch das vorherrschende Missmanagement weiter verlieren wird.
0
brixner6611
brixner661120.08.09 11:44
"Windows Mobile oder tot gesagte leben länger!" wäre wohl die bessere Überschrieft für diese News. Windows Mobil war wohl mit das schlimmste was Microsoft je auf den Markt geworfen hat. Hierfür müsste man Microsoft verklagt das sie so was je auf die Menschheit los gelassen haben!! Mann muss allerdings Microsoft zu gute halten das nicht nur sie selber sondern auch die Hersteller die das System einsetzen dazu begetragen haben das Windows Mobil so schlecht geworden ist dar jeder da sein eigens Süppchen gekocht hat. Ganz nach dem Mott: Zu viele Köche verderben den Brei. Dumm nur das schon die Grundlage des Breis sau schlecht ist.
0
kingdomxxl20.08.09 11:53
Die Basis von Windows Mobile (ala Windows CE) war/ist Windows 3.1!

Als jahrelanger Nutzer von Windows Mobile-Geräten kann ich das nur bestätigen. Am Anfang war ich irritiert, weil ich mir dachte das Look&Feel kommt mir doch bekannt vor. Und genau dieses Erleben als Nutzer hat mich dann auch zum iPhone wechseln lassen. Mit den WM-Geräten ist man doch wieder nur am Basteln - hier ein Tool damit man mehrere Brwoserfenster aufrufen kann, dort muss man sich ein verlässliches Backuptool besorgen. Daneben läuft das jeweilge Gerät dann nicht mal performant, weil wieder mal vier oder Anwendungen laufen.

Ich wünsche Microsoft viel Erfolg bei der Neuentwicklung von WM 7, denn den können sie wahrhaft gebrauchen. Das Problem wird nur wieder mal dergestalt sein, dass MS WM 7 mit Vorgaben von heute entwickelt aber erst Ende 2010 fertig wird.
0
Hßn
Hßn20.08.09 11:57
hehe, da widerspricht sich Steve Balmer aber verdammt schnell
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144343
0
gentux
gentux20.08.09 12:52
Etwas muss ich aber noch hinzufügen: Mit dem App Store hat sich Apple auch ziemlich verheddert, das muss aufgeräumt werden, alle billigen Taschenlampen liegen irgendwo zwischen Shazam und sonst nützlichen Apps. Das ganze erinnert an die Restposten im Media Markt, alle Spiele in einem Korb zum wühlen. Das braucht mehr Struktur!
0
Dieter20.08.09 13:02
China? Sack? Reis?
Redmond? will? tun?

Müssen sich erstmal von den Desktop-Konzept wie Start-Button verabschieden und einen HAL ziehen, sonst wird das rumgekaspere mit der verschiedenen Hardware-Komp. nur die Entwickler irre machen.
0
cab20.08.09 13:15
Windows Mobile krankt am System, es ist ein ziemlich alter Ansatz ein mobiles Gerät wie einen ausgewachsenen Computer bedienen zu wollen, nur eben mit Stift. Die technisch rückständigen Dinge kann man aber nicht so leicht auf Touchoberflächen trimmen so dass es Sinn ergibt, aber genau das versucht MS nun wohl einerseits, aber andererseits stellen die nun auch eine neue Vision vom üblichen "wartet bis wir alles viel besser machen" in den Raum, ganz in der Hoffnung dass alle weiter brav bei MS bleiben und abwarten bis die es gebacken bekommen.

Nichts neues aus Redmond also.
0
ExMacRabbitPro20.08.09 13:51
gentux

Da gebe ich Dir recht - der App Store ist ein Misthaufen! Ich denke dass sich Apple bei der Konzeption einfach verkalkuliert hat.
Wenn man so etwas plant, dann überlegt man sich natürlich auch wie die Usability ist, wenn Anwender eine App suchen oder sich einen Überblick verschaffen wollen.
Rechnet man mit ein paar hundert oder tausend Apps, genügen da andere Konzepte als wenn - wie geschehen - hunderttausende Apps verwaltet und präsentiert werden müssen. Dafür war das ganze wohl nicht ausgelegt. Ich denke Apple wurde da vom eigenen Erfolg überrascht und die haben NIE mit dieser Flut an Anwendungen gerechnet. Wer hätte dass auch?
Ich bin sicher dass da schon etwas besseres in Entwicklung ist - aber das braucht nunmal Zeit.
0
Quickmix
Quickmix20.08.09 14:53
MB 7 eine Antwort auf iPhone....hahahahaha
Da ist Apple schon wieder 4 Jahre weiter.
Was für Schnarchnasen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.