Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro (2023) mit M2 Pro und M2 Max: SSD-Geschwindigkeit im ersten Test

Was die Performance betrifft, ist das neue MacBook Pro über jeden Zweifel erhaben. Die erste Generation von Apples Notebooks mit M1 Pro und M1 Max ließ in dieser Hinsicht bereits kaum Wünsche offen, bei den vor Kurzem vorgestellten Nachfolgern legte das Unternehmen standesgemäß nach. In ersten Testberichten war beispielsweise zu lesen, die Leistung sei „verrückt“ (siehe ). CPU- und Grafik-Power sind aber bei vielen Anwendungen nur die halbe Miete. Insbesondere bei anspruchsvollem Videorendering und der RAW-Entwicklung von Bildern muss auch die Geschwindigkeit der SSD stimmen, damit das gesamte System performant arbeitet.


SSD-Speedtest: MacBook Pro (2023) schreibt schneller
In dieser Disziplin sorgt Apple mit M2 Pro und M2 Max ebenfalls für mehr Leistung, wie erste Speedtests von MacWorld und Tom’s Guide zeigen. Allerdings ergeben die Benchmarks ein gemischtes Bild, wenn man die Ergebnisse des 14“ MacBook Pro (2023) mit dem Vorgänger vergleicht, der mit einem M1 Pro ausgestattet ist. Beim Blackmagic Disk Test zeigte sich nämlich: Die neue Generation der Premium-Notebooks aus Cupertino bietet höhere Schreibgeschwindigkeiten als das frühere Modell, ist aber beim Lesen von Daten etwas zurückhaltender. Das bereits im vergangenen Jahr erschienene 13“ MacBook Pro M2 wird aber in beiden Wertungen deutlich übertroffen. Die folgende Tabelle zeigt die von MacWorld ermittelten Leistungen.

Gerät SSD Write SSD Read
16" MacBook Pro M2 Pro 6.471 5.372
14-inch MacBook Pro M1 Pro 5.321 5.797
13" MacBook Pro M2 3.022 2.776

Das 16“ MacBook Pro (2023) ist beim Schreiben auf die SSD also knapp 22 Prozent schneller als das Vorgängermodell, beim Lesen hingegen etwa 8 Prozent langsamer. Beides gilt übrigens auch für die 14-Zoll-Version der neuen Generation, für welche Tom’s Guide nahezu identische Werte ermittelte (Lesen: 6.168, Schreiben: 5.392). Im Alltagseinsatz dürften sich die gemessenen Geschwindigkeitsunterschiede allerdings nur in wesentlich geringerem Maße bemerkbar machen, wenn überhaupt. Hier spielen nämlich weitere Faktoren wie etwa die Größe der Dateien und die Kapazität der verbauten SSD eine wichtige Rolle.

Intel-Macs und Windows-Notebooks sind chancenlos
Interessant ist auch der Vergleich der SSD-Speeds mit Intel-Notebooks sowohl von Apple als auch anderen Herstellern. Keines der von beiden Nachrichten-Webseiten getesteten derartigen Geräte reichte auch nur annähernd an das MacBook Pro mit M2 Pro heran.

Gerät SSD Write SSD Read
16" MacBook Pro M2 Pro 6.491 5.372
16" MacBook Pro Core i9 (2019) 2.670 2.560
Dell XPS 15 4.468 4.045
HP EliteBook 840 G9 5.207 4.784

Kommentare

hakken
hakken24.01.23 15:39
MTN
Intel-Macs und Windows-Notebooks sind chancenlos

Dafür kostet der Speicher bei den DOSen auch nur die Hälfte und kann getauscht werden...
+4
stefan24.01.23 15:40
Ob das wirklich aussagekräftig ist?
Der Blackmagic Disk Speed Test spuckt bei meinem M1 14" bei Write über 6.100 aus, wenn er lange genug läuft. Damit ist es mehr als 10 % schneller als das oben aufgelistete M1 14"...
+2
Krispo9924.01.23 16:01
Ich würde mich ja mal freuen, wenn diese ganze Performance Steigerung auch in Exel spürbar wäre. Manche Tabellenblätter mit 100 tausenden Zeilen und Formel spalten brauchen Minuten um wieder benutzbar zu sein.
Wenn das mal in Sekundenbruchteilen laufen würde, wäre mir sehr geholfen.
So kann ich immer nur aus den Formeln wieder Werte machen, um die Performance in den Griff zu bekommen.
+5
pdr200224.01.23 16:04
Krispo99
Ich würde mich ja mal freuen, wenn diese ganze Performance Steigerung auch in Exel spürbar wäre. Manche Tabellenblätter mit 100 tausenden Zeilen und Formel spalten brauchen Minuten um wieder benutzbar zu sein.
Wenn das mal in Sekundenbruchteilen laufen würde, wäre mir sehr geholfen.
So kann ich immer nur aus den Formeln wieder Werte machen, um die Performance in den Griff zu bekommen.
Hast Du die Apple Silicon Version installiert? Wie viel RAM hast Du?
+1
Wellenbrett24.01.23 16:30
Krispo99
Ich würde mich ja mal freuen, wenn diese ganze Performance Steigerung auch in Exel spürbar wäre. Manche Tabellenblätter mit 100 tausenden Zeilen und Formel spalten brauchen Minuten um wieder benutzbar zu sein. ...
Das hat nichts mit unterschiedlichen Lesegeschwindigkeiten der SSDs zu tun, denn auch eine langsame SSDs würde ein großes Tabellendokument sehr schnell (maximal im Bereich weniger Sekunden) laden. Mögliche Gründe woran es wirklich liegt hat pdr2002 oben genannt.
0
Modnerd24.01.23 16:39
pdr2002
Hast Du die Apple Silicon Version installiert? Wie viel RAM hast Du?

Ja, wäre auch meine Frage. Seit Apple Silicon finde ich nämlich endlich, endlich die Office Suite mal brauchbar flott - seit 2007 bin ich auf dem Mac und das Ding fühlte sich immer langsamer an als auf Windows. Seit 2021 ist dem nicht mehr so.
0
KarstenM
KarstenM24.01.23 16:54
MTN
Intel-Macs ... sind chancenlos
Gibt ja auch seit 3 Jahren keine neuen Geräte mehr. Ich bilde mir aber ein, dass meine PS5 schneller lesen und schreiben kann. Ich gebe jedoch zu, der Vergleich ist genauso sinnlos.
-4
ww
ww24.01.23 17:01
stefan
Ob das wirklich aussagekräftig ist?
Der Blackmagic Disk Speed Test spuckt bei meinem M1 14" bei Write über 6.100 aus, wenn er lange genug läuft. Damit ist es mehr als 10 % schneller als das oben aufgelistete M1 14"...

Stimmt! Bei meinem 16" M1 Max sind die Zahlen viel höher als die angegebenen des 14 M1 Pro.

Teilweise Write bis 6.800 - normalerweise so 6.400 MB/s
Leserate ca 5.500 MB/s

Ich behaupte mal, dass sich hier zwischen M1 und M2 nichts geändert hat.
0
piik
piik24.01.23 18:27
hakken
Dafür kostet der Speicher bei den DOSen auch nur die Hälfte und kann getauscht werden...
Die Hälfte? Ein Fünftel. Höchstens.
+4
Bruce T. Warze
Bruce T. Warze25.01.23 07:31
piik
Die Hälfte? Ein Fünftel. Höchstens.
Ist aber auch nur noch der kümmerliche Rest. 1st Choice wird seit Jahren von Apple aufgekauft, da bleibt nur noch die zweite Wahl für die DOSenindustrie.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.