Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacTechNews erklärt Fachbegriffe - XML

Viele Komponenten in Mac OS X verwenden XML-Dokumente, um Informationen auszutauschen. So werden dem Finder zum Beispiel Informationen über eine Applikation als XML-Datei "Info.plist" übergeben. Die Voreinstellungen eines Programmes werden ebenfalls in eine XML-Datei gespeichert, die dann im Library-Ordner des Benutzer-Ordners liegt. Doch was ist dieses XML eigentlich, das anscheinend so wichtig für viele Vorgänge am Computer ist? Der heutige Teil der Serie "MacTechNews erklärt Fachbegriffe" beschäftigt sich daher mit der Funktion von XML.

Weiterführende Links:

Kommentare

elnino10.04.04 08:02
mal kurz zur weiteren Erklärung:


- HTML: HyperText Markup Language
- XML: eXtensible Markup Language
- SGML: Standard Generalized Markup Language


cheers
0
Joerg Sievers10.04.04 09:04
Moin!
"Jedes SGML-Dokument fägt mit dem DOCTYPE Tag an."

Schön wäre es. Dem ist oft leider nicht so. In vielleicht, aber nicht in der grossen, weiten... na, ihr wisst schon.

"Dieser verweist auf die zum Dokument gehörige DTD."

So langsam benutzt kaum noch jemand DTDs, sondern "XML Schemas" (ja, Schemas und nicht Schemata!).

Das nur als Info.
J:o)gi
0
arekhon
arekhon10.04.04 09:30
Trotzdem mal eine nette, kurze, knackige Beschreibung. Hätte nicht gedacht das man es in solcher Kürze machen kann. Ein paar weitere Einsatzbeispiele wären vielleicht noch angebracht, aber die kommen sicher noch in den Kommentaren, oder?

Mir fällt spontan ein, das z.B. StarOffice auch ein XML-basierendes Format verwendet und man z.B. die XML-Format-Ausgabe von MS-Visio z.B. in OmniGraffle Pro importieren kann. Als wirklich zuverlässiges Austauschformat kann XML aber wohl trotzdem nicht verwendet werden, da sich ja jeder seine eigenen Ergänzungen definieren könnte, oder liege ich da falsch?
0
Leo10.04.04 10:40
Arekhon:
XML ist zunächst selbst ein System, mit dem du Sprachen definieren kannst. Natürlich ist dadurch an sich noch keine reibungslose Kommunikation ("Austauschformat") gegeben.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella10.04.04 10:40
Nein, da liegst du richtig, im Prinzip kann jeder Tags erfinden. Macht aber ja nichts so lange er es dokumentiert.
0
rofl
rofl10.04.04 13:48
Gute Info, leider benutzt ihr das Wort Tag bevor ihr beschreibt, was Tag eigentlich ist, sollte man vielleicht umdrehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.