Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Massenhaft Switcher: Macs ziehen so viele Windows-Nutzer wie selten zuvor an

Zwei Jahrzehnte liegt eine bekannte Werbekampagne von Apple nun zurück, in der das Unternehmen auch einen bestimmten Begriff prägte. Ging es damals um "Switcher", so war zumindest im Mac-Kosmos jedem klar, dass es sich um einen Umsteiger von Windows auf Mac OS X handelte. Apple ließ in besagten Clips verschiedene Personen zu Wort kommen, die schlechte Erfahrungen mit PCs schilderten oder sich vom Mac begeistert zeigen. Es ist unbekannt, wie viele Anwender damals auf die Werbung reagierten und den Plattformwechsel wagten – der gewaltige Ansturm blieb jedoch aus, denn erst mit dem iPod-Erfolg und später dem iPhone konnte Apple die mickrigen Marktanteile wieder erheblich ausbauen.


Seit Jahren sehr hohes Interesse am Mac
Die Macs der letzten Jahre sorgten marktweit für besonderes Interesse. Neben Faktoren wie Corona und Homeoffice war zu beobachten, dass Apple auch unter jenen stark abschnitt, die bislang nicht zu überzeugen waren. Als ganz besondere Kassenschlager hatten sich beispielsweise das erste MacBook Air sowie das MacBook Pro mit M-Chips herausgestellt. Apple konnte daher neue Absatzrekorde feiern und auch wenn man vorrangig das "iPhone-Unternehmen" bleibt, wuchs Apple mit dem Mac substanziell.

Neue Umfrage: So viele Switcher wie nie
Blickt man auf eine jüngst veröffentlichte Studie, so lässt sich in Zahlen fassen, wie viele "Switcher" Apple rekrutiert. Dem Umfrageergebnis zufolge besaßen 43 Prozent der Mac-Käufer zuvor ebenfalls einen Mac – was gleichzeitig jedoch bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer zuvor mit Windows-PCs oder einem den in den USA sehr populären Chromebooks unterwegs waren.

Es gibt noch viel zu holen
Während sich die Anteile zwischen iOS und Android oft nur marginal in die eine oder andere Richtung bewegen, ist das Potenzial bei herkömmlichen Computern deutlich größer. Dort ist Apple um Welten von den iOS-Marktanteilen entfernt – und hat neben hochgelobten Produkten aus dem Mac-Sortiment auch noch den Trumpf in der Hand, mit dem iPhone sehr viele Kunden ins Apple-Ökosystem gelockt zu haben.

Anmerkung zur Erhebung
Die zitierte Befragung stammt von Consumer Intelligence Research Partners und bezieht sich auf den Zeitraum der letzten 12 Jahre. Zu beachten ist, dass der Anbieter oft auf ziemlich kleine Teilnehmermengen setzt, die absoluten Werte daher nicht unbedingt größte Aussagekraft haben. An der generellen Tendenz besteht jedoch wenig Zweifel, immerhin verdoppelten sich Apples weltweite Marktanteile innerhalb der letzten 10 Jahre. Das ist auch bemerkenswert, als man sich hierbei meist auf die Verkaufszahlen und nicht die installierte Basis bezieht – Macs gelten als besonders langlebig, weswegen auf Absatz basierende Statistiken ungünstiger aussehen.

Kommentare

Radiodelta
Radiodelta14.03.24 09:55
Lass mich mal überlegen... wann bin ich denn geswitched..... Das war 1989, von einem Atari 1080 auf einen Macintosh SE. Aber das zählt hier wahrscheinlich nicht
+21
westmeier
westmeier14.03.24 10:06
Ich bin von einem i486 auf einen iMac G3 Rev. D gewechselt. Das ist aber auch schon über ein Vierteljahrhundert her.
+4
Pymax
Pymax14.03.24 10:08
Radiodelta
Lass mich mal überlegen... wann bin ich denn geswitched..... Das war 1989, von einem Atari 1080 auf einen Macintosh SE. Aber das zählt hier wahrscheinlich nicht
Macintosh LCII 1990 und nie etwas anderes als Mac. Stimmt nicht ganz, ich habe tatsächlich einen PC seit 2021 und zwar unser Röntgenserver.
Alle virtuellen Systeme auf den Macs aber verbannen können.
+5
andi.bn14.03.24 10:13
2005 war es und ich habe sechs Wochen sehnsüchtig auf mein erstes PowerBook gewartet.
+2
deus-ex
deus-ex14.03.24 10:15
2004. auf iBook G4
+4
Peter Eckel14.03.24 10:19
Radiodelta
Lass mich mal überlegen... wann bin ich denn geswitched..... Das war 1989, von einem Atari 1080 auf einen Macintosh SE. Aber das zählt hier wahrscheinlich nicht
Naja, in gewisser Weise schon ... ich habe erst 1994 meinen gepimpten Mega ST 1 (4 MB, 68030, 68882, schnelle serielle Schnittstellen, 128 MB HD) gegen einen Performa 630 getauscht, weil beim Atari der RAM-Ausbau aufwendig geworden wäre.

Windows hatte ich selbst nie. Dann und wann habe ich heute geschäftlich Kontakt damit und bereue das Entgangene in keiner Weise.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+6
dfrz14.03.24 10:20
andi.bn
2005 war es und ich habe sechs Wochen sehnsüchtig auf mein erstes PowerBook gewartet.
Ich bin 2004 zu einem 15'' PowerBook G4 geswitcht. Das hatte dann aber dermaßen viele Hardwareprobleme, dass es mir Apple 2005 dann ausgetauscht hat - in ein 15'' MacBook Pro. Der Geschwindigkeitszuwachs war phänomenal!
+2
svenski14.03.24 10:23
Bin 2004 auf einen 15,4“ Intel-Laptop (HP, Pentium M) geswitched, als Apple am G4 festhing und keine tragbaren Geräte mit hochauflösenden Bildschirmen anbieten konnte. 2009 wieder zurück (MBP 17“, Intel C2D), der war gut 10 Jahre produktiv im Einsatz, nun decken Mini und iPad den Bedarf wunderbar ab.

Gruß, svenski.
+2
ThoSchl14.03.24 10:29
Ich feiere dieses Jahr mein 20-jähriges Apple-Jubiläum. Bei mir war es ein 12" PowerBook G4. Ein sehr schönes Gerät.
+4
macfreakz14.03.24 10:30
Ich bin gar nicht geswitched. Ich fing damals gleich mit einem Mac an
+12
MLOS14.03.24 10:31
Ich bin 2021 zum Mac gewechselt. Windows ist einfach nicht mehr nutzbar und es wird nicht besser.
+4
tomax14.03.24 10:35
1994 direkt auf den Mac mit einem Powerbook 150 - 4MB, 120MB HD und 4 Graustufen… alles bei Otto bestellt für knapp 2000 DM… danach zu Systematics, einen Drucker gekauft und gleich mein erstes Modem (Zyxel irgendwas mit 9600Baud)… dann ging es schon ins Magic Village und kurze Zeit später über snafu ins Internet… 30 Jahre, verdammt
+4
tomax14.03.24 10:37
MLOS
Ich bin 2021 zum Mac gewechselt. Windows ist einfach nicht mehr nutzbar und es wird nicht besser.

Ehrlich gesagt, so schlimm ist es nicht Windows 10 und 11 sind halt schlicht ein anderes OS. Und auf der anderen Seite hat sich auch einiges beim macOS nicht optimal entwickelt, aber vielleicht bin ich einfach nur alt geworden
+5
sambuca2314.03.24 10:42
Erste Computer-Erfahrugen mit einem LC II, meines älteren Bruders, als 15jähriger.
Wurde sogar zu einem 400 DM Job-Interview bei einer Werbeagentur eingeladen, dessen Stellenausschreibung besagte „Mac Kenntnisse erwünscht“, eingeladen und hätte auch arbeiten können. Aber nach Norderstedt vom Hamburger Zentrum aus war einfach zu weit für mich mit 16.
Irgendwann mal um 98 rum und einen PC von Saturn gekauft mit Windows ME drauf. War top Preis damals… aber musste innerhalb eines Jahres mehrfach Windows neu aufsetzten, so dass es dann schnell wieder zurück zu Apple ging.
+1
darkov
darkov14.03.24 10:46
MLOS
Ich bin 2021 zum Mac gewechselt. Windows ist einfach nicht mehr nutzbar und es wird nicht besser.

Wie nicht nutzbar? Manchmal habe ich dieses Gefühl mit meinem MBP. Safari funktioniert im SchulWifi nicht (Chrome schon). Beamer am MBP anschliessen ist manchmal eine Glückssache. P.S.: Keine undifferenzierten „dann wechsle doch“ Kommentare (kein wechseln in Sicht). Möchte einfach sachlich wissen wo das Problem am Win ist.
0
atmos14.03.24 10:48
1992 Macintosh Performa
+2
Wessalius14.03.24 10:50
Ich bin 2015 von Windows umgestiegen. Die Umgewöhnung war ziemlich anstrengend. Hatte aber den Vorteil, dass ich reichlich Experimentieren konnte.
+1
Elstar14.03.24 10:54
Im Februar 2006 meinen ersten iMac G5 gekauft (der Weiße). Meine Begeisterung
für den Apple-Kosmos hält bis heute an. Nie wieder Windows!
+1
globalls
globalls14.03.24 10:55
deus-ex
2004. auf iBook G4

detto hier
Muss ich denn alles selber machen?
+1
Macmissionar14.03.24 11:06
1995 den Mac kennen- und später erst, so ab 1996, dann lieben gelernt. Privat dann auch vom 80286 12 MHz, 1 MB RAM auf meinen ersten Mac, 4400/200 mit 16 MB RAM (später erweitert um 8 MB) im Juli 1997. Zu dem Zeitpunkt M$ auch immer mehr hassen gelernt.
2001 wurde es dann die große G4-Anlage; seitdem nur noch mobile Geräte, nach dem iBook 2004 eigentlich nur noch MacBook Pros.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+2
Holly
Holly14.03.24 11:06
PowerMac G5 war mein erster.
+1
MetallSnake
MetallSnake14.03.24 11:08
Anfang der 90er als Kind vom Atari ST 1024 auf ein Mac LC geswitcht.
2018 war ich so unzufrieden mit Mac Hardware, dass ich statt eines Macs dann einen Windows PC gekauft hatte. Dazu kam auch, dass Mac OS sich über die Jahre immer weiter verschlechtert hat, es sieht genauso furchtbar designlos aus wie Windows, und es wurde weniger Wert auf Details gelegt, dass ich der Meinung war Windows könne nicht mehr viel schlechter sein.
Zocken konnte ich auf der Kiste dann gut, alles andere war ein Graus. Seit den Apple Silicon Macs ist dann zumindest die Hardware wieder sehr gut geworden. macOS ist zwar deutlich angenehmer als Windows, aber weit entfernt von gut. Deshalb liebäugele ich mit einem (teilweise) Switch zu Linux. Mal sehen was die WWDC bringt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
Terendir14.03.24 11:10
Die beste Marketing-Kampagne für macOS ist und bleibt meiner Meinung nach: Windows 8.

Kenne einige, die sich (mich eingeschlossen) wegen Windows 8 zum ersten mal mit alternativen Betriebssystemen beschäftigt haben. Auch wenn Windows 10 einige Windows-Nutzer wieder besänftigen konnte, gingen die Probleme doch damals viel tiefer als nur die Kachel-Optik und das Fehlen eines Start-Buttons.

Windows 11 wird wohl erneut für einen kleinen Schub gesorgt haben. Das Apple mit den M-Chips auch technisch (endlich) einen guten Mehrwert für einen Wechsel bietet, wird auch massiv geholfen haben.

Trotzdem würde ich unterm Strich sagen, dass Microsoft selbst viel dazu beiträgt, dass Windows immer unattraktiver wird. Im Grunde hat Windows nur beim Gaming und in der Geschäftswelt ein sicheres Standbein. Zumindest noch, denn dank Proton sägt Linux auch an der Gaming-Säule. Auch die Gesetzgeber sehen (sehr) langsam aber sicher die Nachteile einer Abhängigkeit von geschlossenen Systemen aus dem Ausland, weshalb Linux zumindest in Behörden in den nächsten Jahrzehnten zulegen wird.

Optimal wäre wohl eine gute Drittelung des Marktanteils zwischen Windows, macOS und Linux auf dem Desktop. Dann würde echter Wettbewerb entstehen, und Anbieter von Soft- und Hardware wären animiert, auch möglichst plattformübergreifend zu entwickeln.
+5
Murx14.03.24 11:18
C64 in der 90ern. Sega MS zum Zocken. Dann lange tatsächlich nix.
Zwei Aldi Medion in den Jahren 1999-2012, dann
iMac seit Anfang 2012 - der ist es bis heute…

Edit: von der Fa. halt nur PCs bekommen, das geht auch. Wobei sich seit der ganzen Vernetzung mit Teams und Office 365 die Probleme häufen.
+1
Fotografikus14.03.24 11:21
Ich nutze beide Welten. Für Games mit Steam ist mir ein PC lieber.
+1
Kovu
Kovu14.03.24 11:39
Das Jahr weiß ich gar nicht mehr, aber mein erster Mac war der Power Mac G3 in transparent blau.
Edit: muss dann 1999 gewesen sein.
+1
KongoOtto
KongoOtto14.03.24 11:40
2000: Blauer Knubbelmac.
Ge"switched" bin ich aber nie, beide Systeme (PC und Mac) und beide Betriessysteme (Mac OS und Windows) haben ihre Daseinsberechtigung.
+1
elBohu
elBohu14.03.24 11:42
In den 2000ern, hätte ich das so unterschrieben. Windows 95,98,ME,2000 waren teilweise eine Katastrophe!
Da lief MacOS problemlos.
Irgendwie kam es aber dazu, dass auch der Mac Probleme hatte, die ein Neustart behoben hat. Das hat mich etwas erschrocken.

Wenn ich mir die Preise anschaue, und sehe, wie sauber MS mittlerweile läuft (auch die M365 Produkte), hätte ich eher einen Wechsel in die andere Richtung erwartet.
wyrd bið ful aræd
+2
apfelmaus14.03.24 11:46
1990 LC - der wurde 1992 abgelöst durch baugleichen Performa 475, da der LC nicht den neuen Apple 14“ Farb!-Monitor betreiben konnte..
0
dan@mac
dan@mac14.03.24 11:54
Ich bin nie gewechselt 😅
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.