Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Bildschirm fürs MacBook Pro: Pock versenkt das Dock in die Touch Bar

So nützlich das Dock in macOS auch ist, zuweilen liegt die Programmleiste doch im Weg herum. Wer auf einem MacBook Pro mit Touch Bar immer die volle Breite und Höhe des Displays nutzen möchte, für den hält die App "Pock" eine praktische Lösung bereit: Die Open-Source-Software verlegt das Dock in die Funktionstastenleiste.


Klick verschiebt das Dock
"Pock" funktioniert nach Angaben des Entwicklers Pierluigi Galdi denkbar einfach: Mit einem simplen Klick verschiebt das Programm das komplette macOS-Dock in den Control Strip der Touch Bar. Dabei bleiben sowohl die Escape-Taste am linken Rand als auch die Einstellungen für Helligkeit und Lautstärke im rechten Bereich der variablen Funktionstastenleiste erhalten. Wenn der Platz in der Touch Bar nicht für alle Elemente im Dock ausreicht, kann man mit Wischgesten durch die Icons scrollen.


Badges und Widgets
Auch die Benachrichtigungs-Badges der Dock-Icons werden von "Pock" unterstützt. Für die Zukunft verspricht der Entwickler zudem Widgets wie eine Statusanzeige für den Ladezustand des Akkus oder eine "Now-Playing"-Funktion. Die Anordnung der einzelnen Elemente in der Touch Bar lässt sich vom Benutzer an die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen.

Mindestens macOS 10.12.2 erforderlich
"Pock" erfordert ein MacBook Pro mit Touch Bar, auf dem mindestens macOS 10.12.2 installiert ist. Die Software kann kostenlos von Pierluigi Galdis Webseite heruntergeladen werden. Der Quelltext steht auf GitHub zur Verfügung, Entwickler sind ausdrücklich dazu eingeladen, sich an der Weiterentwicklung von "Pock" zu beteiligen.

Pock von der Webseite des Entwicklers herunterladen
Quelltext von Pock auf GitHub

Kommentare

ocrho03.04.19 17:08
Schade, dass diese Erweiterung nicht regulär im Mac App Store angeboten werden kann.

Für mich persönlich wäre diese Erweiterung nicht passend aus: Ersten führe öfters Drag-and-Drop Operationen durch über das Dock. Zweitens hat mein Dock 18 Icons in der Grundausstattung (feste Anordnung) und dann können nicht mehr alle angezeigt werden auf einem Blick. Und Drittens geht dann die schöne hüpfende Animation verloren in der schmalen Touch Bar
0
Caliguvara
Caliguvara03.04.19 17:24
Na, dann doch lieber ein Dock mit BetterTouchTool anlegen und das in der TouchBar versenken 🙄
Don't Panic.
+1
jeti
jeti03.04.19 18:02
Wie wäre es mit Dock automatisch ein-/ausblenden und an die linke Seite legen?
+3
marcol
marcol03.04.19 18:08
Gute Idee allerdings reicht mir das ausgeblendete Dock unten am Bildschirm völlig aus. Die Hand liegt eh meist auf der Tastatur und dem TrackPad und von dort ist der Dock unten schneller erreichbar als über die TouchBar.
+2
Hot Mac
Hot Mac04.04.19 07:13
Gute Idee.
Allerdings würde ich nicht auf der Touch Bar wischen wollen, um die nicht sichtbaren Elemente erreichen zu können.
Wahrscheinlich kann man sich aber auch daran gewöhnen.
0
jmh
jmh04.04.19 15:14
der link zum tool ist nicht korrekt – weil es inzwischen eine neue versionsnummer gibt ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Dupondt04.04.19 22:22
jmh
der link zum tool ist nicht korrekt – weil es inzwischen eine neue versionsnummer gibt ...
Danke für den Hinweis. Ich habe den Link "neutralisiert".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.