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Kurz: CarPlay mit vielen Neuerungen und erweitertem Support für CarKey +++ macOS 26 mit neuen Warnhinweisen

Für CarPlay stehen einige Neuerungen an: Dabei geht es nicht bloß um die Ultra-Variante, welche lediglich einigen wenigen Fahrzeugen vorbehalten ist. Cupertino kümmert sich auch um das reguläre CarPlay ohne Namenszusatz und spendiert dem System eine neue Benutzeroberfläche im „Liquid Glass“-Design:

Quelle: Apple

Neben den kosmetischen Änderungen wartet Apple auch mit einer Reihe an handfesten funktionellen Verbesserungen auf: So werden eingehende Anrufe nicht mehr im Vollbild angezeigt, um etwa weiterhin Informationen zur Navigation zu erhalten. Für Nachrichten stehen ferner „Tapbacks“ zur Verfügung. Die von iOS und iPadOS bekannten Live-Aktivitäten halten ebenfalls in CarPlay Einzug:

Quelle: Apple

Nutzer sind außerdem dazu in der Lage, Unterhaltungen „festzupinnen“, um einen möglichst raschen Zugriff darauf zu erhalten. Auf Widgets müssen sie auch nicht länger verzichten:

Quelle: Apple

Apple machte auf der WWDC darauf aufmerksam, den Support von CarKey auf weitere Autos auszudehnen. Das Unternehmen nennt zwar keine konkreten Modelle, wohl aber die unterstützten Marken:

  • Acura
  • Cadillac
  • Chery
  • Chevrolet
  • GMC
  • Hongqi
  • Lucid Motors
  • Porsche
  • Rivian
  • Smart
  • Tata Motors
  • Voyah
  • WEY


Neue Hinweise bei Hintergrundaktivitäten in macOS 26
Es ist für ein Betriebssystem oftmals nicht einfach, eine Balance zu finden, wenn es um Warnmeldungen geht: Einerseits möchten Nutzer über bestimmte Vorgänge informiert werden, andererseits sollen sie nicht mit Mitteilungen genervt werden. macOS spuckt seit einiger Zeit immer mehr Hinweise aus, wenn sich Apps verdächtig verhalten. macOS Tahoe setzt diese Tradition fort: Beobachtet das System Hintergrundaktivitäten von Anwendungen, die geschlossen wurden, wird es misstrauisch – und macht den Nutzer darauf aufmerksam:

Quelle: Gui Rambo via Mastodon

Apps wie ChatGPT, 1Password sowie der Apple Configurator sind davon betroffen. Anwender müssen eine der beiden Optionen wählen. Denkbar ist, dass Apple diese Rückfragen im Laufe der Beta-Phase ein wenig zurückschraubt. Ähnliches geschah bereits bei macOS Sequoia.

Kommentare

AndreasDV12.06.25 13:30
Wow nur Porsche als deutscher Hersteller ist dabei. Ob das mal kein Fehler der deutschen Hersteller ist
-1
Moranai12.06.25 13:41
Da wird sich Xi Xingping freuen, wenn er in Zukunft mit CarKey seinen Hongqi nach der Parade verriegeln kann.
0
Cabriolicious12.06.25 13:41
AndreasDV
Wow nur Porsche als deutscher Hersteller ist dabei. Ob das mal kein Fehler der deutschen Hersteller ist

BMW hat doch auch bereits den CarKey?
+4
richm12.06.25 13:51
AndreasDV
Wow nur Porsche als deutscher Hersteller ist dabei. Ob das mal kein Fehler der deutschen Hersteller ist

Im Text ist es oben beschrieben "den Support von CarKey auf weitere Autos auszudehnen"

Die deutschen Hersteller BMW, Mercedes-Benz und Audi sind schon länger mit dabei. Porsche kommt jetzt neu hinzu.
+4
Fischmuetze12.06.25 13:54
Wenn man sieht, was Google für Anstrengungen bei Android Auto derzeit unternimmt und dann diese marginalen Änderungen, nach Jahren, bei Apple ... Offensichtlich arbeiten bei Apple inzwischen mehr Maler und Tapezierer, als Entwickler-Teams.
Man kann auch weiterhin keine Widgets deaktivieren ... oder wenigstens minimieren. Sobald ein Termin aktuell ist, sehe ich auf meinem eigentlich riesigen Display z.B. nicht mehr den derzeit gewählten Sender oder Titel in der Musik-Steuerung.
+1
Liebestöter12.06.25 13:55
Mir erschließt sich der Sinn von CarKey nicht.
Heutige Autos haben doch meistens eh Keyles System, was meistens auch schon auf Annäherung reagiert und im Auto muss ich auch nur noch Bremse treten und Fahrstufe einstellen, einen Autoschlüssel hole ich schon lange nicht mehr aus der Tasche.

Den Schlüssel mitführen würde ich eh immer, da ich von Home & Co. ja weiß wie unzuverlässig solche Apple Lösungen sind und ich immer das physikalische Backup brauche.
+12
Fleschmac12.06.25 14:22
Bitte nicht noch mehr Warnungen und Popups, Wenn ich wissen will, welche Prozesse gerade laufen, schaue ich in den Activity Monitor. Die User, die das nicht interessiert, werden da doch nur verunsichert. Also wozu das Ganze? Auf mich wirkt das so nach dem Motto: Es muß etwas Geschehen, wir müssen was Neues machen, Hm, aber was? genau, noch ein Popup....
+3
kofel12.06.25 15:10
Ich hoffe, dass dann das Blutzuckermonitoring von Dexcom endlich direkt permanent mit angezeigt werden kann. Bei einer längeren Autofahrt ist es entscheidend zu wissen, ob der BZ-Spiegel nicht plötzlich absackt!

Derzeit geht das nur indirekt via ein Fremdtool und den mit eingeblendetem Kalender. Total bescheuert von Apple. Noch dazu, wo die ja seit Jahren an einer Blutzuckermessfunktion über die Apple Watch "basteln".
+1
MetallSnake
MetallSnake12.06.25 15:36
Bin ja mal gespannt was von CarPlay Neuigkeiten bei meinem 2Din Radio ankommt.
Ich konnte zumindest mal Karten und Musik Nebeneinander anzeigen lassen, das ist irgendwann wieder rausgeflogen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Embrace12.06.25 15:57
Liebestöter
Mir erschließt sich der Sinn von CarKey nicht.
Heutige Autos haben doch meistens eh Keyles System, was meistens auch schon auf Annäherung reagiert und im Auto muss ich auch nur noch Bremse treten und Fahrstufe einstellen, einen Autoschlüssel hole ich schon lange nicht mehr aus der Tasche.

Den Schlüssel mitführen würde ich eh immer, da ich von Home & Co. ja weiß wie unzuverlässig solche Apple Lösungen sind und ich immer das physikalische Backup brauche.

Der Sinn liegt auch darin, den Autoschlüssel nicht mehr mitführen zu müssen. Der Autoschlüssel ist ja schon ziemlich groß. So muss man ihn nicht mehr mitnehmen. Ich habe bei BMW nur den CarKey und nicht den CarKey Plus. Letzterer würde auch bei Annäherung entriegeln, aber so müsste ich Handy oder Watch auf den Türöffner legen. Annäherung mit Welcome Carpet und akustischen Ton will ich nicht mehr missen, deswegen führe ich noch den Autoschlüssel mit mir.
+1
aMacUser
aMacUser12.06.25 16:14
Embrace
Der Autoschlüssel ist ja schon ziemlich groß.
Der alt-herkömmliche Autoschlüssel von meinem Ford Fiesta ist deutlich kleiner als mein Schlüsselbund.
0
Windwusel
Windwusel12.06.25 16:18
Ich frage mich ob die Technik hinter CarKey so teuer ist, weil nur Nobelhersteller diese verbauen.

Als normalsterblicher der kein Auto least sondern sich alle Jahre einen gebrauchten, 5-10 Jahre alten, oder einen jungen gebrauchten (erschwinglichen bis 10-15K) kauft gibt es das nicht in Marken wie Opel, Peugeot, Citroën, Kia, Hyundai usw.

Ich gebe zu ich habe gerade nicht geprüft ob es nicht doch eine oder zwei günstigere Marken gibt die CarKey verbauen aber zumindest habe ich bei solchen Dingen immer nur teure Hersteller gesehen. Wie jetzt auch bei CarPlay Ultra. Zugegeben letzteres ist noch neu und CarPlay hat auch Jahre gebraucht bis es relativ verbreitet war. CarKey ist aber ja nun auch schon einige Jahre alt und verhältnismäßig eben kaum verbreitet.
Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)
+1
teorema67
teorema6712.06.25 17:34
Liebestöter
... wie unzuverlässig solche Apple Lösungen sind und ich immer das physikalische Backup brauche.

Oder wenn der Telefonakku leer ist (mehr als 5 Std. leer ist). Der physische Schlüssel wird selbst mit leerer Batterie erkannt, wenn er im Auto an den dafür vorgesehenen Platz gelegt wird.
0
Jannemann12.06.25 18:24
teorema67
Oder wenn der Telefonakku leer ist (mehr als 5 Std. leer ist). Der physische Schlüssel wird selbst mit leerer Batterie erkannt, wenn er im Auto an den dafür vorgesehenen Platz gelegt wird.
Das sollte mit leerem iPhone-Akku auch gehen, wie schon beim HomeKey für die Haustür...
+2
Bitsurfer12.06.25 18:34
aMacUser
Embrace
Der Autoschlüssel ist ja schon ziemlich groß.
Der alt-herkömmliche Autoschlüssel von meinem Ford Fiesta ist deutlich kleiner als mein Schlüsselbund.
Für meinem Volvo: 3 Schlüssel wobei einer ein „Badehosenschlüssel“ ist. Wasserdicht, keine Tasten, und nur ca. 1.5x5x0.5 cm gross. Mehr braucht kein Mensch.

Abgesehen davon. Für einen Genesis braucht man gar nichts mitnehmen. Gesichtserkennung!
0
typneun12.06.25 18:43
Bitsurfer
Abgesehen davon. Für einen Genesis braucht man gar nichts mitnehmen. Gesichtserkennung!

Whatttt? Echt jetzt?
Eben mal schnell das YT-Video geschaut- Wirkt aber auch aufwändig, umständlich.
Da ist das wie im Tesla einfach seit etlichen Jahren total reibungslos. Und dass der eigentliche "Schlüssel" eine EC-Karte ich, kann ich den immer im Geldbeutel dabei haben - als Notlösung. (Zum Glück keinen echten Schlüssel mehr.)

Hab etwas "Angst", wenn ich jetzt ("dank" Crazy Elon) auf ein anderes Modell umsteige, wie da das dann dort wird...
0
teorema67
teorema6712.06.25 21:27
Jannemann
Das sollte mit leerem iPhone-Akku auch gehen, wie schon beim HomeKey für die Haustür...

Ich hab mal gelesen, dass es nicht mehr geht, wenn der iPhone-Akku länger als 5 Std. leer ist. Weiß aber nicht, ob das stimmt.
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TheGeneralist
TheGeneralist12.06.25 22:59
Liebestöter
Mir erschließt sich der Sinn von CarKey nicht. [...]
Den Schlüssel mitführen würde ich eh immer, da ich von Home & Co. ja weiß wie unzuverlässig solche Apple Lösungen sind und ich immer das physikalische Backup brauche.
Tatsächlich empfinde ich HomeKit ebenfalls als so buggy, dass ich dem System nicht die Kontrolle über mein smartes Heim anvertrauen würde - zumindest nicht bei sicherheitskritischen oder wichtigen Funktionen.
Bei Car Key scheint das schon etwas anders zu sein. Ich benutze es regelmäßig, um mein Auto zu verriegeln/entriegeln/starten, wenn ich zum Joggen fahre. Einen Schlüssel nehme ich dabei schon länger nicht mehr mit, weil es einfach extrem zuverlässig funktioniert. Sollte es eines Tages trotzdem zum ersten Mal versagen, hätte ich als weitere Instanz immer noch die BMW-App auf iPhone und Apple Watch, mit der ich das Auto ebenfalls jederzeit entriegeln kann.

Ich denke, Systeme, die über die Secure Enclave funktionieren, wie Car Key oder Apple Pay, sind prinzipbedingt nochmal sicherer und robuster aufgesetzt als andere iOS-Features. Ich denke nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Car Key versagt, relevant größer ist als die, das der Autoschlüssel selbst versagt.

Somit ist der Sinn leicht erklärt: man muss in der Praxis tatsächlich den Schlüssel nicht mehr mitführen und hat dadurch keine relevanten Nachteile, auch nicht bei der Zuverlässigkeit.
BMW geht übrigens bei aktuellen Modellen so weit, dass sie den digitalen Schlüssel zum Hauptschlüssel deklarieren und einen klassischen Schlüssel nur noch als Ersatzschlüssel ausliefern:
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Moka´s Onkel
Moka´s Onkel13.06.25 08:16
Lucid ist auch schon länger dabei. Das ist wirklich keine Ausdehnung auf neue Marken.
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molly7813.06.25 09:19
Liebestöter
Mir erschließt sich der Sinn von CarKey nicht.
Ich finde den CarKeyPlus im BMW IX super - eine Sache weniger an die ich denken muss.
Habe den Autoschlüssel nur für die Einrichtung benutzt und seitdem zu Hause liegen lassen. Den CarKey kann ich auch teilen und wieder entziehen.
+2
macgaragist13.06.25 11:04
"macOS spuckt seit einiger Zeit immer mehr Hinweise aus,…"
Der beste ist: "Zubehör erlauben?" Hat sich schon mal eine USB Festplatte oder Tastatur von alleine angeschlossen. Echt jetzt Apple
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