Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Liquidmetal gibt Auslieferung von Komponenten an ungenannte Hersteller bekannt

Kurz vor dem Special Event zur neuen iPad-Generation hat Liquidmetal bekannt gegeben, die ersten kommerziellen Komponenten an ungenannte Hersteller auszuliefern. Bereits vergangenen Dezember wurden nach Unternehmensangaben die ersten Komponenten ausgeliefert. Angesicht der exklusiven Partnerschaft zwischen Apple und Liquidmetal vor zwei Jahren ist es naheliegend, dass Liquidmetal mit einem der ungenannten Hersteller Apple meinen könnte. Apple hatte sich 2010 eine exklusive Lizenz für die neuartige flüssige Legierung von Liquidmetal gesichert, welche stabiler als Stahl ist und sich bei der Produktion in jede beliebige Form gießen lässt. Die Verwendung bei Apple beschränkte sich aber bisher auf das SIM-Werkzeug zum Öffnen des iPhone-SIM-Slots. Mit der jetzigen Auslieferung von ganzen Komponenten zeigt sich Liquidmetal sicher, nur den ersten Schritt getan zu haben, um in den kommenden Monaten weltweit noch weitere Hersteller mit der besonderen Metalllegierung zu versorgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

qbert
qbert07.03.12 17:36
Stimmt. Ein Liquid-Metal-Gerücht habe ich schon die ganze Zeit vermisst. Gut dass es doch noch geklappt hat.
0
nowMAC07.03.12 17:40
weitere Hersteller mit der besonderen Metalllegierung zu versorgen.

Dann ist es doch nicht mehr exklusiv oder?!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Retrax07.03.12 17:42
Das hat doch System, immer kurz vor der Keynote mit atemberaubenden Gerüchten die Leser zu hypen!?!
0
rasmusonline07.03.12 17:43
hot
0
pbr07.03.12 17:45
das zeug wird überbewertet.
0
maceric
maceric07.03.12 17:51
Also an "unbekannte Hersteller" werden sie wohl kaum ausliefern, wohin sollten sie dann die Rechnung schicken. Mal wieder absoluter Quatsch!
0
°o0o°
°o0o°07.03.12 17:52
Yeahhh! Ein MacBook Air aus Liquid Metal wollte ich schon immer mal haben
(Spaß)
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
RAMses3005
RAMses300507.03.12 17:55
Wenn das Zeug flüssig ist, dann braucht man spezielle Handschuhe, damit man sich nicht die Griffel verbrennt?
0
Retrax07.03.12 18:01
It's so liquid - you wanna lick it!
0
re:com07.03.12 18:03
Wenn das Zeug flüssig ist, dann braucht man spezielle Handschuhe, damit man sich nicht die Griffel verbrennt?

der Name täuscht
Dann ist es doch nicht mehr exklusiv oder?!

Das Zeug wurde schon in zig Produkten (nicht von Apple) verbaut.
0
jeti
jeti07.03.12 18:13
Ist Metall jetzt zum Elastomer geworden/aufgestiegen?
Wenn mir ein Apple-Gerät runterfällt gibt es jetzt keine Dellen mehr!
0
pbr07.03.12 18:18
jeti
dafür musst du danach den boden wischen
0
Kaji07.03.12 18:19
Hier wird ja so getan als wäre das etwas ganz neues, was noch nie in einem Produkt verbaut worden wäre und Apple sei auch noch exklusiver Vertragsnehmer. Das ist ausgemachter Blödsinn. Die Legierung Vitreloy 106a von Liquid Metal Technologies wird schon seit 2003 in diversen Sportgeräten (Tennisschläger von Wilson, Golfschläger von Nike), bei der US-Army und auch von SanDisk verwendet. Vitreloy 1 gibt es gar schon seit 1984. Es ist natürlich NICHT bei Raumtemperatur flüssig, sondern nur bei der Verarbeitung. Der Name "Liquid Metal" rührt wohl eher daher, dass hier ähnlich wie bei Wasser und Glas keine kristalline, sondern eine amorphe Atomstruktur vorliegt, wodurch das Metall besonders hart und korrossionsbeständig wird und es eben flüssig verarbeitet werden kann. Diese Legierungen sind allerdings weniger elastisch und neigen zum Spontanbruch (keine Verbiegung vor dem Bruch). Die hohe Festigkeit erlaubt Herstellern wie Apple natürlich dünnere Wandstärken bei gleicher Stabilität. Da es flüssig verarbeitet werden kann (ja Edelstahl und Titan müssen tatsächlich geschmiedet werden), wird der höhere Preis der Rohstoffe (hoher Anteil seltener Erden) in gewissem Maße durch eine günstigere Produktion ausgeglichen. Problematisch ist die Haltbarkeit des Metalls. Der hohe elektrische Widerstand, die Korossionsbeständigkeit und die niedrige Koerzitivfeldstärke sind nach etwa 3 Jahren nur noch wesentlich schwächer ausgeprägt. Aber das ist wahrscheinlich ganz in Apples Interesse - es soll ja schließlich jedes Jahr ein neues Gerät gekauft werden und das alte möglichst nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Wenn es der Akku nicht vollbringt, dann hilft ja möglicherweise demnächst die mit der Zeit steigende Leitfähigkeit von Liquidmetal nach Es handelt sich hier wirklich nicht um einen Wunderwerkstoff! Erst wenn amorpher Stahl marktreife erlangt kann man von einem wirklichen Fortschritt im Vergleich zu "herkömmlichen" Metallen sprechen.
Bitte fallt nicht auf jeden Werbeflyer rein...
Es hat wahrscheinlich auch seinen Grund, weshalb Apple es bisher nur bei so wichtigen Bauteilen wie dem SIM-Slot Tool nutzt.
0
smuehli
smuehli07.03.12 18:23
Ausgeliefert an CyberDyne-Systems. Das wird der neue T1000.
0
RAMses3005
RAMses300507.03.12 18:23
Wenn der Name täuscht dann ist es die übliche Werbeverarsche. Mehr Schein als Sein. *sick*
0
Kaji07.03.12 18:30
@RAMses3005
Naja so würde ich das nicht sehen.
Normalerweise muss man Edelstahl schmieden oder Formen aus Aluminiumblöcken fräsen. Gusseisen kann man gießen, aber das fängt auch gleich an zu rosten.
Ein "edles" Metall, das in der Verarbeitung in Formen gegossen werden kann, kann auch zu Recht den Namen Liquid Metal als Markennamen tragen ohne zu dick aufzutragen. Der korrekte Name ist metallisches Glas, was eben sehr deutlich macht, dass es sich hier um eine metallische Substanz handelt, die gegossen werden kann, aber im kalten Zustand fest ist. Aber wie mein vorheriger Beitrag deutlich macht:
Wunder darf man nicht erwarten.
0
Odyssee07.03.12 18:34
Na, das klingt dann ja nach geplanter Obsolescence.
0
carboom
carboom07.03.12 18:41
Kaji

Danke für die Info.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Kaji07.03.12 18:41
Na, das klingt dann ja nach geplanter Obsolescence.
Ja - ich höre trotzdem schon alle jubeln über diese innovative und geniale Neuerung von Apple
Als shareholder soll es mir recht sein, als User sehe ich das ganze aber sehr kritisch.
Aluminium ist in meinen Augen das bessere Material, auch wenn die Wandstärke dann einen halben Millimeter dicker ist und Apple nen Dollar mehr für die Produktion bezahlt

@carboom: kein Problem
0
user_tron07.03.12 18:41
Immer dieser ausserirdische Quatsch
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.