Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Air verfügt wie Mac Pro über schnelle PCIe-SSD

Als Apple auf der WWDC-Keynote den neuen Mac Pro vorgestellt hatte, wurden unter anderem auch die schnellen SSDs mit PCI-Express-Schnittstelle hervorgehoben. Sie sollen beim Mac Pro eine Transferleistung von mehr als ein Gigabyte pro Sekunde erreichen. Unerwähnt blieb hingegen, dass auch das MacBook Air (Apple Store: ) über SSDs mit PCI-Express-Anbindung verfügt. Apple hob lediglich hervor, dass man die SSD-Geschwindigkeit um 45 Prozent steigern konnte.

Wie nun erste Tests des MacBook Air ergeben, wäre dies mit dem bisherigen SATA 6Gbps nicht möglich, da hierfür die Bandbreite nicht ausgereicht hätte. So erreicht das MacBook Air eine beeindruckende Lesegeschwindigkeit von bis zu 795 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 770 MB pro Sekunde. Dies liegt zwar nicht auf dem Niveau des Mac Pro, stellt für ein Notebook aber einen neuen Rekord dar.

Angesichts der verwendeten Technik erscheinen die Aufpreise für größere SSD-Kapazitäten beim MacBook Air in einem neuen Licht. Standardmäßig wird das neue MacBook Air mit einer 128 GB PCIe-SSD ausgeliefert. Der Aufpreis für die doppelte Kapazität von 256 GB liegt bei 200 Euro. Insgesamt 500 Euro mehr muss man zahlen, wenn schließlich eine PCIe-SSD mit 512 GB Kapazität haben möchte.

Weiterführende Links:

Kommentare

memphyss
memphyss11.06.13 16:27
Schade, dass die Grafiklösung so mies ist bei den Macbooks unter 1800€, das 13" Macbook Air wäre sonst ideal.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting11.06.13 16:43
die 5000er soll doch ganz gut sein oder?
0
iPanel11.06.13 16:49
iG3eVeRlasting
die 5000er soll doch ganz gut sein oder?

Ja, die Grafikleistung von Intel hat sich in den letzten Jahren massiv verbessert.
0
roca12311.06.13 16:54




sobal die ersten Rückläufer bei Amazon eingehen kauf ich mir eins
Das kleine dürfte dann bei 850 Euro liegen.
0
Zacks
Zacks11.06.13 16:54
Schade das es kein Retina Display bekommen hat.
Ware wa messiah nari!
0
itsnogood7111.06.13 16:55
memphyss
Schade, dass die Grafiklösung so mies ist bei den Macbooks unter 1800€, das 13" Macbook Air wäre sonst ideal.

Auf was beziehst du mies?

Ich habe ein MBA 13" Mid 2011 mit Intel HD Graphics 3000 - Daran betreibe ich ein 27" Display mit 2560 x 1440 einwandfrei ohne dass ich ein Problem habe. Unterwegs ist mir 1440 x 900 genug auf einem 13" Display.
0
Sputnik123
Sputnik12311.06.13 16:58
mich freut es das endlich die macs allen anderen in den arsch treten
cum hoc ergo propter hoc
0
don.redhorse11.06.13 17:00
zum zocken kann man die IGP vergessen, bestenfalls die neuesten APUs von AMD haben genug Power um in die Midrange aufzusteigen. Intel IGPs liegen immer noch deutlich drunter. OpenCL etc. profitiert auch noch nicht so von den Intel Chips wie man es gerne hätte. Für reinen Office Betrieb sind die Intel ok, für alles andere nicht wirklich brauchbar.
0
itsnogood7111.06.13 17:03
don.redhorse
zum zocken kann man die IGP vergessen, bestenfalls die neuesten APUs von AMD haben genug Power um in die Midrange aufzusteigen. Intel IGPs liegen immer noch deutlich drunter. OpenCL etc. profitiert auch noch nicht so von den Intel Chips wie man es gerne hätte. Für reinen Office Betrieb sind die Intel ok, für alles andere nicht wirklich brauchbar.

Wer Zocken will soll sich eine Konsole kaufen...
Ein MBA ist nun mal kein MacPro...
0
JesuMan
JesuMan11.06.13 17:07
don.redhorse
zum zocken kann man die IGP vergessen, bestenfalls die neuesten APUs von AMD haben genug Power um in die Midrange aufzusteigen. Intel IGPs liegen immer noch deutlich drunter. OpenCL etc. profitiert auch noch nicht so von den Intel Chips wie man es gerne hätte. Für reinen Office Betrieb sind die Intel ok, für alles andere nicht wirklich brauchbar.

Quark mit Soße! Zum Zocken sind die Intel nicht zu gebrauchen, okay, aber sonst für wirklich alles von Office über Producing, Photoshoppen etc. für wirklich alles (außer 3D/Zocken) sind die Macbook Airs ausreichend ausgestattet!
0
itsnogood7111.06.13 17:07
JesuMan
don.redhorse
zum zocken kann man die IGP vergessen, bestenfalls die neuesten APUs von AMD haben genug Power um in die Midrange aufzusteigen. Intel IGPs liegen immer noch deutlich drunter. OpenCL etc. profitiert auch noch nicht so von den Intel Chips wie man es gerne hätte. Für reinen Office Betrieb sind die Intel ok, für alles andere nicht wirklich brauchbar.

Quark mit Soße! Zum Zocken sind die Intel nicht zu gebrauchen, okay, aber sonst für wirklich alles von Office über Producing, Photoshoppen etc. für wirklich alles (außer 3D/Zocken) sind die Macbook Airs ausreichend ausgestattet!

+1
0
Michael Fuchs11.06.13 17:21
Sputnik123
mich freut es das endlich die macs allen anderen in den arsch treten

Wem und Wie doll?
0
memphyss
memphyss11.06.13 17:29
itsnogood71
Für einen zweiten Monitor und die Auflösung mag die Karte in Ordnung sein, sobald mal aber etwas mehr will (ne Runde spielen oder etwas OpenCL intensiveres macht) stößt die Intelgrafik schnell an ihre Grenzen.
Eine Midrange Nvidia oder AMD wie in den 2011er MBA wäre was feines. Es geht ja nicht um Highendgrafikkarten, aber etwas mehr als untere Mittelklasse fände ich in dieser Preisklasse angebracht
0
Goog11.06.13 17:33
So erreicht das MacBook Air eine beeindruckende Lesegeschwindigkeit von bis zu 795 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 770 MB pro Sekunde.

Mein 1.5 Jahre altes Sony Notebook erreicht ca. 935 MB pro Sekunden beim Lesen und 840 MB pro Sekunden beim Schrieben.
0
itsnogood7111.06.13 17:35
memphyss
Es geht ja nicht um Highendgrafikkarten, aber etwas mehr als untere Mittelklasse fände ich in dieser Preisklasse angebracht

Ich finde den Preis für ein ultraportables Gerät mit dem Gewicht und der Größe bzw. so dünn wie das Teil ist und die Akkuleistung in einem Alu-Gehäuse absolut ok.
0
khani
khani11.06.13 17:38
memphyss
itsnogood71
Für einen zweiten Monitor und die Auflösung mag die Karte in Ordnung sein, sobald mal aber etwas mehr will (ne Runde spielen oder etwas OpenCL intensiveres macht) stößt die Intelgrafik schnell an ihre Grenzen.
Eine Midrange Nvidia oder AMD wie in den 2011er MBA wäre was feines. Es geht ja nicht um Highendgrafikkarten, aber etwas mehr als untere Mittelklasse fände ich in dieser Preisklasse angebracht

Ich denke mal, dass auch Apple den Physikalischen Gesetzen unterliegt. Schön wäre es für manche schon. Aber für die Mehrheit?
Ich glaube auch nicht, dass man in einen Smart ForTwo ein 10 Zylinder reinbekommt
0
memphyss
memphyss11.06.13 17:47
khani
Was genau an "Es geht ja nicht um Highendgrafikkarten..." hast du nicht verstanden?
Da erübrigt sich der alberne Vergleich mit dem V10 in einem Smart.
0
bildschirm7
bildschirm711.06.13 18:07
Schade, dass sie dem mini nicht auch die 5000er spendiert haben. Quad-i7 mit SSD und der 5000er. 16 GB RAM von woanders. Im Grunde reicht das für den Home User und ist hübsch und leise.
0
o.wunder
o.wunder11.06.13 18:52
Die Ausstattung ist schon beachtlich. Immerhin handelt es sich um einen portablen, sehr leichten Rechner und die Akku Laufzeit, speziell bei dem 13", ist genial. Da kann der Außendienst Mitarbeiter den ganzen Tag ohne Steckdose arbeiten. Vielleicht reicht es sogar dem Meisten für zu Hause als Hauptrechner wenn man große Datenmengen auf ein NAS auslagert.

Die SSD ist der Knaller mit den Geschwindigkeiten.
0
da_andy11.06.13 19:19
Ich glaube es wird für mich doch kein MBPr 13" werden. Bin eigentlich auch mit dem 2012er zufrieden, aber das neue Modell könnte ich mir echt holen, alleine schon weil die Akkulaufzeit enorm gestiegen ist, das ist echt der Kracher. Die SSD finde ich auch bei meinem schnell, weiß gar net ob man überhaupt den Unterschied merken wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 19:28
Goog
Mein 1.5 Jahre altes Sony Notebook erreicht ca. 935 MB pro Sekunden beim Lesen und 840 MB pro Sekunden beim Schrieben.
An welchem Bus mit welcher SSD?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 19:30
bildschirm7
Schade, dass sie dem mini nicht auch die 5000er spendiert haben. (...)
Offensichtlich ist das MBA '13 die erste Modellreihe, die Haswell verpaßt bekommen hat...
0
baoxiong11.06.13 19:51
bildschirm7
Schade, dass sie dem mini nicht auch die 5000er spendiert haben. Quad-i7 mit SSD und der 5000er. 16 GB RAM von woanders. Im Grunde reicht das für den Home User und ist hübsch und leise.

Kommt sicher in den nächsten Wochen. MBPs zumindest werden nicht lange auf sich warten lassen.
0
Benutzername12311.06.13 20:12
Also ich zocke ganz gern mit der interl HD 4000. Warum soll das nicht gehen? Die 5000 ist ja noch schneller.
0
stefan11.06.13 20:12
Goog
Mein 1.5 Jahre altes Sony Notebook erreicht ca. 935 MB pro Sekunden beim Lesen und 840 MB pro Sekunden beim Schrieben.
wers glaubt...
0
stefan11.06.13 20:13
Benutzername123
Also ich zocke ganz gern mit der interl HD 4000. Warum soll das nicht gehen?
Weil das hier ein paar selbsternannte Fachleute so behaupten.
0
stefan11.06.13 20:14
bildschirm7
Quad-i7 mit SSD und der 5000er. 16 GB RAM von woanders. Im Grunde reicht das für den Home User
Da reicht auch der aktuelle Mini.
0
macmuckel
macmuckel11.06.13 20:44
Ich schätze mal, die Grafik ist um einiges besser als die nVidia meines 2009er 13" MacBook Pro. Und auch damit kann ich bis heute das eine oder andere Spielchen spielen...
0
Blubs
Blubs11.06.13 21:06
Goog
So erreicht das MacBook Air eine beeindruckende Lesegeschwindigkeit von bis zu 795 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 770 MB pro Sekunde.

Mein 1.5 Jahre altes Sony Notebook erreicht ca. 935 MB pro Sekunden beim Lesen und 840 MB pro Sekunden beim Schrieben.

Bestimmt.
Vom und in den Cache.
Aber mehr sicher nicht, denn mit dem Zaubern hat es auch Sony schwer.
0
marcel150311.06.13 21:30
Vielleicht meint er ja 935 und 840 MBit/s. Das wären gerundet 117 und 105 MByte/s. Das klingt für ein eineinhalb Jahre altes Notebook von Sony schon eher plausibel.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.