Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 2018: TrueTone auch mit externen Bildschirmen

Erstmalig führte Apple TrueTone beim 9,7" iPad Pro im Jahr 2016 ein - dabei wird durch Sensoren die Umgebungsbeleuchtung analysiert und die Farbtemperatur des Displays angepasst. Das Bild des Monitors soll sich durch diese Justierung besser in die Umgebung einpassen und für das menschliche Auge angenehmer sein.


Auch das iPhone X, iPhone 8 und 8 Plus bringen diese Funktionalität mit - auf dem Mac suchte man TrueTone bisher aber vergeblich. Die letzte Woche vorgestellten MacBook Pro 13" und 15" mit Touch Bar sind die ersten Macs, die ebenfalls die Farbtemperatur des Bildschirms der Umgebung anpassen.


Apple gab nun in einem Support-Dokument bekannt, dass TrueTone nicht nur auf den internen Bildschirm des MacBooks beschränkt ist: Das Apple Thunderbolt Display wie auch die LG UltraFine 4K- und 5K-Bildschirme werden automatisch von TrueTone unterstützt. Beim Apple Thunderbolt Display ist ein Adapter von Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 (USB-C) erforderlich - Apple spricht hier explizit vom "Apple Thunderbolt-Adapter", wahrscheinlich funktionieren aber auch Dritthersteller-Adapter.


Andere Bildschirme lassen sich derzeit nicht mittels TrueTone auf die Umgebung anpassen - wahrscheinlich, weil Apple genaue Informationen zu den verbauten Panels benötigt, um die feinen Anpassungen der Farbtemperatur akkurat durchführen zu können.

Kommentare

derive316.07.18 10:22
Geht sicher nicht im Clamshell Modus.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200016.07.18 11:11
Hmm, mein Thunderbolt Display hatte TB1 - ob da wirklich der TB2 auf TB3 Adapter geht ?

Hat jemand schon mal geprüft, ob - beim Anschluss eines externen Monitors - auch immer die interne Intelgrafik abgeschaltet und auf die Radeon umgeschaltet wird ?
Das hat mein MB2011 gekilled, da es dauernd zu heiß wurde ... und ich habe nur Office Software genutzt. ( 35 Grad Betriebstemperatur werden im Sommer schon mal erreicht... )
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.07.18 11:15
Peacekeeper2000
Zumindest beim 2016er ist das der Fall.
0
Jordon
Jordon16.07.18 13:03
Am Macbook brauche ich sowas nicht, aber in einer Filmleuchte verbaut wäre das praktisch um das böse Mischlicht zu verjagen
0
marcel15116.07.18 15:04
Peacekeeper2000

Ja, TB1 und 2 sind praktisch das gleiche. Bei TB2 werden nur die schon in TB1 vorhandenen 2 Lanes zusammen geschaltet um doppelte Rate zu erzielen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.