Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktbeobachter äußert sich skeptisch über die zukünftigen iPhone-Verkaufszahlen

Die meisten Marktbeobachter sind sich einig, dass Apple die Verkaufszahlen des iPhones kontinuierlich steigern kann und mit dem kommenden Modell auch neue Verkaufsrekorde einfahren wird. Eher verhaltene Töne kommen hingegen von BITG Research. So sieht das Unternehmen Apples Zukunft auf dem Smartphonemarkt weniger rosig - dafür verantwortlich sei aber nicht schwindendes Interesse an den Produkten, sondern Missfallen der Mobilfunkanbieter an der Preispolitik. Während Apple hohe Profite am Verkauf eines iPhones einstreiche, sehe dies bei den Mobilfunkanbietern aufgrund der subventionierten Gerätepreise anders aus. Daher könnte es sich auf längere Sicht hin vorteilhafter erweisen, Geräte anderer Hersteller zu bewerben, diese vermehrt an die Kunden zu bringen, was zu schwächeren iPhone-Verkaufszahlen führe. Mancher Anbieter hatte das iPhone 4S sogar dann subventioniert verkauft, wenn der bisherige Vertrag erst ein Jahr lief - genau solche Verkaufsaktionen könnten laut BITG Research aber der Vergangenheit angehören. Mit dieser Einschätzung, der Herabstufung von Apples Aktie von "buy" auf "neutral" und der deutlichen Reduzierung der prognostizierten Verkaufszahlen steht BITG Research aber momentan ziemlich alleine da - von anderen Unternehmen sind weiterhin in erster Linie optimistische Prognosen zu vernehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Plebejer
Plebejer10.04.12 13:59
Die Preise haben Apple noch nie das Genick gebrochen.
0
cubecube10.04.12 14:01
Geschwätz. Die Mobilfunkanbieter verdienen genug mit ihren überteuerten Verträgen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.04.12 14:05
Eben! Je besser, attraktiver die Hardware, desto besser kann man die Verträge an den Mann, die Frau bringen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
l-vizz
l-vizz10.04.12 14:05
@cubecube: Ich glaube das sehen die MoFu Anbieter anders. Und genau davon ist die Rede.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
frank1266
frank126610.04.12 14:06
Jaaaa, die Blase fängt an zu platzen ...
0
macbeutling
macbeutling10.04.12 14:08
cubecube: Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Dazu kommt noch, dass im Moment noch ALLE Welt ein iPhone haben möchte.
Solange die Leute dafür Schlange stehen, werden die Carrier es haben müssen.

Sollte in den nächsten Jahren das Interesse abflachen, werden die Karten natürlich neu gemischt werden, aber in den nächsten 3-4 Jahren sehe ich das noch nicht.

Mal ganz ehrlich: Apple hat alle Karten in der Hand und wenn ein Carrier nicht nach den Regeln spielen will, bekommt er eben keine iPhones und damit brechen auch die wertvollen Smartphone-Kunden weg.

Insofern @@cubecube: Du hast vollkommen Recht.
Glück auf🍀
0
smuehli
smuehli10.04.12 14:10
Wer hat denn dieses bisher unbekannte Unternehmen für diese Studie bezahlt?

Oder möchte sich hier einfach jemand "bekannt" machen?
0
P00LY10.04.12 14:12
Auch wenn ich iOS nach wie vor Android etc. klar vorziehe, wird die künstliche Beschränkung seitens Apple ein Hindernis für die Zukunft sein.
0
Moogulator
Moogulator10.04.12 14:12
Das 4er tuts, sicher gibt's auch sowas wie Sättigung und wartet ab, und Apple und allgemein andre müssen diese Geduld mitnehmen, dann ist alles ok.

Wenn genug Geld und Lust wird sich immer was verkaufen, jetzt haben nur alle schon eins die es wollten, ggf noch ein paar Unentschlossene mitnehmen.

Ihr ApfelBerater
Ich habe eine MACadresse!
0
thomas b.
thomas b.10.04.12 14:12
Die Mobilfunker würden ihre teuren Verträge und die Handys/Smartphones am liebsten ganz ohne Subventionen verkaufen aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Im Vorteil ist immer der, der etwas hat, was andere gern haben möchten und da ist das iPhone z.Zt. ganz oben.
0
Richard
Richard10.04.12 14:13
Wozu braucht Apple Werbung von Mobilfunkanbietern. Die gesamte Medienlandschaft erledigt das doch schon vorher für Apple und das zum Null Tarif
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
marco m.
marco m.10.04.12 14:13
Das ist wohl ein Witz, oder? Klar machen sie bei den Geräten nicht den grossen Reibach, dafür schlagen sie aber ganz ordentlich bei den Verträgen zu. Die sind alle auch nicht besser als Apple, denn alle Anderen wollen auch mehr als jetzt verdienen. Und wenn das doch so kommt, dann ist es auch nicht schlimm, denn Werbung braucht das iPhone schon lange nicht mehr.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
user_tron10.04.12 14:20
Allerdings wäre es von Apple nicht klug, den Computermarkt zu vernachlässigen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
EvilDark10.04.12 14:24
NaJa...
verkauft wird doch im Fall Apple sowieso eher das, was der Endverbraucher verlangt, und nicht das, was die Provider an Geräten bewerben! Zumindest im Zusammenhang mit TV-Werbung ist das Geflimmer doch längst zur Pinkelpause lanciert!

Hinzu kommt, das im Mibilfunksektor immer mehr junge Menschen nach Produkten und Dienstleistungen greifen! Und genau dieses Klientel weiß doch sehr genau, was sie wollen, und lassen sich von Werbung kaum noch beeinflussen! Wer ein iPhone will, nimmt es auch! Egal wie vollmundig auch immer der Provider der Wahl ein anderes Gerät anpreist!

Von daher kann ich diese Prognose, die sich scheinbar nur auf Werbung stüzt, nicht nachvollziehen. Ein viel größeres Problem sehe ich eher darin, was passiert, sollten Apple irgendwann einmal die Ideen ausgehen. Der Smartphone-Markt ist extrem schnell,- und die Geräte sehr kurzlebig, wenn man die Modellzyklen betrachtet! Das heißt für mich, das Inovationen sehr schnell "erfunden" werden müssen! Was schnell dazu führen kann, das es immer schwieriger wird, neues in die Geräte zu stopfen... Dann gilt es das Eroberte Tortenstück vom Gesammtmarkt zu halten. Und da sehe ich ein Problem, den die Erwartungshaltung der Konsumer an Apple mit immer neuen Ideen zu trumpfen ist sehr hoch! Sollte dann aber nichts mehr kommen, kann aus Markentreue schnell Endtäuschung werden...

Aber das sind nur laut gedachte Speckulationen...
Greetings.
ED
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
MacStarTrader
MacStarTrader10.04.12 14:27
OH GOTT - ich muss schnell vor 15:30 alle meine Apple Aktien, Optionen und Zertifikate abstoßen - kreisch!
#MacStarTrader (Twitter)
0
re:com10.04.12 14:37
Im Bericht wird AT&T erwähnt ...
Vergleich doch mal selbst und entscheidet dann wie überzogen die Mobilfunker doch agieren.
0
Lefteous
Lefteous10.04.12 14:48
Ja sicher könnten sie mehr verkaufen, wenn das Teil billiger wäre. Ich würde mich auch darüber freuen - toll für mich. Muss Apple wissen, ob ihnen Marktanteil wichtiger ist als Gewinn oder andersherum.

Aber es gibt auch andere Probleme:
Auf der einen Seite wäre wohl ein größerer Bildschirm zumindest als Alternative wichtig, um weiter mitzumischen. Andererseits ist es nicht möglich ohne Änderung der Auflösung weiter im Retina-Bereich zu bleiben. Apple wird ja wohl kaum die Plattform kaputt machen mit einer neuen krummen Auflösung.
Bin gespannt, wie Apple das lösen will.
0
o.wunder
o.wunder10.04.12 14:52
Wenn die iphones nicht mehr über die Carrier verkauft werden, dann eben verstärkt direkt von Apple. Deswegen würden kaum weniger iphones verkauft werden.
0
mkummer
mkummer10.04.12 15:18
Was ist besser: 20 Mio Geräte mit 200 EUR Gewinn oder 200 Mio Geräte mit 10 EUR Gewinn?
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
re:com10.04.12 15:24
Andererseits ist es nicht möglich ohne Änderung der Auflösung weiter im Retina-Bereich zu bleiben.

Apple hat beim iPhone 4 einfach die Auflösung einfach vervierfacht und hat das ganze dem Markennamen "Retinadisplay" gegeben. Da wurde nicht lang überlegt was denn nun die "perfekte Pixeldichte" ist. Wer behauptet, dass die Auflösung bei einem größerem Display nicht noch immer vollkommen ausreichen würde um keine einzelnen Pixel wahrzunehmen?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.04.12 15:30
@mkummer
Rein rechnerisch, die erste Variante.

Wenn man andere Überlegungen, wie Marktanteile, Marktmacht,...zugrunde legt, dann hat auch die Zweite ihre Berechtigung!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
haschuk10.04.12 15:34
@mkummer:

Darum geht es zuerst mal gar nicht.

Der Artikel beschreibt im Moment einen Fakt im amerikanischen Mobilfunkmarkt, nämlich, dass die Carrier mit hohen Subventionen auf Telefongeräte auf Kundenfang bzw. Kundenbindung gehen. Das ist ein Verhalten, dass noch vor einigen Jahren dort undenkbar war (im Gegensatz zu Europa). Da davon auszugehen ist, dass sich die hohen Margen von Apple auf nur geringe Rabatte für Großabnehmer stützen, besteht natürlich die Gefahr, dass der Carrier lieber Geräte subventioniert und damit offensiver in den Markt geht, für die er beim Hersteller einen größeren Rabatt behält.

Wenn ich weiss, dass das Vertragsverhalten meines Kunden bei den Premiumgeräten von Samsung, HTP, Nokia oder Apple gleich ist, ist die Versuchung immer groß, das Gerät zu pushen, an dem ich am meisten verdiene.
0
diddom
diddom10.04.12 15:45
Wenn man immer nur auf die Marge beim iPhone baut, wird sich das irgendwann rächen. Das Stichwort heißt Marktanteile! Apple betreibt weitere nicht unwichtige Geschäftsbereiche namens AppStore und its. Dafür braucht es dauerhaft auch eine breite Kundschaft- vor allem beim AppStore. Und SAS die Provider schon seit Monaten die Werbung auf Android Phones konzentrieren, könnte einem aufgefallen sein. Apple sollte wenigstens ein klein wenig auf den immer günstiger werdenden Markt bei Android reagieren. Der preisabstand wächst von Monat zu Monat...
0
Lefteous
Lefteous10.04.12 16:56
479€ (499$) für ein iPhone 5 wäre doch okay. Man bezahlt dann aber - anders als bei Samsung - auch 479€.
0
Mr._Dentist10.04.12 17:36
Das iPhone ist und bleibt ein Premiumprodukt. Samsung ist bei ähnlicher Qualität deutlich günstiger, da droht mehr Gefahr. Schon jetzt werden die Modelle von den Provider mehr beworben.
Aber ist dich auch nicht verkehrt, wenn nicht jeder ein iPhone hat.
0
exi
exi10.04.12 20:50
Es wird Zeit das goldene Kalb, subventioniertes Telefon, zu schlachten. Diese merkwürdige Erfindung der Mobilfunker muss doch langsam auch der letzte Dorfdepp durchschauen.

Das Handy für 1€ kostet NICHT 1€. Werde misstrauisch, wenn Dir ein Fremder etwas (fast) schenken will! Wende Dich ab und geh einen anderen Weg: Kauf Dir das beste Mobiltelefon ohne Vertrag und dann such in aller Ruhe den für dich besten Tarif -Amen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.