Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Meinung: Stage Manager in macOS Ventura – überflüssig und fehlerhaft

Eines der am häufig geäußerten Kritikpunkte am iPad ist die fehlende (oder zumindest unflexible) Möglichkeit, effizient mit mehreren Apps zur gleichen Zeit zu arbeiten. Zwar lassen sich zwei Apps gleichzeitig im Split-Modus betreiben – doch die Konfiguration ist mühevoll und schwer verständlich. Mit iPadOS 16 will Apple dies ändern und führt Stage Manager ein: Hier lassen sich (zumindest vier) Apps in Fenstern starten und diese, ähnlich wie auf einem konventionellen Desktop, frei platzieren.


Apple wertet hierdurch das iPad deutlich auf – allerdings kommen nur einige Modelle in den Genuss von Stage Manager: Besitzt man ein iPad ohne M-Chip (einmal vom iPad Pro 2018 und 2022 mit A12X bzw. A12Z abgesehen), kann man Stage Manager nicht nutzen.

Bedarf es wirklich noch einer weiteren Fensterverwaltungsfunktion auf dem Mac?
Da Apple die drei großen Software-Platformen macOS, iOS und iPadOS immer dichter zusammenrückt, führt der Konzern auch auf dem Mac "Stage Manager" ein. Anders als auf dem iPad reiht sich die Funktion aber in einer Fülle von bestehenden Möglichkeiten ein, wie Fenster auf dem Mac verwaltet werden.

Schon immer lassen sich auf dem Mac Fenster und Apps völlig frei positionieren – und mit der mit Mac OS X 10.3 eingeführten Funktion "Exposé" lassen sich alle Fenster gleichzeitig betrachten, wenn man einmal den Überblick verloren hat. Außerdem ist auf dem Mac über das Dock mit einem kleinen Punkt unter einer App gekennzeichnet, wenn die App offen ist. Benötigt man ein Fenster aktuell nicht, hatte man schon seit der ersten Version von Mac OS X die Möglichkeit, das Fenster im Dock abzulegen und bei Bedarf wieder zu öffnen. Zusätzlich steht auf dem Mac "Spaces" bzw. Mission Control seit Mac OS X Leopard bereit: Hier kann der Nutzer virtuelle Desktops anlegen und zwischen diesen hin- und herschalten, um nicht den Überblick zu verlieren. Auch ist es auf dem Mac möglich, eine App und alle vorhandenen Fenster einfach auszublenden, ohne die App zu beenden.

Alle diese Funktionalitäten stehen auch im heute Abend erscheinenden macOS Ventura bereit – doch zusätzlich gibt es nun auch noch Stage Manager, welches mit vielen dieser Funktionalitäten überlappt. Mittels Stage Manager lassen sich einzelne Apps oder eine Gruppe von Apps definieren – und nur diese wird auf dem Schreibtisch angezeigt. Alle sonstigen Fenster oder App-Gruppen zeigt Stage Manager am linken Rand des Bildschirms an. Wählt man dort ein anderes Fenster, verschwinden die Aktuellen und das angeklickte Fenster zeigt sich auf dem Desktop.

Maximale Verwirrung
Stage Manager konzipierte Apple vorrangig für das iPad – und da es hier zuvor nicht möglich war, parallel laufende Apps zu verwalten, wertet Apple die Plattform auf. Doch Apples Entscheidung, Stage Manager parallel zu den bereits vorhandenen Fenster-Management-Funktionen auf dem Mac ohne größere Anpassungen einzuführen, könnte für einige Verwirrung bei der Nutzerschaft führen. Die verschiedenen Funktionen, Fenster auf dem Mac zu verwalten, sind mittlerweile so mannigfaltig, dass neue Nutzer nicht mehr erkennen können, wie die Features eigentlich gedacht sind. Mittels Spaces lassen sich auf virtuellen Desktops Apps gruppieren – aber auch in Stage Manager. Einzelne Fenster lassen sich im Dock mittels des gelben Knopfes ablegen – aber auch in Stage Manager. Exposé ignoriert Stage Manager und zeigt alle verfügbaren Fenster an – nicht nur die in der aktuellen Stage-Manager-Gruppe.

Merkwürdig schlechte Umsetzung und einige Bugs
Apple gibt sich normalerweise bei der Umsetzung neuer Features viel Mühe, dass diese optisch gut aussehen. Doch bei Stage Manager war bereits bei der ersten Vorabversion die Qualität der Darstellung minimierter Fenster mehr als schlecht. Selbst auf Retina-Bildschirmen sehen aufgrund von mangelhaftem Anti-Aliasing minimierte Fenster an den Kanten stark verpixelt aus – der Inhalt des kleinen Fensters ist hingegen verschwommen:


Fehler bezüglich Stage Manager gibt es auch in der letzten Release-Candidate-Version noch viele: Nutzt man die Systemeinstellungs-App mit Stage Manager, erscheint diese beim Aktivieren oftmals am linken unteren oder oberen Bildschirmrand – obwohl sich die App zuvor in der Mitte des Bildschirms befand. Mail.app harmoniert auch nicht sonderlich gut mit Stage Manager: Blendet man Mail aus, so bleibt oftmals ein leerer Platz in Stage Manager mit dem Mail.app-Icon bestehen, ohne dass dort ein Fenster sichtbar ist. Ab und an bleibt Stage Manager auch in dem Modus stecken, in welchem man vorhandene Fenster in eine App-Gruppe zusammenlegt.

Überflüssig
Aufgrund der Plattform-Strategie ist es für Apple sinnvoll, dass sich alle Betriebssysteme des Konzerns ähnlich bedienen lassen. Grundsätzlich ist es also sinnvoll, dass sich die Fensterverwaltung von iPadOS und macOS ähneln. Doch Apple hätte Stage Manager viel besser mit den bereits bestehenden Möglichkeiten auf macOS kombinieren – oder die Fensterverwaltung auf macOS komplett überarbeiten können. In macOS Ventura fühlt sich Stage Manager wie eine unbedacht "draufgeklebte" Funktion an – welche zudem noch diverse Fehler und Darstellungsprobleme mitbringt.

Kommentare

Thorin.IT
Thorin.IT24.10.22 13:09
Ich nutze ihn konstant seit der Beta 7 - Er läuft und ich arbeite seither effektiver.

Wenn er stört, schalte ihn ab.
Dein lokaler IT-Support
+10
milk
milk24.10.22 13:21
Thorin.IT
Wenn er stört, schalte ihn ab.
Das heißt, du schaltest den immer wieder an und aus?
Wann stört er denn?
-3
ibprivat24.10.22 13:27
Eigentlich ganz nett, aber auch nicht mehr. Leider funktionieren nicht alle Apps. Einige stürzen beim wieder öffnen ab.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.10.22 13:28
ibprivat
Eigentlich ganz nett, aber auch nicht mehr. Leider funktionieren nicht alle Apps. Einige stürzen beim wieder öffnen ab.

Crashes hatte ich keine – nur VIEL dubioses Verhalten
+3
berlin7924.10.22 13:31
milk
Das heißt, du schaltest den immer wieder an und aus?
Wann stört er denn?

?

Das war auf den Artikel bzw. den Ersteller des Artikels bezogen. Thorin.IT hat nirgendwo geschrieben, dass er die Funktion abschaltet.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+3
Andy85
Andy8524.10.22 13:32
Mendel Kucharzeck
ibprivat
Eigentlich ganz nett, aber auch nicht mehr. Leider funktionieren nicht alle Apps. Einige stürzen beim wieder öffnen ab.

Crashes hatte ich keine – nur VIEL dubioses Verhalten
war in den ersten BETA´s so ; jetzt die letzten 3-4 laufen relativ solide
+1
Fedora24.10.22 13:38
ich sehe das auch am iPadPro so... wenn sie etwas ins Windowstiling gesteckt hätten wäre es besser gewesen. Das ist so verdammt retro einfach outdatet wir hatten das alles schon mal in ähnlicher Konfig unter Windows und Linux..
+2
Oceanbeat
Oceanbeat24.10.22 13:38
Stimme dem Artikel voll zu. Grauenhaftes Stückwerk bei der Fensterverwaltung. Erklär das mal einem Umsteiger - viel Freude dabei…
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+3
marc.hb24.10.22 13:39
ich werde es einmal testen und dann bewerten. Das schöne bei den ganzen Funktionen ist ja, man kann es nutzen, muss es aber nicht. Besser so rum als wenn Apple im Gegenzug Spaces gestrichen hätte

BTT:
Ich finde Spaces an sich eine gute Idee, ertappe mich aber viel zu oft wieder dabei, doch alles auf einem Desktop zu stapeln. Wenn ich Fenster auf mehrere Spaces verteile und zb in einem anderen Programm vertieft arbeite und dann doch ein anderes benötige, habe ich meist vergessen, dass es auf einem anderen Space liegt. Dann bin ich meist total verwirrt, wieso das System den Space wechselt und am Ende ziehe ich alles wieder auf einem Space zusammen und nutze nur Expose Vielleicht kann mir Stage Manger helfen, meine Arbeit (die meistens eher aus App Gruppen besteht) zu ordnen, ohne das ich wild auf den Desktops hin und her fahre.

Wo ich aber zustimmen kann ist, dass Apple aufpassen muss, dass es am Ende nicht zu kompliziert wird. Es gibt mittlerweile so viele Funktionen, die nicht ohne größere Erklärung funktionieren, sodass gefühlt 90% der User diese vermutlich nicht einmal kennen.
+14
virk
virk24.10.22 13:43
Bei mir ist es so, daß ich Daten aus Mail nicht durch ablesen in Excel eintragen kann, da ich entweder Mail oder Excel sehe. Ist das tatsächlich so gedacht oder bin ich zu blöd oder beides?
Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.
+2
idolum@mac24.10.22 13:50
Da ich mit Spaces nie warm geworden bin, erhoffe ich mir durch Stage Manager eine für mich passende Lösung. Und ja, es ist sehr viel Guddelmuddel derzeit, ich denke aber, wenn Stage Manager Anklang findet, dass dieser Spaces zukünftig ersetzen könnte.
+1
sYn24.10.22 13:53
Persönlich find eich Stage Manager auch auf dem iPad bisher überflüssig.
Wobei das natürlich auch daran liegen kann dass mein Workflow einfach ein anderer ist. Zumindest hatte ich das Gefühl dass Split View und Slide Over bisher sehr intuitiv handhabbar sind während es bei Stage Manager im Vergleich viel mehr Gefummel braucht bis man 2 oder 3 Apps nebeneinander hat.
Aber: Man hat ja zum Glück die Wahl. Wer Stage Manager nicht benötigt, nutzt es halt einfach nicht und gut.
+2
Härtie24.10.22 13:56
idolum@mac
Da ich mit Spaces nie warm geworden bin, erhoffe ich mir durch Stage Manager eine für mich passende Lösung. Und ja, es ist sehr viel Guddelmuddel derzeit, ich denke aber, wenn Stage Manager Anklang findet, dass dieser Spaces zukünftig ersetzen könnte.
Um Gottes willen. Ich benutze hauptsächlich Spaces. Perfekt, wenn man meist nur den Notebookmonitor hat und Platz braucht. Unglück, und meiner Meinung nach der Grund für die schlechte Verbreitung, sind die schlechten Shortcuts dafür. Da krankt auch Windows dran. Ich hab feste Desktops (Spaces) angelegt und die auf Command+1 Command+2 +3 und so weiter gelegt. So kann man mit einer Hand ganz bequem hin und her schalten und muss die Hand nicht von der Maus nehmen.

Ob ich den Stage Manager brauche bezweifle ich, werde es aber probieren, wenn ich den hab. Ich hoffe aber, dass deswegen nicht geliebte Funktionen gestrichen werden.
+3
itomaci
itomaci24.10.22 14:08
[b]"Doch Apple hätte Stage Manager viel besser mit den bereits bestehenden Möglichkeiten auf macOS kombinieren – oder die Fensterverwaltung auf macOS komplett überarbeiten können."

Bin großer fan von spaces und arbeite meist mit 6-8 besetzen spaces im Wechsel. Für mich eine wunderbare Sache. Mein hauptsächlicher Verbesserungswunsch an Greg F: Wenn ich via hot corner die besetzten spaces in der Miniaturansicht anzeigen lasse kann ich oft nicht richtig erkennen welches Programm auf welchem space abgelegt ist. Optimal wäre es wenn direkt unter jedem space das App-Logo dranhängen würde. Kann nicht verstehen warum das nicht längst implementiert wurde. Den Leuten in Cupertino muss es doch ähnlich ergehen.... die Hoffnung stirbt zuletzt. Schönen tag allen und viel spaß beim Ventura testen
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+1
t.stark24.10.22 14:18
Ich sehe bei macOS schon auch Potential. So sind etwa die Möglichkeiten Fenster zueinander anzuordnen schon auch "ausbaufähig". Mit Tools wie Magnet kann man sich aber helfen.
+1
esc
esc24.10.22 14:22
Da ich viel mit dem iPad arbeite, werde ich das auch auf dem iMac mal 1-2 Wochen probieren, mit der Hoffnung das sich dann gleichen Workflow zwischen iMac und iPad habe.
0
chicken24.10.22 14:34
Meine Vermutung: StageManager wird alle anderen Lösungen stück für Stück ersetzen bzw. übernehmen und dann wird es in ein OS für iPads und Macs übergehen
0
Wauzeschnuff24.10.22 14:46
Härtie
Ich hab feste Desktops (Spaces) angelegt und die auf Command+1 Command+2 +3 und so weiter gelegt.
Ich bin auch ein großer Fan von Spaces. Aber wie hast Du die Spaces an eine Tastenkombination gebunden? Das würde die Funktion für mich vollständig abrunden!

Die Tastaturkurzbefehle sind da leider eher ungeeignet. Das funktioniert nur, wenn der Space auch schon existiert.
0
Wellenbrett24.10.22 14:48
Was ich mir seit Jahren für das Dock unter macOS wünsche, ist, dass ein Links-Klick auf das Docksymbol einer eingeblendeten App, diese App ausblendet. Bisher wird auf diesem Weg nur eine ausgeblendete App eingeblendet. Aber gerade der beidseitige Weg wäre so intuitiv. Windows ist hier ausnahmsweise mal vorbildlich. Der Stage Manager auf dem Mac wäre mit diesem Links-Klick-Ausblenden weitestgehend überflüssig. Ich habe aber nichts gegen den Stage-Manager auf dem Mac, wenn er dann fehlerfrei läuft.
+3
Wellenbrett24.10.22 14:56
itomaci
Optimal wäre es wenn direkt unter jedem space das App-Logo dranhängen würde. Kann nicht verstehen warum das nicht längst implementiert wurde. Den Leuten in Cupertino muss es doch ähnlich ergehen....
In jedem Space können ja beliebig viele App-Fenster abgelegt sein. Welches Logo sollte dann unter dem Space anzeigt werden? Dass sich nur ein App-Fenster in der Vollbilddarstellung in einem Space befindet ist ein Spezialfall. Ich vermute, Apple will die Darstellung für diesen Spezialfall optisch konsistent halten, mit dem, dass ein Space eben mehrere Fenster unterschiedlicher Apps enthält.
0
marm24.10.22 15:03
Wauzeschnuff
Ich bin auch ein großer Fan von Spaces. Aber wie hast Du die Spaces an eine Tastenkombination gebunden? Das würde die Funktion für mich vollständig abrunden!
⌃1, ⌃2 etc. gibt es bereits als Standard dafür.
Siehe Einstellungen/Tastatur/Kurzbefehle/Mission Control
Wellenbrett
Was ich mir seit Jahren für das Dock unter macOS wünsche, ist, dass ein Links-Klick auf das Docksymbol einer eingeblendeten App, diese App ausblendet.
Ist Alt + Links-Klick auch ok?
+1
Mecki
Mecki24.10.22 15:07
Thorin.IT
Ich nutze ihn konstant seit der Beta 7
Und was ist der Mehrwert gegenüber die Apps (oder auf Wunsch auch nur einzelne Fenster davon) statt in Gruppen auf einen eigenen Desktop zu gruppieren und statt zwischen Gruppen zwischen Desktops hin und her zu wechseln? Denn virtuelle Desktops gibt es schon ewig und man nutzt sie eigentlich zu genau diesen Zweck.
+2
Wellenbrett24.10.22 15:10
marm
Wellenbrett
Was ich mir seit Jahren für das Dock unter macOS wünsche, ist, dass ein Links-Klick auf das Docksymbol einer eingeblendeten App, diese App ausblendet.
Ist Alt + Links-Klick auch ok?
Hi marm, ich habe meine linke Hand oftmals nicht an der Tastatur und wünsche mir tatsächlich einen reinen Linksklick.
+2
t.stark24.10.22 15:11
Was mir auch fehlt: Programm-Icon in Mission Control anzeigen, auch wenn man nicht nach Apps gruppiert oder geht das irgendwie?
+1
Wellenbrett24.10.22 15:13
t.stark
Was mir auch fehlt: Programm-Icon in Mission Control anzeigen, auch wenn man nicht nach Apps gruppiert oder geht das irgendwie.
Ich glaube die App-Icons bekommt man nur bei gleichzeitigem Drücken von Apfel- und Tab-Taste zu sehen.
0
1966hf
1966hf24.10.22 15:30
Nach einer Woche wieder deaktiviert. (allerdings erstmal noch in der Menüleiste belassen)

Auf dem MacBook nimmt der StageManager mir einfach zu viel (Display-) Platz weg und auf dem Studiodisplay sind meine App-Fenster immer gleich angeordnet und ich nutze lieber die virtuellen Desktops.

Ich freu mich für alle die diese neue Funktion tatsächlich begrüßen und nutzen, aber für mich eher überflüssig!
+4
t.stark24.10.22 15:53
Wellenbrett
t.stark
Was mir auch fehlt: Programm-Icon in Mission Control anzeigen, auch wenn man nicht nach Apps gruppiert oder geht das irgendwie.
Ich glaube die App-Icons bekommt man nur bei gleichzeitigem Drücken von Apfel- und Tab-Taste zu sehen.
ja, oder halt, wenn man nach Programm gruppiert. Dann kann man das gewünschte Fenster aus meiner Sicht nicht wirklich gut finden - auch nach oben Drücken hilft nur begrenzt.
0
ruphi
ruphi24.10.22 16:35
milk
Thorin.IT
Wenn er stört, schalte ihn ab.
Das heißt, du schaltest den immer wieder an und aus?
Wann stört er denn?
Du hast dich wohl verlesen (wie ich anfangs "schalte ihn ab", nicht "schalte ich ihn ab".
+1
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht24.10.22 17:54
Stagemanager auf dem Mac erscheint mir auch überflüssig wie ein Kropf.

CMD + TAB, Dock, Exposé… damit arbeite ich. Spaces hatte ich mal versucht, war aber mit Apps, die man in beiden Spaces braucht, nicht gut umgesetzt.
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+1
martzell24.10.22 21:30
cmd tab, cmd h, cmd m, Menü „Fenster“, Exposé, Spaces, Stage Manager etc.

Apple sollte ein grundlegendes Killerfeature entwickeln das eine so gute Fensterverwaltung bietet dass niemand mehr die alten Möglichkeiten nutzt, weil das neue vorteilhaft ist.

• Snake Controller – https://www.martzell.de/2020/12/better-window-snap-animation.html
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.