Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pros nur bei eingesetztem Akku mit voller Prozessorgeschwindigkeit

Beim MacTechNews.de-Live Test des MacBook Pros 17" (Link an der Seite) fiel etwas sehr merkwürdiges auf: Der Test eines der MacBook Pro 15,4" war unterdurchschnittlich gut. Der einzige Unterschied zwischen diesem Gerät und den anderen Laptops war, dass dieses über keinen Akku verfügte, sondern nur an einem Netzteil angeschlossen war. Nachdem der Akku wieder eingesetzt wurde, lieferte das Gerät die erwartete Rechenleistung. Auch beim neuen MacBook Pro 17" ist dieses Verhalten zu beobachten: Ist der Akku nicht eingesetzt, wird im GeekBench-Benchmark nur 40-50% der Leistung erzielt.
In vielen Foren wird der Ratschlag verbreitet, dass man, wenn man den Akku nicht benötigt, diesen entfernen soll und nur mit dem Netzteil arbeiten soll. Dies ist offensichtlich der Prozessorgeschwindigkeit sehr abträglich, daher raten wir von diesem Vorgehen ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch05.07.07 13:28
Häää, das ist doch uralt und war schon bei den ersten MBPs so....soviel ich weiss steht dies auch bei Apple selbst, also das ist Euch neu??
0
Bernd
Bernd05.07.07 13:29
Ich verstehe eh den Sinn nicht, warum man den Akku bei Netzbetrieb ausbauen soll?????

Bin ich ja ständig am ein und ausbauen!
0
DonQ
DonQ05.07.07 13:29
naja, akkus halten länger im kühlschrank, das ist schon klar, aber es sammelt sich ja auch der staub usw. wenn die abdeckung durch den akku fehlt, da kommt der 2. akku gerade recht
an apple a day, keeps the rats away…
0
Erebus05.07.07 13:30
"unterdurchschnittlich schlecht" bedeutet genau genommen "überdurchnittlich gut"
0
Anindo
Anindo05.07.07 13:30
Oh je, ist doch lange allgemein bekannt, dass Macbooks ohne Akku nur auf 1 GHz takten.
0
Tip
Tip05.07.07 13:30
Dieses absolut stussige Verhalten ist ja schon länger so.
Man kann sich schon überhaupt nicht mehr fragen, was sich die Apple-ingenieure dabei wohl gedacht haben. Einfach nur gaga!
0
Jonas Z.05.07.07 13:30
das war auch schon bei meinem alten 12" PB 867MHz so.

Wie es bei meinem neuen MB 2,0GHz C2D ist hab ich noch nicht ausprobiert.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.07.07 13:32
Uns hier im Büro war das nicht bekannt, wir waren sehr überrascht davon.

Besonders habe ich diesen Ratschlag erst vor kurzem wieder im Forum gelesen, dass man den Akku rausnehmen sollte, um diesen zu schonen!
0
thomas scherer
thomas scherer05.07.07 13:33
Bernd
um dem akku ggfs eine etwas längere standzeit zu gönnen. akkus haben nun einmal nur begrenzte ladezyklen und werden von mal zu mal schlechter.

da scheint es doch logisch, dass man den akku herausnimmt, wenn man eh mit netzstrom arbeitet.

tester
mich würde hier mehr der grund für dieses verhalten interessieren!?
0
Anindo
Anindo05.07.07 13:36
@ Tip

Es gibt sogar eine offizielle Begründung von Apple (link müsst ihr selber suchen) wonach der Akku einen ggf. höheren Stromverbrauch kompensiert, falls das Netzteil nicht mehr mitkommt.
0
DonQ
DonQ05.07.07 13:36
wenn man ihn drin lässt, gibt es ganz einfach mehr ladezyklen, da er ja selbst entlädt und bei einer kapazität von so 95% wieder einen ladezyklus startet, warum man da aber keine erhaltungsladung anlegen kann, ist auch mir ein rätsel.
an apple a day, keeps the rats away…
0
chill
chill05.07.07 13:36
der grund? apple möchte das man glaubt auch im batteriebetrieb werden die leistungen erbracht die im netzbetrieb erreicht werden. ausserdem lüuft der akku so längern wenn mobil heruntergetaktet wird. da die angegebenen akkuleistungen ja real eh halbiert werden können müsste man die wohl vierteln wenn die laptops bei akkubetrieb volle leistung hätten.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Lolipoldie05.07.07 13:37
Jonas Z. - echt?
Dein 867 lief ohne Akku mit 1 Ghz ?

Das ist ja cool!(w00t)
0
DonQ
DonQ05.07.07 13:39
und, mein ibook wurde intern als g3 Powerbook angezeigt
an apple a day, keeps the rats away…
0
MacRabbitPro05.07.07 13:41
DQ

wenn er raus ist entlädt er sich auch.

Außerdem sind - zumindest bei NiMh Akkus - sowie Du das annimmst die Ladezyklen nicht definiert.

Es ist bei den aktuellen Akkus einfach egal ob der Akku im Gerät ist oder nicht.
0
Anindo
Anindo05.07.07 13:42
Nun gut, ich will mal nicht so sein @@
0
DonQ
DonQ05.07.07 13:43
er entlädt sich schneller wenn er drinnen ist,

das die ladezyklen bei nimh akkus nicht defeniert sind, halte ich gelinde gesagt für ein gerücht oder eher theoretischen wert
an apple a day, keeps the rats away…
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.07.07 13:45
Mendel

Ich glaube, Du müsstest mal die "Suche" bei euren News benutzen

Bin mir extrem sicher, dass ihr dazu auch eine Meldung hattet, war zumindest bei den MacBooks im letzten Jahr mehrfach Thema.
0
NoName
NoName05.07.07 13:46
Genau dafür wurde ja ursprünglich das Programm CoolBook geschaffen. Mit dem kann man den 2 Prozi wieder einschalten.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
aikonch05.07.07 13:48
Das mit dem Akku raus und weglegen ist schlicht Schwachsinn....über Jahre hinweg habe ich das mal so gemacht und dann mit einem anderen Notebook das Ding immer raus und wie ein rohes Ei behandelt, gebracht hat es vielleicht das der andere noch 5% besser war nach 1 Jahr....der Aufwand war aber ungleich grösser und würde ich nie mehr machen!!

Mendel, dann solltet Ihr ein bisschen mehr im eigenen Forum etwas lesen, da lernt man auch dazu....(w00t)
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.07 13:51
"[i]Besonders habe ich diesen Ratschlag erst vor kurzem wieder im Forum gelesen, dass man den Akku rausnehmen sollte, um diesen zu schonen![i]"

Naja, geschrieben steht viel, Käse ist es aber trotzdem. Das Verhalten der MBPs bei rausgenommenen Akkus ist schon von der ersten Serie her so gewesen, damals gabs auch mehrere Threads dazu
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
fisch3r05.07.07 13:51
hauptsache wir machen hier nen jahre altes fass auf! tz weiß doch jeder
0
rafi05.07.07 13:53
chill: lies nochmal den text das macbook ist ja eben schnellerwenn der Akku drin ist
0
Cmon
Cmon05.07.07 13:55
@ aikonch

du sagst es. Bringts total nicht, das Akku rausnehmen. Zudem: Entladen tut sichs auch im MacBook und wenn mans eh am Netz hat, brauchts den Akku ja nicht, er wird also nicht schlechter.

Zudem: An alle die meinen, der Akku werde wegen jedem halbe % wieder aufgeladen: Das passiert nicht. Erst bei nennenswerter entladung (so 5% oder so) wird der Akku wieder neu geladen...und bei einer "kleinen" Ladung wird zudem kein ganzer Ladezyklus "verbraucht" also ists auch egal.

Nur keine Panik machen wegen sowas...


@ chill

Du hast die Meldung komplett verkehrt rum verstanden. Nicht die Leistung im Batteriebetrieb ist schlechter, sondern im NETZBETRIEB OHNE AKKU...also völlig was anderes!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.07.07 13:55
Also Apple selbst behauptet schon immer ein Ladezyklus entspricht einer Ladung von 0 auf 100%, lädt man den Akku von 50% wieder auf 100% entspricht dies demnach einem halben Ladezyklus.

Mal aus zitiert: "Ein Ladezyklus bedeutet, dass die gesamte Leistung der Batterie genutzt wird, bedeutet jedoch nicht unbedingt einen einzelnen Ladevorgang. So könnten Sie beispielsweise Ihr Notebook an einem Tag ungefähr eine Stunde oder länger einsetzen und die halbe Leistung nutzen und die Batterie dann wieder voll aufladen. Wenn Sie am nächsten Tag das gleiche tun, würde dies als ein Ladezyklus zählen, nicht als zwei, sodass dessen Abschluss mehrere Tage in Anspruch nehmen kann."

Und dieses bisschen zusätzliche Entladung, wenn der Akku im Notebook steckt ist auch eher unwesentlich und ihn gar nicht zu nutzen tut ihm auf Dauer auch nicht gut.
0
DonQ
DonQ05.07.07 13:57
evtl. betraff das ppc geräte,was im forum stand ?

damals gab es schon posts, dass die books dann wackelig wären, mit herausgenomen akku
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ05.07.07 13:59
nicht alles was auf apple.de steht ist der weisheit letzter schluss
an apple a day, keeps the rats away…
0
axl
axl05.07.07 14:00
Also ich würde den Akku auf jeden Fall rausnehmen. Damit hält der bestimmt 2-3 Wochen länger.

Auf die Gesamtlaufzeit des Akkus spart man da mindestens 2-3 €, wenn nicht sogar ein bisschen mehr. Also ich würde sagen, dass sich dass voll lohnt.
isch 'abe gar keinen slogan
0
thr33face05.07.07 14:01
ja super, da nehm ich also den akku raus wenn ich am schreibtisch arbeite um dann alle vorteile eines notebooks zu verlieren?

bsp: stromausfall ohne akku: notebook schaltet ab

stromausfall mit akku: ich kann weiterarbeiten

bah, wer gibt eigentlich solche tipps her?
0
calvin
calvin05.07.07 14:01
aikonch

Tja, dann hast entweder du Glück, oder ich Pech gehabt. Ich habe leider an meinem PowerBook G4 damals einen Akku geschrottet, weil ich ihn aus Bequemlichkeit immer drin gelassen habe, aber zu mehr als 90 Prozent übers Netzteil gearbeitet habe. Als ich dann nach mehr als einem Jahr wieder im Akkubetrieb arbeiten wollte, war nach 15-20 Minuten Feierabend!

Ich möchte nicht sagen, das es zwingend immer so sein muß, aber genauso wäre ich vorsichtig mit Aussagen, das der Akku drin bleiben kann, ohne das er Schaden nimmt.

Calvin
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.