Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacTechNews erklärt Fachbegriffe - Universal Binaries

Mit dem angekündigten Umstieg auf Intel-Prozessoren tauchte auch ein Begriff auf, der seitdem im Zusammenhang mit nahzu jeder Software verwendet wird: Universal Binary. In unserem neuen Artikel fassen wir zusammen, worum es sich dabei handelt, warum überhaupt unterschiedlicher Code für PPC- und x86-Plattform notwendig ist und was zur Umsetzung nötig ist und welchen Aufwand Entwickler im Normalfall haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

1984lars
1984lars28.03.06 16:28
achso!
bissl spät, oder?
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
oldMACdonald
oldMACdonald28.03.06 16:29
The Intelumstieg for Dummies
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.03.06 17:14
Danke, interessant, und sicher für mancheiner eine bereicherung seines doch ach so spärlchen Wissens
0
TiBooX
TiBooX28.03.06 17:21
War etwa jemand von MacTechNews auf dem Universal Application Workshop von Apple?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.03.06 17:41
Nope, das konnten wir uns noch gerade so ohne Workshop zusammenreimen
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.03.06 18:04
Ja ist denn dann ein UniversalBinary Prog wenn nicht doppelt so um einiges größer als ein rein natives? ZB: Binary 600 MB, Nativ 400 MB?

Nur so rein interesse halber!?
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
Fenvarien
Fenvarien28.03.06 18:05
Ja, das ist deutlich größer im Download; aber eben nicht doppelt so groß, weil ja nicht alles doppelt vorliegen muss.
Ey up me duck!
0
JuL!28.03.06 18:52
Echt geil... vielleicht kann man das allerdings etwas zeitnaher gestalten.
0
gf4tiu28.03.06 18:58
Klingt wie: Frau Rieger beantwortet Kinderfragen, von TV Total.

sry
0
Fenvarien
Fenvarien28.03.06 19:05
"gf4tiu" hätte das sicher mal wieder VIEL besser gekonnt und wusste alles schon vorher
Ey up me duck!
0
MacDub28.03.06 19:20
Stimmt Fenvarien aber gf4tiu motzt lieber und ueberlaesst anderen die Arbeit, ist einfacher fuer ihn.
0
gf4tiu28.03.06 19:27
Damit hab ich nicht gesagt dass ich wüsste was es ist, und gemotzt war es auch nicht.

Wollte damit nur die Ähnlichkeit erläutern.

Naja wer lesen kann....
0
tsunamiX28.03.06 21:23
Turmsurfer

"Ja ist denn dann ein UniversalBinary Prog wenn nicht doppelt so um einiges größer als ein rein natives? ZB: Binary 600 MB, Nativ 400 MB?"

Ein ausführbares Programm beinhaltet nicht nur den reinen binären Programmcode, sondern darüber hinaus weitere Resourcen, wie Lokalisierungsdateien, sog. Nib-files, Bilder etc., die oft im Verhältnis zum eigentlichen ausführbaren Code viel größer sind. Diese zusätzlichen Resourcen Sind idR CPU unabhängig. Zur Laufzeit kann dann also auf beiden Plattformen auf die selben Daten zugegriffen werden. Diese Dateien verdoppeln sich also nicht.
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.03.06 01:30
thanks!
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
SGI
SGI29.03.06 02:02
Soso, da verdoppelt sich nichts. Hmm.... stimmt schon - muss ja auch nicht. Nur, da fällt mir gerade iLife 6 ein, welches vom Umfang her den Eindruck macht, als würden da auch die ganzen Ressourcen doppelt gemoppelt.
0
menschmeier29.03.06 03:26
Hm, also ich dachte mir auch beim Lesen des Beitrags, dass in Zukunft die Mac-Programme unnütz viel Ballast mitschleppen werden und meine "üppig" große 40 GB HDD meines Mac mini zumüllen werden. 10 GB sind noch frei - bis jetzt. Alle Filme, MP3s und Bilder sind übrigens schon ausgelagert, alle sinnlosen Druckertreiber und alle unnütz installierten Sprachen entfernt.

Mir wäre es lieber, wenn Apple sich das YinYang-Esoterik-Zeichen sonstwohin stecken würde und keinen universellen Code propagieren würde. Ich habe einen PPC und will keinen unnützen Intel-Code auf meinem Mac. Sowas freut doch höchstens die Festplatten-Hersteller.
0
smokeonit
smokeonit29.03.06 11:03
sagt hier jemand GUID fuer festplatten was? das ist das neue partitionierungs/formattierungssystem anstatt apple partitionierung/formattierung....

=-O=-O=-O
0
SGI
SGI29.03.06 13:18



0
smokeonit
smokeonit29.03.06 22:42
den 2. link kannte ich... aber sonst haelt sich apple sehr bedeckt ueber GUID und das das der neue standard fuer osX ist....

(fear)(fear)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.