Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehrere Hersteller kündigen Notebooks mit mobilem Core 2 Duo an

Zahlreiche Hersteller haben nun Notebooks mit Intels mobilem Core 2 Duo angekündigt, der unter dem Code-Namen Merom läuft. Man geht davon aus, dass Apple einer der ersten Anbieter sein wird, der auch Geräte ausliefern kann. Bislang sind alle neuen Notebooks erst einmal noch nicht lieferbar, deswegen hat Apple mit der Vorstellung noch etwas Zeit. Dell zum Beispiel liefert nicht vor dem 19.9. aus. Auch wenn Apple zur Apple Expo in Paris keine Keynote abhält, es ist sehr wahrscheinlich, zu diesem Zeitpunkt überarbeitete Macs vorzustellen, die dann sofort verschickt werden können. Ein Blick auf Dell zeigt, dass sich die Preisgestaltung kaum ändern wird. Apples Konkurrent stattet die Geräte standardmäßig mit 2,0 GHz aus, wahlweise können auch für 300 bzw. 700 Dollar Aufpreis 2,16 und 2,33 GHz geordert werden. Auch Gateway setzt auf den neuen Core 2 Duo. Ein leicht schlechter ausgestattetes Notebook kostet hier etwas so viel wie ein MacBook Pro, auch hier gab es also keine preisliche Anpassung. Ein erster Test bescheinigt dem Gerät herausragende Leistung. Da Apple vermutlich wieder die höher getakteteten Prozessoren einsetzt, wird man also im Vergleich mit den Mitbewerbern weiterhin sehr gut dastehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

markus228.08.06 23:10
Stimmt bei den Apple Books stimmt der Preis !

Ganz anderes bei den Powermacs bzw. Mac Pros: Hier sind , wenn auch etwas weniger leistungsfähige PCs , auch als Makrengerät spürbar günstiger.
0
Fenvarien
Fenvarien28.08.06 23:14
markus2 Geräte mit 2x Xeon DualCore sind definitiv nicht günstiger ... Momentan ist Apples gesamte Produktpalette preislich sehr gut aufgestellt, es gab mal einen guten Vergleich bei Mac-TV.
Ey up me duck!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.08.06 23:19
Aber trotzdem hoffe ich, dass Apple weiterhin auch jeweils "Einsteiger"-Modelle mit z.B. niedrigerer Taktung anbietet, da diese wie man sieht wesentlich günstiger verkauft werden können.

für 0,16 und 0,33 GHz 300,- oder sogar 700,- € Aufpreis zahlen kann sich ein Großteil potentieller Kunden nämlich gern sparen - da ist das Geld in mehr RAM oder sogar etwas ganz anderes abseits all der Technik besser aufgehoben (z.B. ein Abenteuerurlaub in Skandinavien oder oder oder).
0
dan@mac
dan@mac29.08.06 00:10
Ich hoffe, dass dann die iMacs auch erneuert werden. War ja oft so zur MacExpo Paris.
0
bounc3r
bounc3r29.08.06 00:14
dan ICH AUCH!!! ;:D
0
randfee29.08.06 00:35
ich will den flotten mit 2.33GHz, kostet doch net mehr als der Yonah! Wenn das "nur" das 2GHz Modell standardmäßig wird, dann besteht ja kaum Leistungszuwachs zum höher getackteten Yonah, das wäre schade.
0
TT29.08.06 00:41
markus2

häh?
0
thron
thron29.08.06 00:41
und ich will ein HW-upgrade-programm von apple, wo man sein yonahMBP einsendet und ein meromMBP zurück bekommt, kostenpflichtig natürlich.

das wär das mindeste das apple für die intel-early-adopters tun könnte…

solche zeitlich begrenzte upgrade-programme gab's in der fernen vergangenheit ja auch schon mal, soviel ich mich erinnere…

und ihr seid alle ganz bestimmt mit mir einverstanden
0
TT29.08.06 00:45
randfee
kinder mitm willn,
kriegn was auf die brilln !

wie sang rudi karell doch gleich so schön: lass dich überraschshen, schnell kann es gescheyhn...
0
TT29.08.06 00:47
thron
das (=kinder mitm willn, kriegn was auf die brilln !) gilt auch für dich !





und für alle anderen auch !


und jetzt gut n8 !
0
randfee29.08.06 02:17
ja was thron da sagt ist ja Unsinn!

ok, dann machen wir mal weiter: Ich will ne X1800 dadrin, sofort... gg

Alles egal. Sobald das Update draußen ist bestell ich.
0
markus229.08.06 06:27
"markus2 Geräte mit 2x Xeon DualCore sind definitiv nicht günstiger .."

Klar.

Aber das brauchen viele ja auch nicht.
Ein Core2Duo im MacPro Format ist das was zumindest meine PC-Freunde für ca. 1300 Euro erwarten würden.

0
Cliff the DAU
Cliff the DAU29.08.06 08:57
Marcel_75@work
"Aber trotzdem hoffe ich, dass Apple weiterhin auch jeweils "Einsteiger"-Modelle mit z.B. niedrigerer Taktung anbietet, da diese wie man sieht wesentlich günstiger verkauft werden können."

Weniger Taktung heißt auch weniger Abwärme und trotzdem gute Leistung. Statt 2.3 GHz tuns auch 1,9 GHz und der Lüfter looft weniger
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
MacRabbitPro29.08.06 09:12
markus2

das mag ja sein - trotzdem kannst du nicht einfach so behaupten die Mac Pros wären zu teuer, nur weil es nicht das Gerät ist das Du erwartest.
Ein Mac Pro mit einem single Core 2 Duo würde auch in einer ganz anderen Leistungsklasse spielen wir der Quad Xeon Mac Pro.
0
Danyji
Danyji29.08.06 09:27
MacRabbitPro

Für ne Dual-Xeon-Workstation sind die Mac Pros sehr preiswert, für einen erweiterbaren Desktop zu teuer. Ist doch ganz einfach, oder?
0
Stefab
Stefab29.08.06 09:52
Also mir ist auch lieber, die nehmen nur 2.0 Ghz für das Macbook zB., das heisst mininmal weniger CPU-Power, dafür weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch und deutlich günstiger.
Ums gesparte Geld passt dann auch LOCKER eine GeForce 6200 mit Turbocache ins Macbook! Wenn da sowas in die Richtung kommt, schlag ich zu. Mir wär auch der Core 1 Duo recht, nur kein Intel GMA-Pfusch.
0
Marko29.08.06 09:58
Ja und nun, lieber noch ne Weile warten un dann ein MacBook bestellen?
0
Marko29.08.06 10:50
Ja und nun, lieber noch ne Weile warten un dann ein MacBook bestellen?
0
randfee29.08.06 15:18
ja, jetzt solltest du echt warten, es sei denn, dir ist die CPU egal, weil was anderes wird sich kaum ändern!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.